Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Test: Packt der Air Fryer von Cosori einen 4-Personen Haushalt?

familie.de testet

Test: Packt der Air Fryer von Cosori einen 4-Personen Haushalt?

Air Fryer von Cosori
Air Fryer von Cosori (© privat/Redaktion)

Wir haben den Cosori TurboBlaze 6.0-Litre Air Fryer zum Testen bekommen und hier kommt unser ehrlicher Testbericht und eine Empfehlung für wen sich die Anschaffung (immerhin kostet die Heißluftfritteuse 169,99 €) lohnt.

Kurz und bündig: Das sind die technischen Eckdaten

Air Fryer oder zu deutsch Heißluftfritteusen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Nachdem ich sie bei einer Freundin im Einsatz sah, wollte ich unbedingt auch einen Air Fryer haben, aber ich konnte meinen Mann nicht überzeugen: "Nicht noch eine Küchenmaschine." Da kam das Angebot von Cosori genau richtig!

Anzeige

Technische Daten des Cosori TurboBlaze 6.0-Litre Air Fryers:

  • Produktabmessung: 34x30x30,01 cm (ohne Griff)
  • Fassungsvermögen: 6 Liter
  • Material: Aluminium
  • Temperaturbereich: 30 - 230 °C
  • variables 5-Stufen Gebläse
  • 9 verschiedene Kochfunktionen
  • Timer von 1 Minute bis 24 Stunden
  • DC-Motor (Gleichstrom)
  • One Touch Display
  • Grillrost
COSORI Heißluftfritteuse XXL Turbo Blaze, 6L Airfryer

COSORI Heißluftfritteuse XXL Turbo Blaze, 6L Airfryer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 07:51 Uhr

Erster Eindruck: einfach zu bedienen und schlichtes Design

Der erste Eindruck war wirklich gut. Das Gerät ist schlicht und wirklich easy zu verstehen. Es gibt insgesamt 9 Kochfunktionen und 5 verschiedene Gebläsestufen, wobei sich die Temperatur und Zeit dann manuell einstellen lässt.

  • Reheat
  • Dry
  • Bake
  • Proof
  • Warm
  • Air Fry (Turbomodus)
  • Roast (Turbomodus)
  • Grill (Turbomodus)
  • Frozen (Turbomodus)

Wir haben uns erstmal das mitgelieferte Rezeptbuch geschnappt und etwas gestöbert. Ich war wirklich erstaunt, was sich mit dem Air Fryer von Cosori alles kochen, backen, rösten, grillen und braten lässt - ob Brötchen aufbacken und Ei "kochen" in einem oder den Sonntagsbraten grillen. Doch nutzt man das am Ende wirklich alles?

Das haben wir getestet

Wie es dann im stressigen Familienalltag mit Standardrezepten so ist, haben wir den Sonntagsbraten bisher nicht getestet. Stattdessen haben wir das Familienprogramm gefahren.

Anzeige

Gemüse schnibbeln und rein damit

Als erstes habe ich mal die Gemüsereste aus dem Kühlschrank klein geschnitten mit ein ganz bisschen Öl und Gewürzen gemischt und dann per Air Fryer Modus gegart. Ich habe das Gemüse einige Male umgerührt und dann war das Ganze auch nach knapp 20 Minuten fertig.

Ergebnis: Geschmacklich voll überzeugt! Etwas enttäuscht war ich, dass ich zwischen durch durchmischen musste. Ich ging davon aus, dass das im Air Fryer wegfällt.

Gemüse im Air Fryer von Cosori
Gemüse im Air Fryer von Cosori (© privat / Redaktion)

Pommes - das war klar oder?

Klar, dass wir auch Pommes getestet haben oder? Wir haben dafür selbst die Kartoffeln geschnitten, mit Wasser stehen lassen (um die Stärke zu reduzieren) und dann ebenfalls im Air Fryer Modus frittiert.

Ergebnis: Genau wie im Ofen auch dürfen die Pommes nicht aufeinander liegen, wenn man auf knackige goldbraune Pommes steht. Und da kommt das Gerät dann leider für 4 Personen an seine Grenzen, weil man ja nur die Bodenfläche nutzen kann und eben nicht das Gesamtvolumen von 6 Litern. Wir mussten also 3 Durchgänge fahren und das finde ich dann schon sehr umständlich, wenn die hungrige Meute am Tisch sitzt. Dann war es aber geschmacklich top. Leider aber in der Umsetzung kaum machbar.

Pommes im Air Fryer von Cosorr
Pommes im Air Fryer von Cosori (© privat / Redaktion)

Fischstäbchen dürfen nicht fehlen

Ihr ahnt es schon: Als nächstes haben wir Fischstäbchen in den Air Fryer gegeben.

Anzeige

Ergebnis: Ich mach es nicht spannend: Das war super easy und super lecker. Hier reicht das Fassungsvermögen dann auch für 4 hungrige Mäuler.

Brötchen aufbacken

Auch das passiert in den besten Familien: Morgens ist das Brot leer, also werden schnell Tiefkühlbrötchen aufgebacken.

Ergebnis: Völlig unkompliziert sind die Brötchen in wenigen Minuten knackig.

Selbstgemachte Falafel

Wir haben uns an Linsen-Falafel versucht und diese sowohl frisch als auch zum Aufwärmen am nächsten Tag in den Air Fryer gegeben.

Ergebnis: Das hat tatsächlich total gut funktioniert. Sowohl die frischen Falafel waren total lecker, als auch die aufgewärmten am nächsten Tag. Sie haben tatsächlich kaum an Qualität eingebüßt. Hier hätte ich auch keine Idee, wie man sie am nächsten Tag wieder so toll hinbekommt.

COSORI Heißluftfritteuse XXL Turbo Blaze, 6L Airfryer

COSORI Heißluftfritteuse XXL Turbo Blaze, 6L Airfryer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 07:51 Uhr

Vor- und Nachteile auf einen Blick

  • Schnelle Zubereitung
  • einfache Handhabung auch für Kochprofis (Ironie off) wie mich
  • schlichtes Design
  • mitgeliefertes Rezeptbuch bietet tolle Inspiration
  • funktioniert sehr leise
  • herausnehmbares Grillrost
  • Spülmaschinenfestes Zubhör
  • geringes Fassungsvermögen
  • Preis ist nicht ohne
  • erweitert den Nutzungsumfang eines Backofens nur marginal
  • um den perfektes Gargrad zu erwischen, ist etwas Erfahrung notwendig
Bedienfeld des Air Fryers
Bedienfeld des Air Fryers (© privat/Redaktion)

Unser Testergebnis: Für wen lohnt sich die Anschaffung?

Sarah Plück

Unser ehrliches Fazit

Ich hatte mich vor allem auf knackige Pommes gefreut und wurde da leider ziemlich enttäuscht. Das Gerät kam leider mit seinem Fassungsvermögen ziemlich an seine Grenzen und ist dafür dann doch sehr teuer.

Bei uns zu Hause kocht mein Mann und er sieht den Vorteil zu einem Backofen mit Umluftfunktion nicht so recht. So erklärt er auch gerne die Funktion des Air Fryers: "Eigentlich ist es ein kleiner Backofen."

Wir hätten ihn tatsächlich für das Geld nicht gekauft, weil wir die Vorteile für uns als Familie so nicht sehen. Für Gemüse oder Falafel ist es dann doch etwas teuer.

Wenn man Zeit und Muse hätte und das wirklich tolle mitgelieferte Rezeptbuch durchginge, fände man sicherlich noch tolle Rezepte. Pluspunkt, der nicht unerwähnt bleiben soll: Die gesamte Schublade und auch das Grillrost können in die Spülmaschine!

Sarah Plück
Anzeige

Für Familien mit einem Kind oder einen Zwei-Personen-Haushalt ist die Heißluftfritteuse sicherlich eine Anschaffung wert, dann muss nämlich nicht immer der ganze Ofen erhitzt werden.

Auch für Familien, bei denen die Kinder vielleicht vor den Eltern oder anderes essen, ist der Air Fryer sicherlich eine gute Idee. Denn die Sonder-Fischstäbchen mit Kartoffeln sind darin wirklich schnell gemacht.

COSORI Heißluftfritteuse XXL Turbo Blaze, 6L Airfryer jetzt ab 139,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 07:51 Uhr
Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Wie viele zeitsparende Haushalts-Hacks kennst du?

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat den Cosori Air Fryer kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Hat dir "Test: Packt der Air Fryer von Cosori einen 4-Personen Haushalt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.