Sarah Plück

Sarah Plück

  • redaktionelle SEO-Expertin

Hi, schön, dass du auf meiner Autorinnenseite vorbei schaust!

Ich bin Sarah, Anfang 30, habe zwei Kinder, einen Mann und nein, keinen Hund. Wir leben in Ingolstadt. Ich bin aber waschechte Rheinländerin und über die Redaktion hinaus bekannt für Ironie und schwarzen Humor.

Mit einer Elternzeit-Unterbrechung bin ich seit 2020 bei familie.de. Begonnen als Redakteurin, bin ich mittlerweile redaktionelle SEO-Expertin.

Als redaktionelle SEO-Expertin bin ich nun dafür zuständig, die Redakteurinnen mit Themen zu versorgen, all unsere Zahlen und den Traffic im Blick zu behalten und Strategien zur Optimierung zu entwickeln.

Das bin ich
© Canva/privat

Sarah's Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Schon im Studium habe ich mich mit Zahlen und Analysen beschäftigt: Ich habe Sozial- und Kommunikationswissenschaften in Siegen und Berlin studiert. Nach meinem Studium habe ich ein Volontariat absolviert und dort auch meine ersten SEO-Erfahrungen gesammelt.

Begonnen hat alles in einer SEO-Agentur, die für verschiedene Rechtsportale geschrieben hat. Neben dem Texten, habe ich dort auch erste Erfahrungen gesammelt, wie man mit Trafficzahlen umgeht und diese steigern kann. Seitdem begeistere ich mich total für SEO.

Bevor ich als SEO-Expertin bei familie.de angefangen habe, schrieb ich vor allem zu Baby-/Kleinkind-Themen. Da war ich einfach voll im Thema durch die beiden Kids und habe dazu auch viel abends auf dem Sofa gelesen und recherchiert. Gerne habe ich auch die etwas "trockeneren" Rechtsthemen geschrieben, weil ich hierzu schon Expertise aus meinem früheren Job mitbringe.

Wenn ich texte (statt zu analysieren/interpretieren), schreibe ich momentan eigenen Tests. Zuletzt den Edurino-Test

Sag mal, Sarah:

Was ist dein liebster Kinder-Versprecher?

Hat unser Ältester im letzten Wander-Urlaub rausgehauen und (Achtung!) es ist wirklich süß: Statt "Mountainbiker" sagte er immer "Mousenbiker".

Was ist deine schlechteste Eigenschaft?

Dass ich wahnsinnig viel wahrnehme und sehe, was andere nicht mitbekommen. Bedeutet für mich: Viel zu verarbeiten/ zu erledigen, weil (nächste schlechte Eigenschaft) ich die Sache dann auch nicht auf sich beruhen lassen kann. Gleichzeitig stresst das vor allem meinen Mann, weil ich der Meinung bin: "Das musst du doch gesehen/ gemerkt haben!!!!!!!!". 

Was ist Dein Lieblingskinderwitz?

Hat mein Sohn, der jetzt gerade mit Witzen anfängt selbst erfunden (ohne, dass er wusste, was er da sagt): "Was ist blau und schwimmt im Wasser?" "Der Papa!"

Welchen Wochentag magst du am liebsten und warum?

Klassische Elternantwort: Früher den Samstag, man hatte schon frei und noch eine bisschen Wochenende vor sich. Heute würde ich sagen "Montag." Erklärungen erspare ich uns....

Was ist dein Tipp für einen entspannten Tag mit der Familie?

Wahrscheinlich wenig pädagogisch sinnvoll, aber: Das unternehmen, wo die Kinder Lust zu haben.

Was macht eure Familie gerne gemeinsam?

Endlich kommen die Kids in DAS Alter: Gesellschaftsspiele!! Ansonsten, Fahrradfahren und in der Natur sein – das geht immer, auch wenn zu Hause nix mehr geht.

Warum ich so gerne bei familie arbeite

Ich habe noch nie ein Team erlebt, das so viele Charaktere bereit hält und das so wertschätzend miteinander umgeht. Dadurch darf ich für mich selbst und meine eigene Kommunikation viel lernen. Am Anfang war ich wirklich skeptisch, schließlich sind wir (unfreiwillig) nur Ladies in der Redaktion. Aber alle Sorge umsonst! Ich klappe jeden Morgen gerne den Laptop auf und habe nie Angst, dass da schlechte Nachrichten auf mich warten. Das habe ich leider auch schon anders erlebt.

Ich kann meinen Arbeitsalltag selbst gestalten und keine redet mir rein. Das mir dadurch gezeigte Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen!

"Alles nur 'ne Phase!"

Allen ist klar: Wir haben hier Familie zuhause rumspringen! Manchmal händeln wir die Family neben der Arbeiten, manchmal auch genau andersrum – alle haben Verständnis, keine macht Druck! Liebe geht raus <3

Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Anzeige