Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. So wird euer Silvester mit Baby und Kleinkind der Knaller

Jahreswechsel

So wird euer Silvester mit Baby und Kleinkind der Knaller

Silvester mit Kleinkind: Mutter feiert mit Kind
© Getty Images/ ViDi Studio

Um Silvester mit Baby oder Kleinkind genießen zu können, haben wir für euch einige gute Tipps zusammengetragen. Darunter, wann ihr euren Liebling am besten schlafen legen solltet, wie ihr mit dem Thema "Feuerwerk" und welche Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt. Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und eine tolle Silvesterfeier.

In welchem Rahmen feiert man am besten Silvester mit Kleinkindern oder Babys?

Früher zogen wir Eltern um die Häuser und hatten wahrscheinlich schon vor 24 Uhr zu tief ins Glas geschaut. Vorbei sind diese Zeiten schon seit Monaten und wir sind froh, wenn wir nicht schon mit der Einschlafbegleitung selbst den Tag frühzeitig beenden. Es liegt also auf der Hand, dass Silvester mit Baby oder Kleinkind zu Hause am unkompliziertesten ist. Oder zumindest irgendwo in einer Umgebung, wo ihr das Baby schlafen legen könnt.

Anzeige

Ladet doch Freunde zu euch nach Hause ein, denn dann schläft das Baby in seinem bzw. in Mamas und Papas Bett und ihr müsst nachts nicht noch nach Hause fahren. Ansonsten ist es vielleicht auch eine Idee, Familie einzuladen, die ihr an den Weihnachtstagen nicht sehen konntet.

Damit es entspannt zu geht: Jeder bringt etwas zu Essen mit oder ihr macht einfach Fingerfood. So wird auch nichts kalt, wenn das Baby bzw. Kleinkind doch nochmal wach wird. Und fürs Baby bzw. Kleinkind gibt es an Silvester einfach das Lieblingsgericht, so seid ihr euch guter Laune sicher.

Und über ein bisschen Deko staunt sicher nicht nur das Baby:

iZoeL Rosegold 2024 Silvester Deko

iZoeL Rosegold 2024 Silvester Deko

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 13:19 Uhr

Was kann man Silvester mit Kleinkind bzw. Baby machen?

Zugegeben, der Silvesterabend kann, ob mit oder ohne Kleinkind, lang werden. Insofern schadet ein bisschen Programm sicher nicht. Und es gibt auch schon Dinge, die den Kleinsten Spaß machen:

Zinn- bzw. Wachsgießen

Bleigießen 2.0 sozusagen: Bleigießen ist ja nicht mehr erlaubt, aber es gibt Alternativen. Gerade mit den Kleinkindern zusammen könnt ihr das Zinn bzw. Wachs schon zusammen schmelzen und dann in die Schüssel werfen.

Anzeige

Zusammen betrachtet ihr das gute Stück und überlegt beispielsweise, welchem Tier es ähnlich sieht. Legt das Zinn- bzw. Wachsstück nur dann weit weg, sodass die Kleinen nicht unbeaufsichtigt damit spielen.

L+H XXL Zinngießen Set Silvester

L+H XXL Zinngießen Set Silvester

5 Löffel, 20 Figuren für bis zu 5 Personen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.04.2024 00:15 Uhr
WEIDEBACH Lustiges Wachsgießen Set

WEIDEBACH Lustiges Wachsgießen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 19:11 Uhr

Traditionen schaffen: Messen oder Handabdrücke

Dass Rituale uns Eltern den Alltag erleichtern, haben die letzten Monate bereits gezeigt. Warum nicht also auch an Silvester Traditionen schaffen? Folgende Idee haben wir für euch:

  • Kinder messen: So könnt ihr jedes Jahr schauen, wie viel die Kleinen gewachsen sind.
  • Handabdrücke: Kunst und Erinnerung zugleich. Vielleicht kommen über die Jahre auch Händchen hinzu? Hier haben wir ein paar schöne Ideen für euch.
  • Erinnerungsfotos: Fotos entstehen wahrscheinlich jeden Tag einige, aber ein Familienbild mit allen gibt es dann doch eher selten, oder?
Anzeige

Spiele für Babys & Kleinkinder

Für Kleinkinder ab 20 bzw. 24 Monaten gibt es schon die ersten Gesellschaftsspiele. Besorgt doch für diesen Anlass ein neues Spiel und probiert es zusammen aus.

Haba - Meine ersten Spiele, Erster Obstgarten

Haba - Meine ersten Spiele, Erster Obstgarten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 17:57 Uhr

Das Baby an Silvester zeitig ins Bett legen?

Die Frage liegt ja fast auf der Hand. Aber wir Eltern haben uns auch mal einen ruhigen Abend verdient, insofern braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir eure Kleinen zur gewohnten Uhrzeit ins Bett legt.

Anzeige

Bis 24 Uhr halten sie wohl ohnehin nicht durch und wenn nur mit sehr schlechter Laune und das will ja nun keiner. Viele Babys und Kleinkinder schlafen an Silvester so wie sonst auch und werden durch die Böller nicht unbedingt wach.

Wenn es doch passiert, dann genießt doch einfach zusammen das Feuerwerk – am Fenster.

Noch nichts fürs neue Jahr vorgenommen. Hier ein paar Vorschläge:

7 Neujahrsvorsätze, die nicht in Enttäuschungen enden
7 Neujahrsvorsätze, die nicht in Enttäuschungen enden Abonniere uns
auf YouTube

Sind Wunderkerzen und (Tisch-)Feuerwerk als Alternative zum großen Feuerwerk eine gute Idee?

Dass Feuerwerk mit Baby oder Kleinkind auf der Straße zu verfolgen, ist nicht nur gefährlich, sondern auch einfach zu laut. Hinzu kommt die Feinstaubbelastung, welche die Augen und Atemwege reizt. Nun könnte der ein oder andere auf die Idee kommen, im Haus ein kleines Feuerwerk zu zünden, doch auch das ist keine wirklich gute Idee.

Anzeige

Wunderkerzen beispielsweise verbreiten Dämpfe und reizen ebenfalls. Alternativ kann sich Mama oder Papa mit einer Wunderkerze raustellen und das Baby schaut durchs Fenster zu. Tischfeuerwerk ist mit unter sehr laut und sorgt dann höchstens vor Schreck für große Augen. Hinzu kommen die Dämpfe.

Das richtige Silvester-Outfit für die Kleinsten

Was natürlich nicht fehlen darf: An Silvester soll das Baby schließlich dem Anlass entsprechend aussehen. Wir haben euch die süßesten Outfits herausgesucht:

Baby Body - Silvester

Baby Body - Silvester

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.04.2024 02:29 Uhr
Baby T-Shirt  - Silvester Baby

Baby T-Shirt - Silvester Baby

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 21:03 Uhr
Baby-Outfit - 3 teilig

Baby-Outfit - 3 teilig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 15:46 Uhr
Baby-Outfit - 3 teilig

Baby-Outfit - 3 teilig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 17:46 Uhr

Und nun bleibt nur noch zu sagen: Happy New Year und allen einen guten Rutsch!

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Hat dir "So wird euer Silvester mit Baby und Kleinkind der Knaller" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.