Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Wachsgießen statt Bleigießen: Wie es geht und was die Figuren bedeuten

Bleigießen

Wachsgießen statt Bleigießen: Wie es geht und was die Figuren bedeuten

Wachsgießen Bedeutung

Zu Silvester gehört traditionell Bleigießen genauso dazu wie ein Kuchen zum Geburtstag. Die Figuren sollen vorhersagen, was wohl im kommenden Jahr passiert. Aus Umweltgründen gehört das 'richtige' Bleigießen allerdings seit ein paar Jahren der Vergangenheit an. Macht nichts! Es gibt nämlich Alternativen wie Wachs- oder Zinngießen. Wie das geht und was die Figuren bedeuten.

Zinn- oder Wachsgießen: Diese Bedeutung haben die Figuren

Gerade die Kids kommen auf die abgefahrensten Idee, was der Schatten wohl darstellen könnte. Gerade deswegen ist Wachsgießen an Silvester einfach ein wunderbarer Brauch und ein super Zeitvertreib. Dazu noch etwas Fingerfood und eine selbstgemachte (alkoholfreie) Bowle oder ein Kinder-Sekt und schon ist die Stimmung bestens.

Anzeige

Egal ob Zinn-, Wachs-, oder Bleigießen: Die Bedeutung der Schattenfiguren bleibt gleich. Das sind die gängigsten Figuren:

Figur

Bedeutung

Anker

Sesshaft werden

Außerirdischer

Erweitere deinen Horizont

Baby

Unerwarteter Zuwachs

Birne

Genuss zulassen

Christbaum

Wunder geschehen

Chinesisches Zeichen

Nach Asien reisen

Docht

Dir geht ein Licht auf

Drache

Heftiger Gegenwind

Engel

Glaube und Frieden

Elefant

Augen zu und durch

Fahne

Zurück in die Heimat

Fisch

Geldsegen

Glocke

Zähle bis 10 und achte auf deine Gedanken

Gondel

Manche Wege brauchen wenig Kraft

Hand

Neue Bekanntschaften machen

Henkel

Gefangenschaft

Insel

Reisen gehen

Ingwer

Gesundheit fördern

Juwel

Plötzlicher Reichtum

Jacke

Dickes Fell

Kunst

Kreativität

Kirschkern

Reich an Vitaminen

Lastwagen

Last auf den Schultern

Lenkrad

Auf dem richtigen Weg

Maus

Bau dir ein Haus, fange klein an

Mann

Sehnsucht nach Kraft

Nadel

Auf Details achten

Note

Musiktalent fördern

Ohrring

Öfter aufbrezeln

Ohrmuschel

Besser zuhören

Pfeife

Neue Erfindung

Pilz

Sei vorsichtig

Qualle

Stille Gewässer sind tief

Quadrat

Du bist sehr ordentlich

Ring

Hochzeit steht an

Rennrad

Auf, auf und davon

Seil

Guter Fang

Sichel

Große Staat ergibt große Ernte

Taube

Lerne Fliegen

Teelicht

Kleine Dinge große Bedeutung

Uhr

Keine Zeit vertrödeln

Umhang

Verstecke Dich nicht

Vogel

In Freiheit leben

Veilchen

Schöne Ereignisse

Wasserfall

Endlosschleife guter Ereignisse

Welle

Freiheit im Wasser

Yeti

Entdeckungen machen

Yoga-Stellung

Entspannung und innerer Frieden

Zunge

Pass auf deine Wortwahl auf

Zylinder

Du entwickelst magische Kräfte

Warum ist Bleigießen seit 2018 verboten?

Seit April 2018 dürfen Sets zum Bleigießen nicht mehr verkauft werden. Das hat die EU durch eine Verordnung beschlossen. Metalle dürfen nur noch bis zu 0,3 % Blei enthalten. Aber wie der Name schon sagt, bestehen die Figuren zu mehr als 70 % aus Blei.

Ein hoher Bleigehalt birgt gesundheitliche Risiken und das nicht nur beim Schmelzen der Figuren, schon alleine das Anfassen. Besonders gefährlich wird es, wenn Kinder die Figuren in den Mund nehmen.

Aber wir müssen uns zum Glück nicht ganz von der liebgewonnen Tradition verabschieden, denn es gibt mittlerweile Alternativen:

Sarah Plück

Mein liebster Silvesterbrauch

Ich hab Bleigießen als Kind geliebt, auch wenn ich gerade festgestellt habe, dass wir es immer falsch gemacht haben: Wir haben uns die Figuren und nicht deren Schatten angesehen.

Aber das ist ja am Ende egal, wir hatten viel Spaß und gleichzeitig eine Erinnerung an den Silvesterabend.

Sarah Plück
Anzeige

Bleigießen, Wachsgießen oder Zinngießen: Das sind die Unterschiede

Wie der Name schon sagt, schmelzt ihr nun kein Blei mehr, sondern eben Wachs oder Zinn. Entscheidet ihr euch für das Wachsgießen müsst ihr nicht mal ein fertiges Set kaufen, ihr benötigt einfach:

  • altes Kerzenwachs
  • einen feuerfesten Löffel
  • eine Kerze
  • und eine Schüssel mit kaltem Wasser

Legt das alte Kerzenwachs auf den Löffel, schmelzt es und dann ab ins kalte Wasser. Mit der Figur nun mithilfe der Kerze ein Schattenbild werfen. Jetzt ist eure Kreativität gefragt. Was könnte der Schatten wohl darstellen?

com-four® 2x Zinngießen mit 10 Figuren und 2 Löffel, Silvestergießen das Partyspiel

com-four® 2x Zinngießen mit 10 Figuren und 2 Löffel, Silvestergießen das Partyspiel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.02.2024 06:42 Uhr

Zinngießen funktioniert genauso, nur das ihr hierfür ein Set benötigt. Diese gibt es aber online (z. B. über Amazon für 7,99 €) oder eben kurz vor Silvester in allen Supermärkten, Drogerien oder ähnlichem.

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile
Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Bildquelle: Gettyimages/phive2015

Na, hat dir "Wachsgießen statt Bleigießen: Wie es geht und was die Figuren bedeuten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.