Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Silvesterbräuche: 13 lustige Ideen für den langen Abend mit Kindern

Lasst knallen!

Silvesterbräuche: 13 lustige Ideen für den langen Abend mit Kindern

Silvesterbräuche

Endlich ist das Jahr geschafft! Egal, ob es für uns gut oder schlecht lief, um Mitternacht drücken wir unseren Liebsten einen fetten Schmatzer auf und uns selbst die Daumen, dass im neuen Jahr alles (noch) besser wird. Aber bis es soweit ist, gilt es viele Stunden rumzukriegen, in denen unsere Kinder beschäftigt werden wollen. Für alle Familien mit Kindern, die die Jahreswende mitfeiern, haben wir 13 wunderbare Silvesterbräuche, wie ihr euch die Zeit bis Mitternacht vertreiben könnt - inklusive Inspiration aus anderen Ländern.

#1 Silvesterbrauch: Gemeinsam dekorieren

Zu Silvester gehören traditionell viel Ballons, Luftschlangen und Konfetti und Kinder lieben bunten und glitzernden Dekokram. Also fangt doch schon nachmittags an, mit der gesamten Familie die Wohnung farbenfroh und schimmernd zu dekorieren. Wie wäre es mit lustigen Ballons oder einer Silvesterpinata?

QIMMU 10 Stück Tiere Ballon Folienballon Tiere Luftballons Tiere Kindergeburtstag,Folienballon Kinde

QIMMU 10 Stück Tiere Ballon Folienballon Tiere Luftballons Tiere Kindergeburtstag,Folienballon Kinde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:39 Uhr
Silvester Deko 2024 XXL Dekoration Set

Silvester Deko 2024 XXL Dekoration Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 03:19 Uhr

#2 Silvesterbräuche-Idee: Glück verschenken

Absolut kindertauglich ist der Brauch, sich zum neuen Jahr Glück in Form von Schweinchen, Schornsteinfegern oder vierblättrigen Kleeblättern zu schenken. Wenn ihr Schwein und Schornsteinfeger in Form von Figürchen verschenkt, können die Kids wunderbar damit spielen. Oft gibt es die Glücksschweinchen auch aus Marzipan, da greifen die Kleinen noch lieber zu.

Schleich Schwein

Schleich Schwein

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:12 Uhr
Ravensburger Kinderspiele Sau-Bande!

Ravensburger Kinderspiele Sau-Bande!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 00:59 Uhr

#3 Silvesterbräuche-Idee: Des eigenen Glückes Schmied

Ein Silvesterbrauch aus alten Zeiten ist auch das “Neujahrshämmern”. Dabei versammelten sich früher der Schmied und seine Gesellen um den Amboss, um das alte Jahr “auszuhämmern”. Nun gibt es heutzutage nicht mehr allzu viele Schmiede und wer hat schon einen Amboss zuhause rumstehen? Eine abgewandelte Version gab es bei uns zuhause mit dem “Nageln”. Dabei wurden Nägel in einen Balken gehämmert – der Schnellste hat gewonnen! Das lässt sich selbst in Stadtwohnungen realisieren, ältere Kinder können schon mitmachen und die jüngeren dürfen auf ihrer Kinderwerkbank oder einem Klopfspiel rumhämmern. Wer keine Kinderwerkbank hat, fragt einfach mal bei Freunden rum oder ihr habt damit das perfekte Geschenk für Weihnachten. Klopfbänke sind auch ein schönes Geschenk für Kleinkinder, die ab einem Jahr oft auch schon begeistert mit klopfen.

small foot 11162 Klopfbank Maulwurf, FSC® 100%-zertifiziertem Holz, robustes Hammerspiel, ab 18 Mona

small foot 11162 Klopfbank Maulwurf, FSC® 100%-zertifiziertem Holz, robustes Hammerspiel, ab 18 Mona

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:59 Uhr
MUSTERKIND® Spielwerkbank »Fagus, weiß/natur«

MUSTERKIND® Spielwerkbank »Fagus, weiß/natur«

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:36 Uhr

#4 Silvesterbrauch: Witzige Selfies machen

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr den ganzen Abend fotografisch festhalten, oder? Holt euch witzige Utensilien zum Verkleiden und dann startet ihr den Contest fürs witzigste Silvester-Selfie. Da können schon die Kleinsten mitmachen! Und die besten Fotos landen in einem Silvester-Album, wo ihr jährlich dann nachsehen könnt, was ihr jedes Jahr so gemacht habt. Das wird eine schöne Erinnerung!

MEJOSER 15 Bunte aufblasbare Instrumente + Zubehör

MEJOSER 15 Bunte aufblasbare Instrumente + Zubehör

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 00:43 Uhr
90 Stück Foto Requisiten

90 Stück Foto Requisiten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:37 Uhr

#5 Silvesterbrauch: Fernsehklassiker schauen

Zwar noch kein besonders altes Silvesterritual, aber mittlerweile dennoch ein beliebtes: gemeinsam den Sketch “Dinner for one” schauen. Der Klassiker aus dem Jahr 1972 ist auch kindertauglich – mein Sohn beömmelt sich richtig doll, wenn der Butler über den Teppich stolpert – und bringt der ganzen Familien Spaß.

Dinner for One
© MakeAGIF.com

#6 Silvesterbräuche für Kinder: Tischfeuerwerk statt Knallerei

Laut sein gefällt den meisten Kindern, gehört das Lärmen doch zu ihrem gesunden Standardrepertoire. Für viele Kinder ist deshalb die Knallerei zu Silvester das Größte. Mit kleineren Kindern, die vor Mitternacht schon ins Bett müssen, könnt ihr nach Einbruch der Dunkelheit eine kleine Böllerrunde im Garten oder im Park um die Ecke veranstalten. Hier reichen oft kleine (leisere) Knaller und Knallerbsen.

Anzeige

Auch wenn wir böllern selber irgendwie cool finden, ist es eine fiese Umweltbelastung, weshalb wir uns auch mit großen Kindern beim Ballern zum Jahreswechsel eher zurückhalten sollten. Aber ein kleines bisschen Geknalle geht schon.

Wer wirklich ganz vorbildlich auf's Böllern verzichten will, kann mit einem coolen Tischfeuerwerk und andere Indoor-Partyknaller für Silvester-Stimmung sorgen.

Relaxdays Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Shooter, Konfetti-Kanone, Bunt

Relaxdays Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe, Konfetti-Shooter, Konfetti-Kanone, Bunt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:57 Uhr
Tischfeuerwerk Sortiment Crazy Party 5er Set

Tischfeuerwerk Sortiment Crazy Party 5er Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:33 Uhr

Gewusst?! Früher zogen die Menschen übrigens Töpfe klappernd und Ketten rasselnd durch die Straßen, um das neue Jahr zu begrüßen und das alte zu vertreiben. Wie wäre es an Anlehnung an diesen ursprünglichen Silvesterbrauch also mit einer Runde Topfschlagen? Perfekt, um Kinder jeden Alters zu unterhalten.

#7 Silvesterbrauch: Bleigießen bzw. Wachsgießen

Blei ist nicht der gesündeste Stoff, weder für Kinder noch für Erwachsenen. Deshalb ist der Verkauf von Bleigieß-Sets seit 2018 verboten. Auf den alten Silvesterbrauch müsst ihr deshalb trotzdem nicht verzichten. Es gibt tolle “Bleigieß”-Sets aus Wachs. Das Prinzip bleibt dabei das gleiche: Wachsportion auf einem Löffel über einer Kerze erhitzen und das geschmolzene Wachs dann mit einer flüssigen Bewegung in kaltes Wasser kippen.

Anzeige

Das erkaltete Wachsgebilde herausholen und deuten. Wir sind jedes Mal fasziniert, was Kinder uns alles voraussagen können! Da kommt garantiert keine Langeweile auf. Wer nicht auf Metall verzichten will, kann auch ein Set aus Zinn verwenden.

Pechkeks Wachsgießen Set für Silvester

Pechkeks Wachsgießen Set für Silvester

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 04:06 Uhr
2x Zinngießen mit 10 Figuren und 2 Löffel

2x Zinngießen mit 10 Figuren und 2 Löffel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:06 Uhr

#8 Silvesterbräuche für Kinder: Ein Drink für alle

Dieser Brauch macht etwas Dreck, haltet also Kehrblech und Feger bereit. Ein alter Silversterbrauch besteht nämlich darin, dass zum Jahreswechsel die ganze Familie und Freunde (also alle Anwesenden) ein Glas (Kinder-)Punsch trinken. Anschließend wird das Glas über die Schulter gegen die Wand geworfen (dafür Besen und Schaufel). Die Scherben sollen allen Glück bringen. Dieses schöne Ritual soll außerdem die Gemeinschaft und den Zusammenhalt stärken.

Alternative für Kleinkinder & Umweltschützer*innen: Euer Geschirr ist euch zu lieb und teuer? Und Scherben und Kinder haltet ihr für keine gute Kombi? Dann macht den Brauch doch mit Silkon- oder Plastikbecher nachhaltiger. Sie können geworfen werden, ohne dass sie kaputt gehen und keiner kann sich daran verletzen. Glück bringt das Werfen trotzdem, versprochen!

BÉABA Silikon-Trinkbecher-Set

BÉABA Silikon-Trinkbecher-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 04:19 Uhr
Nuby Trinkbecher aus Polypropylen (Pack of 4)

Nuby Trinkbecher aus Polypropylen (Pack of 4)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 03:35 Uhr

#9 Silvesterbräuche-Idee: Sich besser kennenlernen

So ein Silvesterabend kann ganz schön lang werden. Daher gibt es nichts Besseres, als den Abend mit einem Karten- oder Fragespiel zu verbringen. Dabei muss es nicht immer Tabu oder Activitiy sein, es gibt inzwischen richtig coole Kartenspiele für die ganze Familie. Ganz spielwütige finden bei unseren Silvesterspielen für Kinder noch jede Menge Anregungen.

Erzähl mal! Das Familienquiz | Elma van Vliet

Erzähl mal! Das Familienquiz | Elma van Vliet

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 00:05 Uhr
Sondermoment Kids Edition - Das Fragespiel für Kinder, Eltern und die Familie | EIN Familienspiel fü

Sondermoment Kids Edition - Das Fragespiel für Kinder, Eltern und die Familie | EIN Familienspiel fü

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:10 Uhr

#10 Silvesterbräuche-Idee: Wünsche in den Himmel schicken

Wir alle wünschen uns, dass das nächste Jahr besser wird als das letzte. Um seinen Wünschen wunderschön Nachdruck zu verleihen, haben wir bei uns eine eigene Tradition eingeführt, die ich nur empfehlen kann: Wir senden unsere Neujahrswünsche zusammen mit unseren Kindern an die Zimmerdecke, wo sie in Rauch und hoffentlich Wohlgefallen aufgehen. Dafür verwenden wir ein spezielles Set mit dünnen Papierblättchen, auf die jeder seinen persönlichen Wunsch schreibt oder malt. Das Papier wird dann gerollt und (von den Eltern) angezündet. Brennend steigt der Wunsch auf, verglüht sofort und fällt als kleines Aschehäufchen langsam zu Boden. Die Kinder haben dabei große Freude, die schwebenden Aschewölkchen (sind nicht mehr heiß) vorsichtig aufzufangen. Probiert es aus!

Flying Wish Paper Poppies

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 01:04 Uhr

#11 Silvesterbrauch, der die Zukunft voraussagt

Wie wird das nächste Jahr? Hoffentlich besser! Konkretere Antworten geben euch leckere Glückkekse, die ihr zusammen mit euren Liebsten knacken und knabbern könnt. Das ganze lässt sich sogar in ein lustiges Spiel (für ältere Kinder) verwandeln: Glückkeks-Scharade! Dabei muss jeder den Spruch auf seinem Glückskeks pantomimisch darstellen und die anderen müssen raten. Eine letzte große, aber spaßige Herausforerdung im alten Jahr. Wer auf den Spiel-Geschmack gekommen ist, kann gleich noch eine Runde klassische Scharade anhängen. Damit vergeht die Zeit bis Mitternacht wie im Flug!

Happy Schokoglückskeks, vegan mit inspirierenden Botschaften

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 00:48 Uhr
Scherzkeks® - eine Packung Heiterkeit

Scherzkeks® - eine Packung Heiterkeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:31 Uhr

#12 Silvesterbräuche aus Argentinien: Sorgen loslassen

Andere Länder, andere Silvesterbräuche: In Argentinien zerreißen die Menschen alte Dokumente, nicht mehr benötigte Urkunden und sonstige Papiere in kleine Schnipsel und werfen sie zum Jahreswechsel aus dem Fenster. Das soll vom Ballast des vergangenen Jahres befreien.

Anzeige

Und während wir die Idee gut finden und die Kinder das Zerreißen und Herumwerfen von Schnipseln sicher auch lieben würden, können wir das mit den aus dem Fenster werfen aus ökologischen Gründen nicht empfehlen.

Aber werft die Schnipsel doch im Wohnzimmer statt raus. Klein kriegt ihr die Papiere mit Reißen, einer Schere oder lustigen Ausstanzen, die Kindern besonders viel Spaß machen. Oder ihr kauft einfach fertige Papierschnipsel und werft diese symbolisch für die echten Dokumente.

Herz Stanzer(ø5.08cm)

Herz Stanzer(ø5.08cm)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.05.2024 23:08 Uhr
Konfetti Rosegold mehrfarbig

Konfetti Rosegold mehrfarbig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 00:20 Uhr

#13 Silvesterbräuche aus Mexiko: Gute Reise

Viele Familien wünschen sich fürs neue Jahr einen richtig schönen Urlaub. Damit es im neuen Jahr auch wirklich damit klappt, könnt ihr einen Silvesterbrauch aus Mexiko ausprobieren. In Mittelamerika soll es nämlich helfen, an Silvester einen Koffer zu packen und damit einmal um den Häuserblock oder Park zu spazieren.

Und dieser Silvesterbrauch ist ideal, um ihn mit Kindern umzusetzen und sie gleichzeitig bis Mitternacht zu beschäftigen. Ihr könnt z. B. gemütlich beisammen sitzen und eine Runde "Ich packe meinen Koffer" spielen. Dann packt doch gemeinsam einen kleinen Koffer für die Eltern und einen Kinderkoffer für die Kinder mit frischen Kleidern für den nächsten Tag und ab eine Runde um den Block damit. Eventuell erntet ihr dabei komische Blicke von euren Nachbarn, die nichts von diesem mexikanischen Silvesterbrauch wissen, aber egal – was tut man nicht alles für einen schönen Urlaub und die Bespaßung der Kids.

Ich packe meinen Koffer | Der Spieleklassiker

Ich packe meinen Koffer | Der Spieleklassiker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:33 Uhr
Trunki Kinderkoffer zum Draufsitzen

Trunki Kinderkoffer zum Draufsitzen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 03:59 Uhr

Mit Silvesterbräuchen seid ihr jetzt eingedeckt, aber wie siehts mit der richtigen Silvester-Deko und leckerem Party-Food aus? Und wie feiert man Silvester mit Baby und Kleinkind am besten? Wir haben noch jede Menge weitere Silvester-Artikel für euch:

Anzeige

Und auch in unserem Video findet ihr weitere Tipps für Silvester mit der ganzen Familie ...

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile
Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Bildquelle: Getty Images/Yuriy Kovtun

Hat dir "Silvesterbräuche: 13 lustige Ideen für den langen Abend mit Kindern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.