Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Silvesterideen für eine entspanntes Silvester mit Kindern - mit und ohne Party

Auf ein Neues!

Silvesterideen für eine entspanntes Silvester mit Kindern - mit und ohne Party

Silvesterideen für die ganze Familie: So macht ihr es euch richtig schön
Silvesterideen für die ganze Familie: So macht ihr es euch richtig schön (© Getty Images/ may1985)

Schon wieder ein Jahr um? Dann stellt sich wie alle Jahre die Frage, wie wir als Familie Silvester feiern wollen. Denn es ist gar nicht so einfach die eigene Partylaune mit dem Nachwuchs unter einen Hut zu bringen. Oder euch sind nach so vielen Jahren Silvesterfeierei die Ideen ausgegangen. Kein Problem. Wir haben hier jede Menge Silvesterideen für euch: Lustige Mottos, coole Deko und leckere Rezepte für Groß und Klein.

Silvesterideen: Mottos und passende Deko

Silvester Idee 1: Pyjamaparty

Seien wir ehrlich: Die besten Partys sind Mottopartys, denn sie geben jeder Feier den besonderen Twist. Außerdem sind sie auch noch praktisch! Wie wäre es in diesem Jahr mit einer Pyjamaparty? Eingehüllt in bequemer Schlabberhose und flauschigem Pullover könnt ihr es euch so richtig gemütlich machen. Und wenn eure Kleinen müde sind, sind sie gleich bettfertig. Entspannter geht's es kaum! Eure Pyjama-Silvesterparty-Deko sollte so gemütlich wie möglich sein. Und wie wäre es mit passenden Pyjamas für die ganze Familie, z. B. mit Disney-Weihnachts-Motiven oder im Harry Potter-Look.

Anzeige

Unser Tipp: Macht euer Wohnzimmer zum Hygge Fort, also zu einer kuscheligen Höhle aus Decken, Bettlaken, Lichterketten und Kissen!

Silvester Idee 2: Glam-And-Glitter-Party

Es soll doch etwas glamouröser sein? Dann ladet eure Gäste dieses Jahr zu einer Glam-And-Glitter-Party ein. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr euch hier zum Jahresende nochmal so richtig in Schale werfen. Gold, Silber, Glitzer und Pailletten – bei dieser Feier wird das Wort "overdressed" zum Fremdwort. Auch die Kleinsten machen sich gerne so richtig schick und strahlen vor lauter Aufregung auf Wunderkerzen, Feuerwerk & Co. mit euch um die Wette. Und wenn ihr alle schon mal so schick seid – Kamera nicht vergessen. Deko für solch eine Party zu finden, ist nicht schwer: Glitzer-Luftballons und Glitter-Girlanden verschönern ruckzuck eure Wohnung.

Unser Geheimtipp: Alte Flaschen mit Goldspray färben und sie als Kerzenhalter oder Blumenvase verwenden.

Silvester Idee 3: Märchenparty

Silvesternächte sind nicht nur lang und aufregend, sie haben auch etwas Magisches. Wieso diese Magie, die in der Luft liegt, also nicht ausnutzen und eine Märchenparty feiern? Egal, ob ihr euch nur ein Krönchen oder einen Zauber- bzw. Hexenhut auf den Kopf setzt oder ob ihr die volle Schneewittchen-, Zwergen-, oder Prinzenkluft anlegen möchtet – hier findet garantiert jede*r ein passendes Kostüm. Für eure Kleinen ist so eine Märchenparty besonders toll: Gemeinsam könnt ihr Märchen nachspielen, Märchen lesen oder Märchenfilme schauen und einfach einen zauberhaften Abend erleben. So verfliegt das Warten bis Mitternacht in Windeseile! Was nicht fehlen darf: Unser leckerer Eiskönigin-Kindercocktail!

Prinzessin-Märchen Deko

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.06.2024 08:52 Uhr

Wenn ihr noch mehr Ideen für eine Motto-Party sucht, dann schaut doch bei unserer Party-Expertin Natalie Köhler vorbei, sie hat noch 18 weitere coole Motto-Party-Ideen für euch.

Anzeige

Silvesterideen: Deko für ein bezauberndes Silvester

Egal, oh ihr eine Mottoparty feiert oder euch einfach mit Freunden und Familie ganz gemütlich um euer Raclettegerät versammelt: Ein bisschen Deko macht den Silvesterabend noch schöner! Wir empfehlen:

Silvesterideen: Das alte Jahr mit gutem Essen verabschieden

Das wichtigste bei jeder guten Silvesterparty: Na klar, das Essen! Ganz klassisch packen die meisten Familien in Deutschland am Silvesterabend ihr Raclettegerät aus und füllen Pfännchen für Pfännchen ihre hungrigen Mägen. Übrigens auch für Veganer*innen kein Problem. Weitere typische Silvesteressen: Heißer Stein und Fondue (auch als Vondue für Veganer*innen). Praktisch hingegen sind Gerichte wie Chili con oder sin Carne, Lasagne (hier findet ihr unserer Rezept für Baby-Lasagne und für die Erwachsenen gibt's ausgefallene Spargel-Spinat-Lasagne) oder eine deftige Suppe. Diese lassen sich in großen Mengen anfertigen und auch gut nochmal aufwärmen, wenn nach Mitternacht noch einmal der Hunger einsetzt.

Wenn die Geschmäcker eurer Gäste zu verschieden sind, bietet sich Fingerfood an: Kleine (vegane) Frikadellen, Bruschetta, Falafel, Spieße, Pizzaschnecken, Muffins und Blätterteigtaschen sind schnell vorbereitet (oder gekauft) und können den ganzen Abend über vernascht werden. Noch eine Idee: Macht ein Burger-Buffet. Stellt dafür einfach alles bereit, was ein guter Burger braucht: Brötchen, Fleisch oder Veggie-Pattys, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Salatblätter, Käse und ein paar Burger-Soßen. Jeder Gast kann sich dann seine eigenen Burger zusammenstellen. Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, lasst einfach jeden Gast etwas mitbringen und errichtet gemeinsam ein großes Buffet!

Charoline Bauer

Viva la fiesta!

Wir feiern gerne mit Buffet zum Selbstbedienen – egal ob Silvester oder Kindergeburtstag. Besonders beliebt bei Kindern und erwachsenen Gästen war bisher unser mexikanisches Buffet mit Tortillas zum Selbermachen. Jeder befüllt seinen Teigfladen wie es im schmeckt. Und Tortillachips mit Käsesoße oder Tomatensalsa schmecken mitten in der Nacht erst besonders gut. Und mit dem mexikanischen Buffet kommt natürlich auch die mexikanische Deko – das ist schön bunt und bringt sofort gute Laune.

JeVenis Mexikanische Party Dekoration Fiesta

JeVenis Mexikanische Party Dekoration Fiesta

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 16:22 Uhr
Charoline Bauer

Silvesterideen: Drinks zum Anstoßen

0:00 – Happy New Year! Während die Erwachsenen mit Sekt oder Champagner anstoßen, sollen unsere Kleinen natürlich auch für ihr Durchhalten belohnt werden. Ganz beliebt als Kindersekt ist Robby Bubble, der in bunter Sektflaschenform daherkommt und Kinder sich wie die Großen fühlen lässt (nur eben ohne Tüddelkopf nach dem zweiten Glas).

Anzeige

Kindersekt könnt ihr aber auch ganz einfach selber mixen: Wenn es authentisch aussehen, aber einfach umzusetzen sein soll, mischt in einem Sektglas einen Schluck Apfelsaft mit Sprudelwasser. Oder ihr probiert unser Rezept für Kindersekt aus! Wir hätten auch noch leckere Kinderbowle im Angebot.

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Damit ihr euch bei eurer Silvesterparty trotz aller toller Silvesterideen nicht langweilt, haben wir unterhaltsame Silvesterbräuche zum Nachmachen und Staunen und lustige Partyspiele für euch gesammelt. Euer Kind ist noch ganz klein? Wir habe auch Tipps für Silvester mit Baby und Kleinkind. Und schaut auch bei Silvester mit Kindern vorbei – für so einen besonderen Abend des Jahres, kann man nie genug Ideen auf Lager haben. Auch im Video gibt es noch ein paar Anregungen für euch:

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

* Wer es nicht vegan mag, ersetzt einfach die veganen Ersatzprodukte durch Fleisch, Käse und Milchprodukte. Das Rezept bleibt das gleiche und schmeckt mit oder ohne Fleisch.

Bildquelle: Getty Images/ Amax Photo

Anzeige