Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Raclette-Ideen: 12 außergewöhnliche Vorschläge für euer Pfännchen

Ab in die Pfanne

Raclette-Ideen: 12 außergewöhnliche Vorschläge für euer Pfännchen

Raclette-Ideen
© Getty Images/beats3

Jedes Jahr gibt es in zahlreichen Familien mindestens einmal Raclette. Dieses Festtagsessen ist ideal für alle Altersgruppen, da jeder sein eigenes Pfännchen nach eigenem Geschmack zubereiten kann. Damit ihr nicht immer das Gleiche brutzelt, haben wir 12 kreative Raclette-Ideen zusammengestellt. Sicherlich ist auch ein neues Lieblingspfännchen für euch dabei.

Raclettekäse, Baguettebrot, Kartoffeln, Mais, Pilze oder Tomaten sind in unseren Pfännchen die klassischen Kreationen. Doch es lassen sich noch viele weitere spannende Menüs in dem Raclette-Grill zaubern. Wir zeigen euch 12 Raclette-Ideen, die Abwechslung in das nächste gemeinsame Raclette-Essen bringen.

Anzeige

Raclette-Ideen: Käse variieren

Käse ist natürlich die wichtigste Zutat beim Raclette. Meist nimmt man dafür speziellen Raclettekäse, den es mittlerweile nicht nur an der Käsetheke, sondern im Kühlregal eines jeden Supermarktes (zumindest zur Weihnachts- und Silvesterzeit) zu kaufen gibt.

Um ein bisschen Abwechslung in eure nächste Raclette-Party zu bringen, könnt ihr beim Käse variieren. Hier funktioniert wirklich alles, was euch in der Käseabteilung anlächelt: Ein würziger Cheddar oder Bergkäse, zart-schmelzender Mozzarella oder Camembert, geschmacksintensiver Gorgonzola, Feta aus Schafsmilch oder der aromatisch-starke Epoisses – probiert aus, was euch schmeckt. Nutzt euren Käse dabei nicht nur zum Überbacken: Ein Pfännchen nur mit einem Stück geschmolzenem Käse schmeckt hervorragend mit einem süßen Dip wie Preiselbeeren, Mango-Chutney oder Feigensenf.

Eco Life Kitchen Premium Käsebrett und Besteck Set

Eco Life Kitchen Premium Käsebrett und Besteck Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 18:47 Uhr

Raclette-Ideen: Fast Food aus dem Pfännchen

Pizza, Burger oder Hot-Dog beim Raclette? Klingt komisch, passt aber hervorragend! Wir zeigen, wie es geht:

Raclette-Burger-Pfännchen

Erstmal braucht ihr dafür alles, was einen guten Burger ausmacht: (Vegetarische) Mini-Frikadellen, Zwiebeln, Käse, Gewürzgurken, Tomaten und natürlich Brötchen oder Brot. Oben auf die Platte des Raclettegeräts legt ihr zunächst eure Pattys, die dort goldbraun angebraten werden.

Anzeige

Währenddessen schneidet ihr euer Brot oder eure Brötchen schon mal in kleine Stückchen. Die fertige Bulette kommt nun mit dem Gemüse, den Brotstückchen und dem Käse in die Pfanne. Kurz warten und schon könnt ihr das Burger-Pfännchen genießen. Burger-Soßen als Dip nicht vergessen!

Pizza aus der Raclettepfanne

Bereitet einen simplen Pizzateig vor (200 g Mehl, 15 g Hefe, 6 EL warmes Wasser, 1/2 TL Salz, 2 EL Olivenöl) oder kauft einen fertigen Pizzateig und portioniert ihn in Stücke, die so groß wie die Raclettepfännchen sind. Jetzt kommen die Teigstücke erstmal kurz auf die obere Grillplatte, bis sie leicht angebacken sind. Dann ins Pfännchen legen, mit etwas Olivenöl und Tomatensoße bestreichen, italienische Kräuter und Käse darauf streuen und on top noch eure gewünschten Extras. Das Ganze kommt dann nochmal für ein paar Minuten ins Raclettegerät, ehe geschlemmt werden kann.

Hot-Dog-Pfännchen

Ähnlich wie bei der Burger-Variante kommt hier eben all das rein, was bei einem guten Hot Dog nicht fehlen darf: Wurststücke, Röstzwiebeln und Gewürzgurken werden gemeinsam in der Pfanne erwärmt und mit Senf oder Ketchup zu etwas Brot serviert.

Klarstein 3-in-1 Raclette Fondue Kombi und Grill

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 00:19 Uhr

Raclette-Ideen: Fisch Ahoi!

Meer im Pfännchen

Nicht nur Kartoffeln, Käse und Speck machen sich gut im Raclettepfännchen: Auch Fisch, Krabben und Shrimps eignen sich super und können entweder auf der oberen Platte angebraten werden oder ihr bereitet sie mit Gemüse und Käse in der Pfanne zu. Unser Tipp: Probiert mal Räucherlachs, der schmeckt besonders würzig und super in Kombi mit Raclettekäse.

Anzeige

Surf'n Turf

Fisch oder Fleisch – ihr könnt euch nicht entscheiden? Dann ist der nordamerikanische Steakhausklassiker Surf'n Turf genau das Richtige für euch. Dabei esst ihr nämlich einfach beides. Während ihr oben auf der heißen Platte Steakstreifen brutzelt, lasst ihr in den Pfännchen Garnelen oder gar zarte Hummerstücke braten.

Fish'n Chips

Ihr könnt euch auch eine Raclette-Variante des Klassikers Fish'n Chips zaubern, in dem ihr im Pfännchen oder oben auf der Platte Fischstäbchen brutzelt und dazu dünne Kartoffelscheiben im Pfännchen richtig knusprig werden lasst. Wahlweise könnt ihr auch einfach separat Pommes dazu reichen – eure Kinder werden sich darüber sicher freuen.

Raclette-Ideen: Das Gelbe vom Ei

Auch Eier passen hervorragend zum deftigen Raclette: So lassen sich Spiegeleier und Rührei hier genauso gut zubereiten wie in einer normalen Pfanne. Mit etwas Paprika, Pilzen, Tomaten, Speck und Kräutern lassen sie sich zusätzlich aufpimpen. Tipp: Statt normaler Eier könnt ihr auch kleine Wachteleier nehmen. Die passen erstens besser ins Pfännchen und zweitens werden eure Kids die Mini-Eier lieben.

Anzeige

Raclette-Ideen: Pasta e basta

Wenn ihr vor eurem Raclette einen großen Topf mit Nudeln vorbereitet, könnt ihr leckere Pasta-Kreationen in euren Pfännchen zaubern. Dafür einfach Nudeln, Gemüse, Fleisch und Käse ins Pfännchen füllen und überbacken. Auch Spätzle mit Zwiebeln und Speck schmecken aus dem Raclettegrill. Dazu noch passende Soßen, z. B. verschiedene Grillsoßen, reichen, fertig ist das Raclette Italiano!

BEYOND® Edelstahl Kochtopf 24 cm, mit Glasdeckel, herausnehmbarem Siebeinsatz

BEYOND® Edelstahl Kochtopf 24 cm, mit Glasdeckel, herausnehmbarem Siebeinsatz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:25 Uhr

Raclette-Ideen: Dessert aus der Pfanne

Nach dem deftigen Raclette-Essen gelüstet es euch noch nach etwas Süßem? Dann müsst ihr nicht mal vorab ein aufwendiges Dessert zubereiten – auch Nachtisch lässt sich wunderbar im Raclettegrill (z. B. bei Lidl für ca. 50 €) machen. Säubert dafür zunächst eure Pfännchen, damit euer Dessert keinen würzigen Beigeschmack nach Fleisch oder Käse annimmt.

Bratapfel aus dem Pfännchen

Gebt dafür einfach Apfelstücke, Mandeln, Rosinen und etwas Marzipan in die Pfanne und lasst sie leicht anrösten. Anschließend könnt ihr sie mit Vanille- oder Schokoladensoße genießen.

Anzeige

Crêpes a la Raclette

Ihr könnt auch vor dem Raclette einen Crêpes-Teig vorbereiten und ihn in den Kühlschrank stellen. Zum Dessert holt ihr diesen dann wieder raus, füllt eure Pfännchen damit und gebt noch Extras wie Beeren, Schokoladenstückchen, Zimt oder Nüsse hinzu. Im Raclettegerät backen und dann mit Puderzucker, Ahornsirup oder Schokocreme genießen.

Raclette ohne Tierleid

Ihr wollt dieses Jahr oder überhaupt auf Fleisch und Käse verzichten? Dann ist das noch lange kein Grund auf Raclette zu verzichten – nicht mit unseren tollen Ideen zu Raclette vegan.

Unsere Raclette-Ideen haben euch nicht überzeugt? Dann probiert es dieses Jahr einfach mal mit einer unserer ausgefallenen Fondue-Ideen oder einem veganen Vondue.

Dieses Jahr mal kein Geböller? Wieso das eine gute Idee ist ...

Warum böllern eigentlich gar nicht gut ist
Warum böllern eigentlich gar nicht gut ist Abonniere uns
auf YouTube

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Hat dir "Raclette-Ideen: 12 außergewöhnliche Vorschläge für euer Pfännchen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.