Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
St.-Martins-Laterne basteln: Über 20 Ideen für zauberhafte Leuchten

St.-Martins-Laterne basteln: Über 20 Ideen für zauberhafte Leuchten

Laternen-DIYs

Wenn Pirat, Eule, Prinzessin, Einhorn und Frosch gemeinsam auf Raubzug gehen, dann ist, genau, Sankt Martin! Mit unseren mehr als 20 kostenlosen Laternen-Vorlagen könnt ihr zu Hause eine kleine DIY-Werkstatt eröffnen und gemeinsam mit euren Kindern eine St.-Martins-Laterne basteln.

St.-Martins-Laterne basteln: Das richtige Material

Eure Kids sind sicher Feuer und Flamme, wenn ihr zu Hause eine DIY-Laternenwerkstatt eröffnet. Und wenn ihr die richtigen Materialien (die es schon im Set zu kaufen gibt) erst einmal daheim habt, ist das Laternenbasteln wirklich kein Hexenwerk und auch für ungeübte Papas und Mamas leicht zu begleiten. Was ihr konkret für die ausgewählte St.-Martins-Laterne zum Basteln braucht, lest ihr in der jeweiligen Bastelanleitung (einfach auf die Links klicken, dort bekommt ihr auch eure kostenlosen Vorlagen zum Ausdrucken).

Laternen Bastelset für 2 Laternen, inkl. 2 LED-Lichter & Laternenzuschnitte
Laternen Bastelset für 2 Laternen, inkl. 2 LED-Lichter & Laternenzuschnitte
Laternen Bastel-Material, 37 Teile, Kreativset für Kinder und Erwachsene
Laternen Bastel-Material, 37 Teile, Kreativset für Kinder und Erwachsene

Beliebte St.-Martins-Laternen: Minion, Flamingo, Einhorn, Pirat

Laternen für Halloween und Sankt Martin: Hexe, Gespenst, Monster, Fledermaus

Klassische St.-Martins-Laterne basteln: Gans, Mond, Eule, Igel

Weitere St.-Martins-Laternen mit Anleitung

Für euch war noch nicht das richtige Motiv dabei? Hier kommen weitere Anleitungen zum St.-Martins-Laterne basteln:

Und wer zum Martinssingen eine kleine Gedächtnisstütze braucht, bitteschön:

Laternenumzug fällt aus – und jetzt? So kommen St.-Martins-Laternen trotzdem zur Geltung

Im Corona-Jahr 2020 war natürlich auch an Sankt Martin alles anders: die Laternen-Umzüge wurden abgesagt. In diesem Jahr werden die Umzüge vermutlich wieder überall stattfinden, dennoch kann es aber natürlich immer mal passieren, dass einzelne Umzüge ausfallen oder euer Kind nicht teilnehmen kann, weil es krank geworden ist.

Wir haben drei tolle Ideen, wie ihr die Laternen eurer Kids trotzdem zur Schau stellen könnt. Schließlich sind die meisten Kinder immer sehr stolz auf ihre selbst gebastelte St.-Martins-Laterne. Wenn ihr also nicht Laternelaufen könnt, dann macht doch einfach folgendes mit euren lustigen Leuchten:

  1. Idee: Ins Fenster stellen. Auch auf dem Fenster-/Regalbrett oder dem Treppenabsatz verbreiten eure Laternen diese besondere, gemütliche Sankt-Martins-Stimmung. Andere Kinder sehen sie dann vielleicht beim Spazierengehen und freuen sich darüber, dass ihr auch eine Laterne gebastelt habt.
  2. Idee: An die Decke hängen. Mit Nadel und Schnur könnt ihr die Laterne auch als Zimmerdeko an die Decke hängen. Einfach ein LED-Teelicht reinstellen, und die Laterne funktioniert sogar als Nachtlicht.
  3. Idee: Vor die Haus- oder Wohnungstür stellen. Auch so können sich eure Nachbarn oder Spaziergänger an tristen Novembertagen an euren Laternen erfreuen. Denkt unbedingt daran, die Kunstwerke vor Regen und Nässe zu schützen, sonst sind sie dahin.

Finaler Tipp für die St.-Martins-Laterne: Die richtige Beleuchtung

Falls ihr euch mit der gebastelten St.-Martins-Laterne doch zum Laternelaufen auf den Weg macht, verwendet zum Tragen einen Holzstab in Kombination mit einem LED-Teelicht, weil diese (sorry!) doofen Plastikstäbe einfach jedes Mal schon beim Laternelaufen kaputt gehen und wenn plötzlich nur noch die Laterne vom besten Freund oder der besten Freundin so schön leuchtet. Das sorgt dann bei den Kids verständlicherweise für Frust! Also erspart euch die Tränen und investiert in ein paar LED-Lichter, ich habe es jetzt endlich auch so gemacht.

24 LED Teelichter, flammenlos und kindersicher, elektrisch mit Batterie betrieben
24 LED Teelichter, flammenlos und kindersicher, elektrisch mit Batterie betrieben

Ihr wollt noch mehr herbstliche Basteltipps oder Ideen für ausgefallene Adventskalender, dann klickt auf den Link. Wir haben jede Menge coole DIYs für die Herbst- und Winterzeit für euch. Und wenn ihr eure vier Wände zu St. Martin noch schön herbstlich dekorieren möchtet, haben wir hier noch ein paar Tipps für euch:

Welches Halloween-Monster ist dein Kind?

Bildquelle: Gettyimages/romrodinka

Na, hat dir "St.-Martins-Laterne basteln: Über 20 Ideen für zauberhafte Leuchten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch