Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Schuhe binden: Wie lernen Kinder Schuhe zu schnüren?

Hasenohren legen

Schuhe binden: Wie lernen Kinder Schuhe zu schnüren?

Schleife binden ist für kleine Kinderhände eine große Herausforderung - sieht es doch bei Mama und Papa so einfach aus. Schuhe binden, kann man lernen. Nur Mut, Übung macht den Meister!

Schleife binden, können Kinder erst ab dem Kindergartenalter

Klettverschlüsse sind besonders bei den Kleinsten beliebt, können sie ihre Schuhe doch schon selbstständig schließen. Dennoch ist es wichtig, dass Kinder lernen, die Schuhe zu schnüren. Es gibt ihnen ein Stück Selbstständigkeit und fördert zudem die Feinmotorik. Auch die Hand-Augen-Koordination ist nicht zu unterschätzen.

Jedes Kind entwickelt sich natürlich unterschiedlich. Grundsätzlich besitzen Kinder ab dem Alter von vier bis fünf Jahren die Fingerfertigkeit, um Schuhe binden zu können. Dazu muss euer Kind seine rechte und linke Hand einzeln koordinieren können, denn nur so kann es beide Enden im Blick behalten. Eine echte Herausforderung für das Gehirn und die kleinen Finger eures Kindes ist, dass es die Enden überkreuz legen muss.

Wie könnt ihr die Kinder unterstützen, die Schuhe zu binden?

Wie könnt ihr nun eure Kinder animieren, dass sie Schleifen binden lernen wollen? Greift doch selbst mal wieder zu Schuhen mit Schnürsenkeln. Wenn ihr die Schuhe bindet, können die Kleinen zuschauen und sind vielleicht interessiert.

So komisch es sich anhört, weil wir Großen es nebenbei und automatisiert tun: Schuhe binden zu üben sollte Kindern Spaß machen, schließlich können sie es nicht nach dem ersten Mal. Zwang hilft also nicht und führt häufig genau ins Gegenteil.

Schnürsenkel binden: Mit unserer Anleitung klappts!

Unsere Bastelanleitung mit Vorlage zum Ausdrucken zeigt, wie ihr mit wenig Aufwand ein Übungsmodell zum Schuhe binden basteln könnt. Auf die Schleife, fertig – los!

Was ihr braucht:

  • Stabilen Karton Din A4
  • Farben (Filzstifte oder Acryl)
  • breites Schuhband in weiß
  • Schere
  • Schuhvorlage (kostenloser Download)

Und so gehts:

  1. Um Schuhe binden zu lernen, empfiehlt es sich, zwei verschiedenfarbige Bänder zum Üben bereitzuhalten. Dazu bemalt ihr einfach die Hälfte eines hellen Schuhbands mit Filzstift, so dass die beiden Enden unterschiedliche Farben haben.
  2. Übertragt die Vorlage auf den Karton.
  3. Jetzt könnt ihr das Schuhpaar nach Lust und Laune anmalen. Oder die Kids übernehmen diesen Part.
  4. Mit der Schere drückt ihr nun vorsichtig Löcher in die aufgemalten Öffnungen für das Schuhband.
  5. Von unten nach oben werden nun die Schuhbänder in die Löcher der Schuhe eingefädelt.

Tipp: Setzt euch nun neben euer Kind und nicht gegenüber, sonst müsst ihr alles spiegelverkehrt erklären und so unterlaufen vielleicht Fehler.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Schleife zu machen?

Um die Schleife zu binden und den Schuh so zu schließen, gibt es drei verschiedene Methoden, die wir euch nun vorstellen:

Kreuzknoten - mit Übung gelingt es!

  1. Zuerst bindet ihr einen Knoten.
  2. Dann den linken Schnürsenkel zu einer Schlaufe formen und mit dem Zeigefinger und Daumen der linken Hand festhalten.
  3. Jetzt den rechten Schnürsenkel über die Schlaufe und die beiden Finger legen.
  4. Nun keine Schlaufe formen, sondern den Schnürsenkel rechts herum um die Schlaufe führen und unten herum durchführen.
  5. So entsteht automatisch eine Schlaufe und der Knoten zieht sich zu.

Hasenohr-Methode - Für Einsteiger

  1. Erst einmal einen normalen Knoten binden.
  2. Dann den linken Schnürsenkel zu einer Schlaufe legen und mit der linken Hand festhalten.
  3. Mit dem rechten Schnürsenkel ebenfalls eine Schlaufe formen und festhalten.
  4. Als Letztes beide Schlaufen übereinander legen und miteinander verknoten.

Schuhe binden: Lernen mit einem Spruch macht's leichter!

Mit einem kleinen Vers (Kreuzknoten-Bindeweise) lernt euer Kind das Schuhe binden ganz schnell:

Bildquelle: iStock,vision-net ag, Gettyimages/Image Source

Hat Dir "Schuhe binden: Wie lernen Kinder Schuhe zu schnüren?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich