Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Was ist eigentlich Isofix? Die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen

Sicher im Auto

Was ist eigentlich Isofix? Die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen

Was ist Isofix
© Gettyimages/Ran Kyu Park

Die Erstausstattung für das Baby ist nahezu angeschafft, es geht nur noch die Babyschale. Zugegeben, zwischen den ganzen neuen Begriffen und Kindersitz-Gruppen kann man den Überblick verlieren und dann auch noch die Frage: Was ist Isofix eigentlich?

Isofix: Was ist das?

Bei Isofix handelt es sich um ein Befestigungssystem für den Kindersitz bzw. die Babyschale. Es ist international standardisiert nach der Norm ISO 13216. Einfach gesagt: Der Kindersitz bzw. die Kindersitzbasis verfügt über zwei Haken (sogenannte Konnektoren), welche an zwei Metallklammern an der Rückbank oder dem Beifahrersitz befestigt werden und einrasten. Den Autogurt benötigst du dann nicht, um den Kindersitz im Auto zu befestigen.

Anzeige

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • falsche Installationen sind kaum möglich
  • der Autositz und die Fahrzeugkarosserie sind fest und dauerhaft miteinander verbunden
  • die Montage und Demontage ist super easy und geht schnell
  • und nun das größte Plus: Isofix ist viel sicherer als die Befestigung durch den Autogurt, weil dieser häufig viel zu lose an dem Kindersitz befestigt wird

Die Konnektoren findet ihr entweder direkt am Kindersitz (häufig bei Reboardern) oder an Basisstation auf die der Kindersitz verbaut wird. In ersterem Fall ist es auch nicht möglich, Isofix nachzurüsten. Besitzt ihr eine Babyschale mit Basisstation kann es je nach Hersteller sein, dass ihr diese ohne Basis und mit Autogurt betreiben könnt.

Das Isofix-System ist insgesamt bis 33 kg zugelassen (Kindergewicht und Kindersitz). Kindersitze bis 25 kg (Kindersitzgruppe 2 bzw. 3) haben deshalb häufig gar kein Isofix oder sie müssen eben zusätzlich über den Gurt gesichert werden.

Manchmal haben diese Sitze dennoch Konnektoren. Das sind dann aber keine offiziellen Isofix-Haken. Sie sind eher dafür gedacht, dass sich ein leerer Kindersitz nicht selbstständig macht. Eine Sicherung durch den Autogurt ist Pflicht.

Stützfuß oder Top Tether?

Alle Isofix-Kindersitze fürs Auto benötigen neben den zwei Konnektoren einen dritten Befestigungspunkt. Das ist auch der Grund, warum ihr Isofix-Babyschalen nur mit Basis bekommt, denn hieran ist ein Stützfuß befestigt, der bis zum Fahrzeugboden ausgefahren wird. Bevor ihr einen solchen Sitz bzw. eine Babyschale verbaut, solltet ihr unbedingt prüfen, ob der gewählte Kindersitz überhaupt mit eurem Auto kompatibel ist. Schaut hierfür einfach auf der Website des Kindersitzherstellers nach oder werft einen Blick in die Typenliste.

Anzeige

Die andere Möglichkeit der Befestigung ist ein Top Tether. Er wird benötigt, wenn der Kindersitz eine Basisstation mit Stützfuß hat. Das ist häufig bei den Folgesitzen der Fall. Dieser Gurt wird dann über die Rückenlehne des Autositzes nach hinten zu einem Befestigungspunkt geführt und eingehakt.

Die drei möglichen Anschnallvarianten (© Gettyimages/alphabetMN)

Ist Isofix im Auto Pflicht?

Seit 2014 ist Isofix im Auto bei allen Neuwagen standardmäßig verbaut. Eine Pflicht, dieses System zu nutzen gibt es allerdings nicht. Ihr könnt euren Nachwuchs nach wie vor über den Autogurt sichern. Habt ihr allerdings einen i-Size Kindersitz, dann müsst ihr Isofix als Befestigung des Sitzes benutzen.

Eine Babyschale mit Isofix ist praktisch im Auto. Ein weiteres Must-Have für Babyeltern ist ein Babyphone. Aber welches vom Babyphone-Experten Philips sollte man nehmen? Im Video beraten wir euch:

So viele Philips-Avent-Babyphones – nur welches kaufen?
So viele Philips-Avent-Babyphones – nur welches kaufen? Abonniere uns
auf YouTube

Hat jeder Kindersitz Isofix?

Nein, es gibt nach wie vor Babyschalen und Kindersitze, die kein Isofix haben. In den Kindersitz-Gruppen II und III ist es sogar eher unüblich.

Hat jedes Auto Isofix?

Fahrt ihr ein Auto, welches erst 2014 gefertigt wurde, dann habt ihr standardmäßig Isofix verbaut. Allerdings nicht unbedingt auf dem Beifahrersitz. In manchen Fällen ist das Isofix ab Werk vorbereitet und kann dann für ca. 30 Euro final eingebaut werden.

Anzeige

Manchmal ist der Kindersitz der Wahl nur auf der Rückbank zugelassen und darf nicht auf dem Beifahrersitz befestigt werden. Auch hierfür bitte die Typenliste checken. Und dann steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege!

Anzeige

FAQ

Hat mein Auto Isofix?

Ihr erkennt ganz leicht an den Sitzen der Rückbank, ob euer Auto eine Isofix-Halterung hat. Ihr findet sie anhand metallischer Bügel auf dem mittleren oder Beifahrersitz oder sie sind direkt mit einem Hinweis "Isofix" in den Sitz eingelassen. Außerdem muss es in eurem Fahrzeughandbuch stehen, wenn euer Auto mit Isofix ausgestattet ist.

Kann man Isofix-Sitze auch ohne Isofix im Auto nutzen?

Im Prinzip könnt ihr diese Autositze auch wie einen herkömmlichen Kindersitz mit dem Dreipunktegurt sichern. Man muss nur daran denken, dass der Gurt dem vom Hersteller vorgeschriebenen Verlauf folgt und sich an alle Sicherheitsmaßnahmen halten. Beim ADAC findet ihr dazu weitere Tipp.

Kann ich Isofix in meinem Auto auch nachrüsten?

Ihr könnt in eurem Auto je nach Typenliste Isofix auch nachrüsten. Dazu baut ihr die Rückbank aus und montiert ein geeignetes Nachrüstset, das zu eurem Auto passen muss. Achtet dabei genau auf die Anleitung und verbaut das Set so, dass alle Bauteile gut sitzen und nichts wackelt. Danach setzt ihr die Rückbank wieder ein. Probiert am besten einmal aus, ob eure eingebaute Halterung auch fest ist und mit einem Isofix-Kindersitz kompatibel, bevor ihr ein Kind darauf setzt. 

Mit Kind im Auto: Diese 9 Sicherheitshinweise befolgen viele nicht

Mit Kind im Auto: Diese 9 Sicherheitshinweise befolgen viele nicht
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Quelle: zwergperten-shop.de, maxi-cosi.de

Wenn euer Kind größer ist und anfängt Geschichten zu hören, möchtet ihr vielleicht eine Audiobox haben. Aber welche Box nimmt man da? Wir helfen euch, herauszufinden, ob die Toniebox, die Wobie Box, der Technifant, der Speaker Buddy oder Hörbert zu euch passt:

Das perfekte Hörerlebnis: Welche Audiobox oder Bluetooth-Speaker passt zu meinem Kind?

Hat dir "Was ist eigentlich Isofix? Die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.