Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Schnullerfee oder Schnullerbaum: Wie funktioniert das Nucki abgewöhnen richtig?

Schnuller ade

Schnullerfee oder Schnullerbaum: Wie funktioniert das Nucki abgewöhnen richtig?

Schnullerfee

Die Schnullerfee spielt in vielen Familien, in denen die Kids ihren Schnuller heiß und innig lieben, eine große Rolle. Es ist eine Möglichkeit, den Schnuller abzugewöhnen. Eine Alternative kann der Schnullerbaum sein. Aus der Praxis kann ich euch nicht viel erzählen. Mein Sohn ist kein großes Schnullerkind. Aber ich versuche mich mal in der Theorie und kann sicher für meine Familie auch etwas mitnehmen.

Wie funktioniert die Sache mit der Schnullerfee?

Irgendwann ist für jedes Schnullerkind wohl die Zeit gekommen und der Schnuller muss weg. Das kann aus verschiedenen Gründen so sein: Manchmal raten Ärzt*innen dazu, den Schnuller abzugewöhnen, manchmal finden es die Eltern wichtig und richtig.

Anzeige

Vor allem, wenn die Kleinen nicht freiwillig daran denken, den Schnuller abzugeben, kann es eine Idee sein, eine kleine Geschichte zu erfinden. So verstehen die Kinder am besten, was passiert. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte um die Schnullerfee immer gleich gestrickt: Die Schnullerfee holt den Schnulli, Nucki, Nunu (oder wie er bei euch in der Familie genannt wird?) ab und lässt im Gegenzug ein Geschenk da. Ihr merkt, es funktioniert ähnlich wie bei der Zahnfee.

Manche Eltern legen noch einen Brief von der Schnullerfee dazu, die sich für die Schnuller bedankt und die Kinder lobt, wie groß sie doch sind. Jede Familie macht es anders und das ist auch gut so!

Die Geschichte der Schnullerfee immer wieder erzählen

Es macht sicherlich Sinn, die Geschichte von der Schnullerfee im Alltag immer mal wieder zu erzählen, damit das Kind nicht völlig unvorbereitet ist, wenn dann der Tag der Tage gekommen ist. Auch wenn das große Geschwisterkind von der Schnullerfee erzählt, kann das ein schönes Vorbild für das jüngere Geschwisterchen sein und die Spannung steigern. Manche Eltern setzen sich ein festes Datum, andere warten auf den richtigen Zeitpunkt und handeln nach Bauchgefühl. Das ist sowieso immer ein guter Indikator.

Anzeige

Um das ganze zu visualisieren und zum Thema zu machen, gibt es verschiedene Kinderbücher über die Schnullerfee.

Meine erste Bilderbuch-Geschichte: Die kleine Schnullerfee

Meine erste Bilderbuch-Geschichte: Die kleine Schnullerfee

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 08:17 Uhr

Florentina Schnullerfee

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 09:13 Uhr

Ein Bär von der Schnullerfee - Das Albarello-Bilderbuch zur Schnullerentwöhnung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 06:23 Uhr

Vielleicht greifen die Kinder das Thema Schnullerfee durch ein Buch auch selbst auf und wollen sich mit der Geschichte befassen.

Schnullerfee: Welches Alter ist das richtige für die Abgewöhnung?

Tja, wenn sich diese Frage so einfach beantworten ließe. Manche Familien warten einfach, bis die Kinder das Thema selbst ansprechen. Andere bekommen von Kinder- oder Zahnärzt*in den Rat, den Schnuller abzugewöhnen.

Anzeige

Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist sicher sehr schwer. Vielleicht verknüpft ihr die Abgewöhnung mit einem anstehenden Geburtstag. Dann haben die Kinder ein Ziel vor Augen, auf das sie sich freuen können, auch wenn der Schnuller danach weg ist?

Klar ist, die Eltern müssen voll dahinter stehen und bereit sein, das Kind zu begleiten. Mitunter kann es einfach ein paar Tage dauern, bis der Nachwuchs den Schnulli vergisst und wieder friedlich schläft. Vielleicht könnt ihr auch eine Alternative, wie ein Kuscheltier, anbieten?

Gesine Engels-Krone

Ich rate zu Geduld & Konsequenz

Meine beiden Kinder hatten sehr lange (nachts) den Schnuller, bis weit über den dritten Geburtstag hinaus. Unsere Zahnärztin war da immer sehr entspannt. Mit der Abgewöhnung war es dann echt schwierig, weil die Kinder sehr daran hingen. Irgendwann war ich so genervt von den Dingern, dass die Schnullerfee her musste. Bei meiner Tochter hat es dann etwa eine Woche gedauert, bis sie wieder ruhiger einschlafen konnte. Einknicken war nicht, also war Durchhalten angesagt, obwohl sie ihrem Schnuller sehr herzzerreißend nachgeweint hat. Seitdem braucht sie immer ein Kuscheltier zum Einschlafen. Vielleicht eine schöne Geschenkidee für die Schnullerfee?

Gesine Engels-Krone

Was schenkt die Schnullerfee?

Am einfachsten habt ihr es natürlich, wenn das Kind in letzter Zeit eh einen (kleineren) Wunsch geäußert hat. Vielleicht ist es auch etwas, was ihr selbst lieber nicht schenken wollt, weil ihr es einfach nicht besonders förderlich findet? Dann wäre es doch eine gute Möglichkeit, das der Schnullerfee in die Schuhe zu schieben.

Zahnfee-Geschenk: 23 spannende Ideen für Wackelzahnkinder

Zahnfee-Geschenk: 23 spannende Ideen für Wackelzahnkinder
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Welches Budget sinnvoll ist, wisst ihr selbst am besten. Sicherlich tun es auch Kleinigkeiten, aber vielleicht habt ihr auch Freude an dem Geschenk und greift etwas tiefer in den Geldbeutel.

Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:

Ravensburger tiptoi Starter-Set 00806

Ravensburger tiptoi Starter-Set 00806

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 04:29 Uhr
Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln

Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 07:52 Uhr

Schleich Dinosaurier 14581 Brachiosaurus

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 06:17 Uhr

Was ist ein Schnullerbaum?

In manchen Regionen Deutschlands und in Skandinavien hängen die Kinder ihre Schnuller in einen Baum und erhalten dann ein Geschenk. In vielen größeren Städten gibt es solche Schnullerbäume in eurer Nähe, an die eure Kinder ihre Nuckis dranhängen können. Oft stehen Schnullerbäume an öffentlichen Plätzen vor Kliniken (z.B. in Bonn, Frankfurt, Dresden) oder in Familienparks & -zentren (z.B. in Köln, Dortmund, München, Göttingen, Berlin-Wuhlheide).

Anzeige
Der Schnullerbaum im Schlosspark Oranienburg, Bildquelle: Redaktion / TH
Der Schnullerbaum im Schlosspark Oranienburg, (© Redaktion / TH)
Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr

Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 08:02 Uhr
Schnullerzauber. Ohne Schnuller ist's ganz leicht

Schnullerzauber. Ohne Schnuller ist's ganz leicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:41 Uhr

Eltern erzählen beim Abschiednehmen am Schnullerbaum oft die Geschichte, dass die Schnullis nun an kleinere Kinder und Babys verteilt werden, die sie dringender brauchen. Alternativ könnt ihr die Schnuller auch in einem Topf verbuddeln und heimlich Keimlinge hinzutun. Dann wirkt es für das Kind so, als würde aus den Schnullern eine Pflanze wachsen.

Bienenwiese Blumenmischung

Bienenwiese Blumenmischung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 05:58 Uhr

Sicherlich Geschmackssache. Eins ist aber klar: Unsere Kinder werden nicht mit einem Schnuller zum ersten Date gehen. Ich selbst habe am Daumen genuckelt, den kann man ja bekanntlich nicht einfach der Schnullerfee mitgeben und auch ich habe irgendwann aufgehört.

Anzeige
Sarah Plück

Schnullerfee und Schnullerbaum: Jeder wie er mag

Wir haben noch keinen Gedanken daran verloren, wann und wie wir unserem Sohn den Schnuller abgewöhnen. Prinzipiell glaube ich, dass jedes Kind irgendwann soweit ist und die Hilfsmittel nicht mehr benötigt. Aber es gibt natürlich medizinische Gründe, die dafür sprechen, dem Schnuller ade zu sagen.

Ich finde Freiwilligkeit immer besser, aber die Schnullerfee oder der Schnullerbaum kann eine super Lösung sein, wenn es Zeit wird. Unser Sohn hat den Schnuller sowieso nur zum Schlafen, tagsüber ist kein Schnuller griffbereit. Bekommt er doch einen in die Finger, spielt er eher damit. Vielleicht erledigt sich das also bei Zeiten sowieso von alleine.

Sarah Plück

Falls die Schnullerabgewöhnung schwierig wird, findet ihr hier im Video ein paar Tipps, wie ihr mit dem Trotz eures Minis umgehen könnt:

Trotzphasen beim Kleinkind: 7 Tipps, wie du sie durchstehst
Trotzphasen beim Kleinkind: 7 Tipps, wie du sie durchstehst Abonniere uns
auf YouTube

Test: Ist mein Kind hochsensibel?

Bildquelle: Gettyimages/ovbelov

Hat dir "Schnullerfee oder Schnullerbaum: Wie funktioniert das Nucki abgewöhnen richtig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.