Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Fakten über das Furzen: Wie pupsen Tiere?

Tierwissen

Fakten über das Furzen: Wie pupsen Tiere?

Papageien können nicht pupsen.
Papageien können nicht pupsen. (© Pixabay/ 165106)

Flatulenzen können ganz schön stinken. Aber wie furzen Tiere eigentlich? Wir verraten dir, was es mit dem Pupsen im Tierreich auf sich hat.

Wie pupsen Tiere?

Manchmal kannst du es nicht vermeiden. Drückt es übel in deinem Bauch, weil sich beim Verdauen viele Gase gebildet haben, muss der Pups raus. Das nennt man eine abgehende Blähung. Aber wie sieht es bei den Tieren aus? Auch Tiere lassen Dampf ab, um den Gasdruck durch Methan, Stickstoff und Kohlendioxid im Körper loszuwerden. Gelegentlich scheiden sie dabei auch unverdauliche Essensreste oder Schadstoffe mit aus. Das Pupsen hilft also, sie gesund zu halten. Wie bei uns auch, dringt der Pups als Duftnote aus dem Analtrakt. Doch nicht immer ist das Furzen nur Mittel zum Druckausgleich.

Anzeige

Schau dir in unserer Bilderstrecke an, welche Tiere sich im Winter verkrümeln:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Warum pupsen Tiere?

Während Eulen und Greifvögel nur überschüssige Luft loswerden, die sie beim Fressen aufgenommen haben, nutzen Heringe das Pupsen, zur Kommunikation. Sie drücken die Luft aus ihrer Schwimmblase in den Analtrakt und erzeugen damit pulsierende Töne. Haie und Manatis, eine Gattung der Seekühe, steuern durch die Pupsluft ihren Auftrieb. Wusstest du, dass das Furzen einigen Tieren auch zur Verteidigung dient? Dir fällt bestimmt das Stinktier ein, das einen üblen Sekretstrahl abgibt, wenn es sich bedroht fühlt. Auch der Bombardierkäfer macht das. Seine Drüsen am Hinterleib erzeugen eine Mischung aus Chemikalien, bei deren Ablassen es zischt, raucht und muffelt. Bei Schlangen wird das Ausstoßen der Luft Kloaken-Ploppen genannt. Auch Meerschweinchen, Ratten und sogar Termiten, die nur Holz fressen, können pupsen. Ihr Verdauungstrakt bildet beim Zersetzen Methangas, das sie durch ihre Ausscheidungen abgeben.

Kennst du dich in der Tierwelt aus? Unser Videotipp gibt dir einen Einblick in den Lebensraum der Tiere.

Lebensräume aller Tiere und Fische
Lebensräume aller Tiere und Fische

Gibt es auch Tiere, die nicht pupsen können?

Das Faultier, das für seine Trägheit bekannt ist, hat auch eine lahme Verdauung, weshalb es nicht pupst. Auch Vögel und Amphibien wie Frösche und Kröten pupsen nicht. Da Kaninchen nicht furzen können, essen sie ihren eigenen Kot, damit Nährstoffe weiter verdaut und Gase aufgelöst werden. Ein Papagei kann dich zwar nachahmen, aber nicht pupsen, da er wie viele andere Vögel auch, weniger Bakterien im Darm hat, die Gase produzieren.

Anzeige

Ist dir aufgefallen, dass deine Katze klammheimlich und still pupst? Das liegt daran, dass bei kleineren Tieren weniger Gas produziert wird als beispielsweise bei Kühen und Pferden. Der Gestank ist aber nicht weniger intensiv. Nicht alle Tiere machen also beim Pupsen Geräusche. 

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Fakten über das Furzen: Wie pupsen Tiere?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.