Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Kinderleicht erklärt: Was sind Zugvögel?

Tierwissen

Kinderleicht erklärt: Was sind Zugvögel?

© Pixabay / rihaij

Was Vögel sind, weiß jedes Kind. Doch was sind Zugvögel? Welche Vögel das sind und was sie machen, erklären wir dir jetzt.

Was sind Zugvögel? Einfach erklärt

Wenn es bei uns im Winter kalt wird, hat sich Mutter Natur für viele Tiere etwas ganz Besonderes überlegt. Einige Tiere halten Winterschlaf, andere passen sich einfach dem Winter an und finden auch in der kalten Jahreszeit genug Futter und wieder andere verlassen Deutschland einfach, um in wärmeren Gebieten zu überwintern. Und genau das machen Zugvögel. Es sind also bestimmte Vogelarten, die über den Winter in ein wärmeres Land fliegen. Sie fliegen jedes Jahr ungefähr zur selben Zeit tausende Kilometer fort und nehmen dabei sogar immer denselben Weg. Außerdem formen viele Arten ein V beim Fliegen, also ein Vogel fliegt voran und der Rest seitlich versetzt hinterher. Das ist ein Teil ihres natürlichen Verhaltens und somit angeboren. Wenn es bei uns dann wieder wärmer wird und der Frühling kommt, treten auch die Zugvögel ihre Heimreise an.

Wohin fliegen Zugvögel?

Die Richtung, in die alle Zugvögel fliegen, ist dieselbe: in den Süden. Denn südlich ist es immer wärmer. Einige Vögel bleiben dabei in Europa, sie fliegen beispielsweise nach Frankreich oder Spanien. Dazu zählen die Stare oder Wildgänse. Andere Vogelarten fliegen sogar noch weiter, teilweise bis nach Afrika. Dort, in der Nähe der Sahara Wüste, ist es auch im Winter richtig schön warm. Der Mauersegler ist einer von ihnen. Er ist perfekt für das Leben in der Luft ausgestattet, sodass er beim Fliegen sogar schlafen kann. Vögel, die über den Winter bei uns in Deutschland bleiben, nennt man übrigens Standvögel.

Anzeige

Schon gesehen? Unser Video-Tipp für Dich

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Zugvögel sind Vogelarten, die im Winter in den warmen Süden fliegen, um dort zu überwintern. Das machen sie jedes Jahr und fliegen dabei immer an denselben Ort. Manche fliegen etwas weiter, sogar bis nach Afrika, während andere hier in Europa bleiben. Wenn der Frühling kommt, kehren sie wieder zurück. Denn dann finden sie wieder genug Futter, um hier zu leben. Fragst du dich, was Vögel überhaupt so essen? Dann haben wir hier die Antwort.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Kinderleicht erklärt: Was sind Zugvögel?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.