Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Alles parat zum Muttertag: Datum, Ideen und DIY-Geschenke

Mama, I Love You!

Alles parat zum Muttertag: Datum, Ideen und DIY-Geschenke

Ideen zum Muttertag

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag sind sie für uns da: mit offenen Ohren, offenen Armen oder offenem Portemonnaie – unsere Mamas! Und weil am zweiten Sonntag im Mai Muttertag und deine Mama einfach die Beste ist, gibt es hier individuelle Geschenk- und Bastelideen, liebe Gedichte und die Gute-Laune-Playlist zum Dankesagen.

Wann ist Muttertag 2023, 2024 … ?

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wird Muttertag gefeiert. Warum eigentlich? Wer hat den Muttertag erfunden? Am 12. Mai 1907 rief US-Amerikanerin Anna Marie Jarvis den ersten „Memorial Mother’s Day“ zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter ins Leben. Sieben Jahre später wurde der zweite Sonntag im Mai vom US-Kongress dann offiziell zum internationalen „Mother’s Day“ erklärt – viele Nationen zogen mit und feiern noch heute den Muttertag.

Anzeige

Und diese Sonntage solltest du dir für deine Mama freihalten:

Muttertag 2023: 14. Mai 2023
Muttertag 2024: 12. Mai 2024

Darf es ein Muttertagsgedicht oder eine Muttertagskarte sein?

Besonders an Muttertag steht bei unseren Kids meist ganz oben: Mama etwas Gutes tun! Seien es doch Muttertagskarten, ein lieb gepacktes Paket oder ein ganz simples „Danke, Mama!“ via WhatsApp. „Danke“ kannst du auf vielerlei Art sagen – z. B. mit den passenden Muttertagsgedichten und Muttertagssprüchen. Falls dir also noch die Worte fehlen, wir haben die schönsten Sprüche für Mamas zusammengestellt.

Was schenken zum Muttertag? Originelle Ideen, die überraschen

Falls es dir noch an Ideen für ein passendes Muttertagsgeschenk mangelt, wir haben es:

Basteln zum Muttertag: Ideen für Papas und Kids

Niemand freut sich so ehrlich und herzlich über die selbstgebastelten Kunstwerke der Kids wie die stolze Mama. In unserer DIY-Ecke zum Muttertag und auf unserem Pinterest-Board gibt es Inspiration für süßes Muttertagsbasteln, die auch Menschen mit zwei linken Bastelhänden nicht überfordern sollten.

Anzeige

Noch mehr Geschenkideen zum Muttertag: Rezepte für Selbstgebackenes

Auch Selbstgebackenes erfreut jede Mama. Die meisten Kinder sind begeisterte kleine Bäcker und Köche und mit ein bisschen Hilfe von Papa oder einem anderen Erwachsenen gelingen diese süßen Leckereien bestimmt:

Oder wie wäre es mit einem Frühstück für Mama im Bett? Definitiv eine süße Überraschung!

Muttertag: Was kann man unternehmen?

Zusammen Zeit zu verbringen, ist immer eine gute Idee. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine gemeinsame Aktivität oder einem Filmabend? Voller Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Restaurantbesuch hineifern, macht ebenfalls Freude.

Anzeige

Ein Hinweis für schenkende Papas: Es braucht nicht immer eine Unternehmung, denn nichts entspannt uns Mamas so sehr wie Entlastung. Einfach mal ausschlafen, in Ruhe ein Bad nehmen, ein Buch lesen oder mit einer Freundin telefonieren? Mama eine kleine Auszeit verschaffen ist so leicht und hat einen riesigen Effekt auf den Familienfrieden – ich spreche da als leicht gestresste Zweifachmama aus Erfahrung. Mein Tipp: Lieber eine Auszeit anstatt einen Ausflug planen!

Badesalz Anti Stress 600 g - Meersalz mit Natürlichem Ätherischen Rosmarinöl

Badesalz Anti Stress 600 g - Meersalz mit Natürlichem Ätherischen Rosmarinöl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:08 Uhr
Vybelle® Badewannenkissen

Vybelle® Badewannenkissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:41 Uhr
Gesine Engels-Krone

Mamas, ihr seid toll!

Wir wünschen allen Mamas dieser Welt einen wunderschönen Muttertag! Was ihr Tag für Tag leistet, ist einfach gewaltig und nicht zu übertreffen. Ihr macht es toll, ihr seid stark, und wir alle sind #vereintimchaos!

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Ich liebe mich: Beschenk dich selbst zum Muttertag!

Warum dich zum Muttertag nicht einfach mal selbst beschenken? Frau weiß ja sowieso oft selbst am besten, was ihr gut tut. Es ist an der Zeit, dich für deine alltäglichen Mama-Mühen zu belohnen – vielleicht mit einem Fitness-Abo, einem schönen Schmuckstück oder einem anderen lang gehegten Wunsch? Viele Mamas neigen im Alltag dazu, immer zuletzt an sich zu denken. Am Muttertag sollten Selfcare und Me-Time aber ganz oben auf der To-Do-Liste stehen. Vielleicht kannst du die kleine Auszeit auch auf Dauer etablieren, du hast es verdient!

Anzeige

Gute-Laune-Playlist zum Muttertag

Passend zur Me-Time gibt es hier unsere Gute-Laune-Playlist mit den Lieblingshits aller Redakteurinnen, die garantiert beim Abschalten vom Alltagsstress hilft.

Also: Kopfhörer auf, Lieblingssong an, abtanzen oder einfach mal für ein paar Minuten durchatmen und das Leben und die Lieben zu schätzen wissen… and now, I am having a good time, having a good time!

Eine Maskenpflicht zum Runterkommen haben wir hier: Die besten Entspannungsmasken für Wellness zuhause.

Und wann ist nochmal Vatertag? Natürlich haben wir auch tolle Bastelideen, Geschenktipps und Sprüche zu Papas Ehrentag.

Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen
Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen Abonniere uns
auf YouTube

Mutter-Tochter-Beziehung: Welches Verhältnis hast du zu deiner Mutter?

Bildquelle: Getty Images/FotoDuets

Hat dir "Alles parat zum Muttertag: Datum, Ideen und DIY-Geschenke" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.