Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Vatertagsgeschenke basteln: Schöne DIY-Ideen für den besten Papa der Welt

Basteln mit Kindern

Vatertagsgeschenke basteln: Schöne DIY-Ideen für den besten Papa der Welt

Vatertagsgeschenke basteln: Kind überrascht Papa mit Karte

Der Vatertag steht vor der Tür und somit eine wunderbare Möglichkeit, einfach mal "Danke!" oder "Ich hab dich lieb!" zu sagen. Mit diesen Anleitungen könnt ihr hübsche Vatertagsgeschenke basteln. Darunter auch Ideen, die (mit etwas Hilfe) von eurem Nachwuchs nachgemacht werden können.

Vatertagsgeschenke basteln: So einfach geht's

#1 Personalisierte Parkuhr im Papa Mobil

Anzeige

Was du dafür brauchst:

So kannst du das Vatertagsgeschenk basteln:

  • Schneidet die Form eines Autos aus dem blauen Karton. Das kann ein Lastwagen sein, ein Bus, ein PKW – wie ihr möchtet.
  • Schneidet zwei Räder aus dem braunen Tonpapier und bringt diese an dem Auto an.
  • Aus weißem Tonpapier schneidet ihr zwei Fenster aus. Wer möchte, kann hier den Papa und weitere Auto-Insass*innen und einen Schriftzug wie beispielsweise „Papa Mobil“ aufmalen.
  • Druckt die Parkscheibe aus, klebt sie auf einen stabilen Karton und schneidet sie aus.
  • Bohrt ein Loch in die Scheibe und das Auto und verbindet mit der Verschlussklammer die Scheibe mit dem Auto. Die Scheibe sollte so platziert werden, dass sie zu Hälfte zu sehen ist.

(Bitte beachtet: Ein Ersatz für eine echte Parkscheibe ist das Papa Mobil leider nicht: Es ist im Verkehr nicht gültig.)

#2 Fotocollage

Eine Fotocollage ist eine wunderbare Idee, um Papa zum Vatertag eine Freude zu machen. Besonders stylish finden wir dieses gute Stück. Ihr braucht lediglich einen Bilderrahmen eurer Wahl, Schnüre, die ihr von einer Seite zur anderen spannt und Klammern, mit denen ihr die Fotos aufhängen könnt. Da haben alle Spaß und es muss auch gar nicht viel gebastelt werden.

Bilderrahmen DIN A3

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:12 Uhr
instax Mini 40 Black

instax Mini 40 Black

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:59 Uhr
Dorman & Walsh Mini-Holzklammern für Fotos

Dorman & Walsh Mini-Holzklammern für Fotos

150 Stück
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:51 Uhr

#3 Für echte Superpapas

Wenn die Kleinen unter uns ihrem Superpapa eine Freude machen möchten, ist ein selbst gemaltes Bild eine schöne Idee.

Besonders süß ist, wenn auf dem Bild Füßchen und Händchen verewigt sind. Hierfür braucht ihr nur eine Leinwand, ein Stück Karton oder einfach ein Blatt Papier, bunte (Finger-)Farbe, Stifte und natürlich ein paar kleine Hände und Füße.

Eco Fingerfarbe 4 Farben x 150m

Eco Fingerfarbe 4 Farben x 150m

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:10 Uhr

# 4 Schlüsselanhänger zum Vatertag

Ein Schlüsselanhänger ist eine schöne Geschenk-Idee, schließlich trägt man diesen jeden Tag bei sich. Umso schöner, wenn er selbst gestaltet wurde und eine kleine Botschaft hat.

Passend zum Vatertag könnt ihr diesen Schlüsselanhänger nachbasteln. Geeignet sind dafür beschriftete Würfel, Murmeln und natürlich braucht ihr einen Schlüsselring und Garn. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und fädelt, was das Zeug hält.

Buchstaben Würfel Perlen, 300 Stk

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:39 Uhr

Holzkugeln mit Loch 200 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:05 Uhr

Garn Hellblau, 3mm x 300m

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:02 Uhr
1.5mm Schwarz Nylon Faden

1.5mm Schwarz Nylon Faden

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:20 Uhr

# 5 Der perfekte Rahmen

Um das Lieblingsfoto von euch und eurem Papa richtig in Szene zu setzen, braucht es einen schönen Bilderrahmen. Was haltet ihr beispielsweise von diesen lustigen Rahmen?

Dafür müsst ihr erst einmal eine ganze Menge Eis am Stiel essen, oder die Holzsstäbchen im Bastelladen kaufen. Mit buntem Klebeband bekleben, Fotos drauf, fertig.

Alternativ könnt ihr auch einen alten Bilderrahmen aufpeppen. Hier haben wir sechs DIY-Ideen für euch gesammelt.

# 6 Krawatte mit Geheimbotschaft für Business-Papas

Das brauchst du dazu:

So bastelst du die Vatertags-Krawatte:

  • Schneidet zweimal eine identisch große Krawattenform aus Tonpapier.
  • Verziert eine der Formen z. B. mit Punkten aus Buntpapier oder Filz.
  • Schreibt auf dem Computer in verschiedenen Schriftarten, was euer Kind toll an seinem Papa findet. Wenn euer Kind schon schreiben kann, braucht euer Nachwuchs hier natürlich keine Unterstützung. Achtet darauf, dass die Textpassagen nicht breiter als die Krawatte sind.
  • Druckt den Text aus und schneidet das Blatt auf die Form der Krawatte zu. Klebt nun das Blatt auf die zweite Krawatte.
  • Legt die bunte Krawatte auf die Text-Krawatte und verbindet die beiden Formen ganz oben mit einem Stück Klebeband.
  • Zwischen die beiden Formen wird ein Band gelegt, sodass Papa die Krawatte auch umbinden kann. Schick!
Anzeige

# 7 Steinmännchen

Hierfür müsst ihr nur ein paar Kieselsteine in unterschiedlichen Größen sammeln. Dazu ein Blatt Papier und vielleicht noch einen Bilderrahmen zum Aufkleben. Statt des Superhelden-Papas könnt ihr natürlich auch eure ganze Familie aus Steinen kleben und einen lieben Spruch dazuschreiben.

Anzeige

#8 Geschirr nur für Papa

Nicht nur ein schönes, sondern auch ein praktisches Geschenk! Was haltet ihr davon, wenn Papa sein ganz eigenes, personalisiertes Geschirr zum Vatertag bekommt?

Für dieses Vatertagsgeschenk braucht ihr lediglich Keramik- oder Porzellangeschirr und die dafür geeigneten Stifte. Mit einem fröhlichen Bild und einer lieben Botschaft werdet ihr ihm mit Sicherheit eine Freude machen. Schließlich wird er täglich daran erinnert, wie lieb ihr ihn habt und was für einen tollen Job er macht. Es wird allerdings empfohlen, dass die Teile des Geschirrs, von denen gegessen wird, lieber nicht bemalt werden sollten.

Porzellanstifte Spülmaschinenfest | 10 leuchtende Farben

Porzellanstifte Spülmaschinenfest | 10 leuchtende Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:14 Uhr

6 Tassen 300 ml aus echtem Porzellan

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:08 Uhr

Teller oval, Servierplatten Keramik

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:29 Uhr

In Deutschland wird der Vatertag immer an Christi Himmelfahrt gefeiert. Wann das 2023 genau ist, erfahrt ihr in unserem Artikel Wann ist 2023 Vatertag? International wird der Ehrentag der Papas übrigens immer am dritten Sonntag im Juni begangen. Aber wann auch immer ihr feiert, Papa hat sich, so wie Mama am Muttertag, eine kleine Überraschung verdient.

Anzeige

Na, wenn Papa sich da mal nicht drüber freut?! In diesem Listicle und diesem Video sind noch weitere Ideen:

4 originelle Geschenkideen für Väter
4 originelle Geschenkideen für Väter

Psycho-Test für Väter: Welcher Vatertyp bist du?

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus / Memedozaslan

Hat dir "Vatertagsgeschenke basteln: Schöne DIY-Ideen für den besten Papa der Welt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.