Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Taufsymbole: Diese spannenden Geschichten stecken hinter Fisch, Taube & Co

Alle Taufzeichen

Taufsymbole: Diese spannenden Geschichten stecken hinter Fisch, Taube & Co

Das bedeuten diese Taufsymbole
© Gettyimages/romrodinka

Fisch, Taube, Kreuz oder Taufbecken – auf einer Tauffeier finden sich viele versteckte Symbole, die eine tiefere Bedeutung haben und was mit Gott und dem Glauben zu tun haben. Aber was? Wir erklären dir die traditionellen Taufzeichen bis hin zur modernen Taufkerze. Denn die Taufe steckt voller faszinierender Symbolik.

Welche Taufsymbole gibt es?

Taufsymbole und ihre Bedeutung
Kreuz, Becken, Fisch, Kerze: Diese Symbole sind typisch für die Taufe (© Gettyimages/chrupka)

Die folgenden Symbole zur Taufe begegnen uns sowohl bei der katholischen als auch bei der evangelischen Taufe und haben dort die gleiche Bedeutung:

#1 Das Kreuz

Das Kreuz ist eines der bekanntesten Symbole des Christentums. Es steht für die Auferstehung Jesu und somit auch für die Hoffnung auf das ewige Leben, also die Erlösung der Gläubigen.

Anzeige

#2 Der Fisch

Der Fisch ist das älteste Zeichen der Zugehörigkeit zum Christentum. Sein Geheimnis liegt in der griechischen Übersetzung: Das Wort „Fisch“ (Ichthys) bedeutet auf Griechisch:

I- (Jesus), Ch- (Christus), Th-Theou (Gottes), Y-Yuos (Sohn), S-Soter (Retter)

Der Fisch symbolisiert den Glauben an Jesus als den Sohn Gottes und den Retter der Menschen.

Gesine Engels-Krone

Der Fisch als Geheimcode

Schon gewusst? Zur Zeit des Römischen Reiches nutzen die Christ*innen den Fisch als Geheimcode für heimliche Treffen. So konnten sie sich in einer feindseligen Umgebung unbemerkt als Christen identifizieren und ihre Verbundenheit zum christlichen Glauben ausdrücken. Deshalb taucht der Fisch als Symbol in der Bibel immer wieder auf.

Gesine Engels-Krone

#3 Der Regenbogen

Der Regenbogen ist nicht nur wunderschön, als Symbol des Bundes zwischen Gott und den Menschen steht das farbenfrohe Phänomen für Versöhnung und Vergebung. Er erinnert die Menschen des christlichen Glaubens daran, dass Gott seine Liebe und sein Versprechen, die Welt zu schützen, niemals brechen wird und dass es immer Hoffnung geben wird.

#4 Das Herz

Das Herz steht natürlich für die bedingungslose Liebe Gottes und die Liebe, die zwischen den Menschen geteilt wird. Es erinnert uns daran, dass die Liebe das Fundament der christlichen Gemeinschaft ist und eignet sich damit perfekt als Symbol zur Taufe.

Anzeige

#5 Der Anker

Der Anker steht als Taufsymbol für Beständigkeit, Hoffnung und den sicheren Halt, den der Glaube bieten kann. Er erinnert uns daran, dass der Glaube uns in stürmischen Zeiten Halt gibt.

#6 Die Taube

Die Taube wird oft im Zusammenhang mit der Taufe abgebildet, weil sie den Heiligen Geist Gottes symbolisiert. In der Bibel wird berichtet, dass nach der Taufe Jesu eine Taube am Himmel erschien:

Gleich nach der Taufe stieg Jesus wieder aus dem Wasser. In diesem Augenblick öffnete sich der Himmel über ihm, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabkommen und sich auf ihm niederlassen. (Mt 3,16)

Die Taube steht für Frieden, Reinheit und die Anwesenheit Gottes. Daher ist diese Textstelle aus der Bibel auch eine beliebte Lesung zur Taufe.

#7 Buchstaben Alpha und Omega

Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Sie symbolisieren die Allumfassenheit, Allmacht und Ewigkeit Gottes.

Anzeige

Welche Symbole gehören auf die Taufkerze?

Etwas moderne Taufsymbole, die sich zum Beispiel auch zur Gestaltung einer Taufkerze eignen, sind:

#8 Die Taufkerze

Die Taufkerze ist ein bedeutendes Taufsymbol, da sie das Lebenslicht symbolisiert und daran erinnert, dass das getaufte Kind immer von Gottes Licht begleitet wird.

#9 Das Taufbecken

Das Taufbecken ist der Ort, an dem das Sakrament der Taufe vollzogen wird. Es symbolisiert die Reinigung von Sünden und den Eintritt in die christliche Gemeinschaft.

Anzeige

#10 Das Schiff

Das Schiff symbolisiert die Reise des Lebens und den Glauben, dass Gott uns sicher durch alle Stürme führt. Ganz besonders häufig werden deshalb auch Abbildungen der Arche Noah als Symbol zur Taufe verwendet.

#11 Der Baum

Der Baum steht für Wachstum, Stärke und Fruchtbarkeit. Er erinnert uns daran, dass der Glaube sich entwickelt und mit der Zeit reift, wie ein kleines Pflänzchen, das irgendwann zu einem stabilen Baum heranwächst.

Welche Farben stehen für die Taufe?

Zusätzlich zu den Taufsymbolen ist die Wahl der Symbolfarben für die Taufe von Bedeutung. Traditionell stehen die Farben:

  • Blau für Glauben und Vertrauen
  • Rot für die Liebe (zu Gott und zum Kind)
Anzeige

Diese Farben spiegeln die Symbolik der Taufe und die wichtigen Werte des christlichen Glaubens Glaube, Liebe und Hoffnung wider. Sie eignen sich daher z. B. auch sehr gut als Dekofarben für das Tauffest.

Was ihr bei der Planung der Taufe abgesehen von der passenden Dekoration alles bedenken müsst, seht ihr im Video:

6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste
6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste Abonniere uns
auf YouTube

Taufsymbole sind allerdings nicht nur schöne Dekorationselemente, sondern tragen auch eine tiefe spirituelle Bedeutung. Sie sollen das getaufte Kind und die Gemeinde daran erinnern, wie der Glaube an Gott im Leben begleiten und stützen kann.

Was weißt du eigentlich über den christlichen Glauben und die Heilige Schrift? Teste dein Wissen in unserem (versprochen, sehr leichten) Bibelquiz:

Das ultimative Bibel Quiz: Wie gut ist dein Bibelwissen!?

Hat dir "Taufsymbole: Diese spannenden Geschichten stecken hinter Fisch, Taube & Co" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.