Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Walnüsse essen? Das solltest du beachten

Hundeknabbereien

Dürfen Hunde Walnüsse essen? Das solltest du beachten

© unsplash.com/Jamie Street

Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Hunde spielen gerne mit der Schale. Doch ist die Nuss für deinen Vierbeiner überhaupt genießbar? Alle Infos findest du in diesem Artikel.

Sind Walnüsse für Hunde verträglich oder giftig?

Grundsätzlich sind Walnüsse gesund und ihre Inhaltsstoffe auch für Hunde vorteilhaft. Allerdings sind viele Walnüsse von einem Schimmelpilz befallen. Dieser Schimmelpilz nennt sich Penicillium crustosum und ist für Hunde sehr schädlich. Er kann im schlimmsten Fall sogar zum Tod deines Vierbeiners führen. Nicht nur Walnüsse, sondern auch andere Nüsse können diesen Schimmelpilz aufweisen. Alles, was du über den Verzehr von Walnüsse bei Hunden wissen musst, erfährst du hier.

Anzeige

Im folgenden altbekannten Märchenklassiker geht es zwar nicht um Walnüsse. Aber auch Haselnüsse sind für Hunde interessant und viele Menschen erinnern sich an ihre magischen Kräfte aus dem Märchen:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten

Welche Symptome können Walnüsse bei Hunden hervorrufen?

Verdorbene Walnüsse können deinem Hund massiv schaden. Kleine Mengen verdorbener Walnüsse rufen oftmals schon Symptome hervor, die langfristige Folgen für deinen Vierbeiner haben können. Je größer die Menge ist, desto bedenklicher wird der Zustand deines Hundes. Dann solltest du dringend einen Tierarzt aufsuchen. Folgende Symptome können auf eine Vergiftung deines Hundes hindeuten:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Krämpfe
  • Zittern
  • Atemnot
  • gestörte Bewegungsabläufe (zum Beispiel Stolpern und Stürzen)

Sollten diese Symptome auftreten, solltest du umgehend einen Tierarzt aufsuchen und abklären lassen, was dein Vierbeiner hat. So kann deinem Hund schnell geholfen und er vor schlimmeren Konsequenzen bewahrt werden.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Kann ich meinen Hund dennoch mit Walnüssen füttern?

Füttere deinen Hund lieber nicht mit Walnüssen. Das kann schlimme Folgen haben. Auch, wenn du die Walnüsse für deinen Hund gut auf Schimmelpilze untersuchst und keine entdeckst, könnten bereits Schimmelpilze vorhanden sein. Sie sind nicht immer für das menschliche Auge sichtbar. Als besonders gefährlich gelten frische und unreife Walnüsse. Achte auch darauf, dass dein Hund nicht mit Walnüssen spielt, die im Herbst von den Bäumen fallen und auf dem Boden liegen. Das Risiko ist hoch, dass er sie zerbeißt und mit dem Schimmelpilz in Berührung kommt.

Anzeige

Wie viele Walnüsse darf ein Hund pro Tag essen?

Gib deinem Hund bestenfalls gar keine Walnüsse. Die Gefahr einer Vergiftung ist zu groß und du möchtest doch sicher nicht riskieren, dass dein Hund leidet. Gib ihm stattdessen lieber andere Leckereien wie zum Beispiel ein Stück Käse oder ein gekochtes Ei. Dein Hund soll dich schließlich noch lange begleiten. 

Hundewelpen Quiz: Erkennst du diese niedlichen Fellnasen?

Hat dir "Dürfen Hunde Walnüsse essen? Das solltest du beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.