Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Feuerlöscher Haltbarkeit: Wie lange hält sich der Lebensretter?

Haltbarkeits-Check

Feuerlöscher Haltbarkeit: Wie lange hält sich der Lebensretter?

© unsplash/Piotr Chrobot

Plötzlich bricht ein Feuer aus und du bist froh ihn zu haben: Der rettende Feuerlöscher ist nicht weit. Doch wie ist die Haltbarkeit eines Feuerlöschers?

Wie lange ist ein Feuerlöscher haltbar?

Er sollte in keinem Haushalt fehlen und möglichst schnell zur Hand sein: der Feuerlöscher. In brenzligen Situationen schafft er schnelle Abhilfe und erstickt ein Foto schon im Keim. So kommt es gar nicht erst zu einem Wohnungsbrand in der Weihnachtszeit oder auch im restlichen Jahr. Doch in den meisten Fällen steht der Feuerlöscher ungenutzt im Treppenaufgang oder der Kellernische. Tatsächlich kommt er nur selten zum Einsatz und so weiß kaum jemand, wie die Haltbarkeit eines Feuerlöschers ist. Doch kann ein Feuerlöscher ablaufen? Wie lange ist er haltbar? Ein Feuerlöscher ist rund 20 bis 25 Jahre haltbar. Es kommt ganz darauf an, wie er funktioniert. Ein Dauerdrucklöscher ist dabei nur ungefähr 20 Jahre haltbar, ein Aufladelöscher hingegen rund 25 Jahre. Das Produktionsjahr gibt an, wann dein Feuerlöscher produziert wurde und du kannst dir anhand dessen die Haltbarkeit ausrechnen. Falls du dir eine Brandblase eingefangen hast, kannst du sie folgendermaßen behandeln.

Anzeige

Wann sollte ich über den Kauf eines neuen Feuerlöschers nachdenken?

Auch wenn Feuerlöscher bis zu einem Vierteljahrhundert haltbar sind, ist doch irgendwann der Zeitpunkt des Auswechselns gekommen. Spätestens, wenn Schäden an der Außenhülle zu finden sind, kann unbemerkt Löschmittel entweichen. Im Falle eines Brandes funktioniert der Feuerlöscher nun nicht mehr, was problematisch werden kann. Gerade bei Aufladelöschern kann es sein, dass der plötzliche Druck aus der Treibgasflasche den Stahlbehälter zum Bersten bringt. Kontrolliere deinen Feuerlöscher daher regelmäßig auf eventuelle Schäden. Schau dir regelmäßig das Produktionsdatum und das Siegel mit dem Wartungsintervall an. So bist du auf der sicheren Seite. Darüber hinaus solltest du das Löschmittel des Feuerlöschers alle sechs bis acht Jahre austauschen lassen.

Fazit

Die Haltbarkeit eines Feuerlöschers liegt bei 20 bis 25 Jahren. Lass deinen Feuerlöscher regelmäßig laut Wartungsintervall kontrollieren und wechsel das Löschmittel alle sechs bis acht Jahre aus. So kannst du ihn problemlos verwenden, wenn es nötig sein sollte. Finde auch heraus, welche Rauchmelder im Test überzeugen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Feuerlöscher Haltbarkeit: Wie lange hält sich der Lebensretter?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.