Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Leberwurst Haltbarkeit: Darauf solltest du achten

Haltbarkeits-Check

Leberwurst Haltbarkeit: Darauf solltest du achten

© pixabay/Dreblow

Leberwurst wird in Deutschland gerne als Streichwurst verspeist. Sicher landet sie auch oft auf deinem Brot. Doch wie ist die Haltbarkeit von Leberwurst?

Wie lange ist Leberwurst haltbar?

Bei Leberwurst handelt es sich um eine Streichwurst, die aus verschiedenen Kochwurstsorten hergestellt wird. Grundsätzlich sind aber vorgekochtes Schweinefleisch, Leber von Schwein, Rind, Kalb oder Geflügel und auch Speck enthalten. Finde heraus, ob du Leberwurst in der Schwangerschaft oder Leberwurst in der Stillzeit essen darfst. Doch wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Leberwurst? Grundsätzlich solltest du jede Art von Leberwurst im Kühlschrank aufbewahren, da sie sich aufgrund der Kühlung länger hält. Darüber hinaus hält geräucherte, grobe Leberwurst länger als ungeräucherte, feine. Dies hat etwas mit der geringeren Angriffsfläche von Bakterien zu tun. Laut einer Metzgerregel sollte frische oder geöffnete Leberwurst maximal drei Tage aufbewahrt werden. Frisch gekaufte, komplett verschlossene Leberwurst aus dem Supermarkt hält sich so lange, wie es ihr Mindesthaltbarkeitsdatum vorgibt. 

Anzeige

Wann ist Leberwurst nicht mehr gut?

Um eine Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, isst du häufig deine Lebensmittel ganz auf. Doch bei manchen Lebensmitteln solltest du schnell sein oder sie lieber entsorgen. Es drohen sonst Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme. Leberwurst ist so eine Sache. Immer wieder wird behauptet, dass du Leberwurst auch bis zu zehn Tage geöffnet aufbewahren kannst. Allerdings weißt du nie, wie lange diese schon beim Metzger lag. Genieße diese Aussage lieber mit Vorsicht. Fasse das Stück Leberwurst nicht direkt mit den Händen an, damit Keime und Bakterien nicht übertragen werden können. So hält sie sich noch einmal etwas länger. Iss deine Wurst nicht mehr, wenn sie:

  • schlecht riecht (stark stichig, muffig, säuerlich oder ranzig)
  • ihre rosa Färbung verliert und grün oder lila wirkt
  • wattige Schimmelkulturen zu sehen sind
  • einen bitteren oder ranzigen Geschmack besitzt

Fazit

Die Haltbarkeit von Leberwurst beschränkt sich auf wenige Tage. Ist sie angeschnitten oder frisch vom Metzger, solltest du die Streichwurst innerhalb von drei Tagen aufbrauchen. Ist sie original verschlossen, zeigt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum an, wie lange du sie verzehren kannst. Entdecke vegane Produkte, die auch nicht Veganer mögen.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Leberwurst Haltbarkeit: Darauf solltest du achten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.