Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Frische Bratwurst Haltbarkeit: So erkennst du, ob sie noch gut ist

Haltbarkeits-Check

Frische Bratwurst Haltbarkeit: So erkennst du, ob sie noch gut ist

© unsplash/Louis Hansel

Frische Bratwurst vom Metzger oder aus der Frischetheke ist beim Grillen sehr beliebt. Doch wie ist die Haltbarkeit von frischer Bratwurst?

Wie lange ist frische Bratwurst haltbar?

Grillen ohne Bratwurst ist fast undenkbar. Auch wenn die Kalorien von Bratwurst gar nicht gering sind, landet sie doch immer wieder gerne auf dem Grill. Frische Bratwurst vom Metzger oder aus der Frischtheke ist dabei besonders beliebt. Mit Ketchup oder Senf isst du sie sehr gerne. Allerdings besitzt sie natürlich aufgrund der geringen Konservierungsstoffe eine verringerte Haltbarkeit gegenüber eingeschweißter Bratwurst. Doch wie ist die Haltbarkeit von frischer Bratwurst? Diese Frage stellst du dir spätestens dann, wenn nach dem Grillen am Vortag noch etwas Wurst übrig geblieben ist. Frische, rohe Bratwurst hält sich maximal ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Wichtig hierbei ist, dass du sie niemals ohne Kühlung lagerst, da sie sonst schneller verderben. Bereits gegrillte, frische Bratwurst hält sich in deinem Kühlschrank rund drei Tage.

Anzeige

Wann solltest du frische Bratwurst nicht mehr essen?

Um einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, lohnt es sich zu planen, was du die Woche durch essen möchtest. Grundsätzlich können aber unvorhergesehene Ereignisse dazwischenkommen. Falls beim Grillen nicht das ganze Grillgut verzehrt wurde, plane es für den nächsten Tag mit ein. Doch falls du das Grillgut nicht gekühlt hast, kann es sein, dass du es entsorgen musst. Besonders frische Bratwürste werden in der Wärme innerhalb von ein paar Stunden schlecht. Achte daher auf eine dauerhafte Kühlung und unterbrich die Kühlkette keinesfalls. Bei folgenden Anzeichen solltest du deine frische Bratwurst vom Metzger nicht mehr essen: 

  • ein unangenehmer, regelrecht stinkender Geruch ist entstanden
  • eine schleimige Konsistenz ist zu sehen
  • die Farbe sich zu stark gräulich verändert hat
  • der Geschmack sehr unangenehm, faul oder muffig ist

Fazit

Die Haltbarkeit von frischer Bratwurst fällt sehr gering aus. Du kannst sie gerade einmal ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Iss deine frische Bratwurst nicht mehr, wenn sie sich im Geruch, in der Farbe oder im Geschmack verändert hat, oder eine schleimige Konsistenz besitzt. Finde auch heraus, ob du Bratwurst in der Schwangerschaft essen darfst.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Frische Bratwurst Haltbarkeit: So erkennst du, ob sie noch gut ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.