Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Hunde mit langen Ohren: Die 10 niedlichsten Fellnasen mit Schlappohren

Hängeohren

Hunde mit langen Ohren: Die 10 niedlichsten Fellnasen mit Schlappohren

© Pixabay / jawestad

Fellnasen mit Schlappohren sehen besonders knuffig aus. Wir stellen dir hier zehn niedlichsten Hunderassen mit langen Ohren vor.

Gerade, schlapp herunterhängend oder auch in Kippstellung: Die Ohren wirken sich stark auf das Aussehen unserer geliebten Fellnasen aus. Bei Schlappohren handelt sich um eine bestimmte Ohrenform, die oben schmal und nach unten hin breiter verläuft. Bei Hunden mit herabhängenden Ohren siehst du die Ohrmuschel sowie den Gehörgang auf Anhieb nicht. Viele von ihnen besitzen ein ausgezeichnetes Hörvermögen und werden deshalb oft als Jagd- oder Spürhunde eingesetzt. Es gibt große und kleine Hunderassen mit herabhängenden Öhrchen, wie die nachfolgende Liste zeigt.

Afghanische Windhund

Rein äußerlich bringt der Afghanische Windhund die vielleicht schönsten Schlappohren mit. Dessen lange Lauscher sind ebenso prächtig wie das behaarte, fein herabfließende Fell. Vom Wesen her sind diese Jagd- und Begleithunde freundlich, aber Fremden gegenüber reserviert.

Afghanische Windhund
Die Ohren des Afghanischen Windhunds sehen sehr elegant aus. (© pixabay/elisabettabellomi)

Suchst du nach einem weiteren, eher außergewöhnlichem Haustier? Im nachfolgenden Video siehst du ungewöhnliche Alternativen zum Hund.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

American Foxhound

Der American Foxhound besitzt eine elegante und zugleich kräftige Statur. Er ist sehr energiegeladen und athletisch, weshalb der anpassungsfähige Vierbeiner früher oft als Jagdhund eingesetzt wurde. Um fit und gesund zu bleiben, benötigen American Foxhounds viel Auslauf und passen daher zu bewegungsfreudigen Hundehalter*innen.

American Foxhound
Der American Foxhound ist ein energiegeladener Hund mit viel Ausdauer. (© pixabay/giovannistrapazzon)

Basset Hound

Der Basset Hound hat lange und herabhängende Ohren, die ihn erstmal ein wenig traurig wirken lassen. Dennoch ist diese kleine Spürnase eine richtige Frohnatur und so gelassen wie kaum eine andere Rasse. Als tierische Kuschelkameraden schlafen, schnüffeln und fressen Bassets gerne und viel. Letzteres macht sie anfällig für Übergewicht, weshalb du auf die Ernährung deines Vierbeiners achten solltest.

Basset
Der Basset wird für seine Spürnase und für seine auffälligen Schlappohren geliebt. (© pixabay/AlbanyColley)

Beagle

Beagles sehen mit ihren Schlappohren nicht nur niedlich aus, sie sind auch vom Wesen her lieb und anhänglich. Daher passt diese sanftmütige Hunderasse hervorragend zu Familien mit Kindern. Darüber hinaus lernen Beagles gerne neue Dinge und haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt, sodass sie sich gut im Hundesport oder anderen Disziplinen ausbilden lassen.

Beagle
Beagles sind schlau und temperamentvoll. (© Nick115)

Bloodhound

Diese große Hunderasse sieht trotz Schlappohren vom ersten Eindruck her furchteinflößend aus. In Wahrheit haben die Spürhunde ein sehr freundliches Wesen, weshalb sie mit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut auskommen. Wenn du einen Bloodhound mit niedlichen Schlappohren halten möchtest, solltest du viel Platz und Zeit haben.

Bloodhound
Diese sehr alte Hunderasse mit Schlappohren hat einen ausgezeichneten Geruchssinn. (© vlaaitje)

Cavalier King Charles Spaniel

Dieser kleine Vierbeiner bringt ein geflecktes Fell mit und wirkt mit seinen Schlappohren sehr anmutig. Gleichzeitig sehen seine behaarten Ohren sehr süß und flauschig aus. Passend zu seinen Schlappohren ist der King Charles Spaniel total kuschelig und gehört zu den verschmusten Hunderassen.

Cavalier King Charles Spaniel
Der Cavalier King Charles Spaniel hat niedliche Öhrchen und kuschelt gern. (© pixabay/bru-no)

Cocker Spaniel

Auch der Cocker Spaniel gehört zu den Hunden mit herabhängenden Ohren. Er wird gerade einmal 40 Zentimeter groß und zählt damit zu den kleinen Hunderassen. Dafür sind seine Ohren lang und von Fell bedeckt. Achtung: Diese Hunderasse neigt zu Ohreninfektionen, weshalb du die Lauscher regelmäßig reinigen und kontrollieren solltest. Vom Wesen her sind die Cocker Spaniel freundlich, sanft und anpassungsfähig.

Cocker Spaniel
Der Cocker Spaniel hat sehr auffällige, behaarte Schlappohren. (© pixabay/vlaaitje)

Dackel

Die kurzbeinigen Dackel haben niedliche Schlappohren. Lass dich von ihrem süßen Aussehen aber nicht täuschen: Dackel sind ausgesprochen frech und dickköpfig, daher setzen sie gerne mal ihren Willen durch. Andererseits sind diese Vierbeiner mit herabhängenden Ohren unglaublich liebevoll und können schier den ganzen Tag mit ihren Herrchen und Frauchen kuscheln.

Dackel
Trotz ihrer herabhängenden Lauscher haben es die niedlichen Dackel faustdick hinter den Ohren. (© pixabay/pabloasc)

Golden Retriever

Charakteristisch am Golden Retriever sind sein goldenes Fell und die weichen Schlappohren. Darüber hinaus ist diese Rasse sehr anhänglich und damit ein idealer Familienhund.

Golden Retriever
Gehört zu den beliebtesten Schlappohr-Vierbeinern: Der Golden Retriever. (© pixabay/andre-h)

Irish Red Setter

Irish Red Setters haben behaarte Schlappohren. Sie sind durch ihren lebhaften Charakter sehr aktiv. Zu ihnen passen bewegungsfreudige Hundehalter*innen, die ein großes Haus und einen Garten haben. Aber Achtung: Die niedlichen Hunde mit Schlappohren haben gerne ihren eigenen Kopf und benötigen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung.

Irish Red Setter
Irish Red Setters sind intelligent und ausdauernd und wurden für die Jagd gezüchtet. (© pixabay/mr_incognito)

Wie du siehst, gibt es viele niedliche Hunderassen mit Schlappohren. Dank ihrer herabhängenden Lauscher wirken sie knuddelig, liebenswert und freundlich. Einige dieser Rassen besitzen ein ausgesprochen sanftmütiges Wesen, andere wiederum können etwas eigensinnig und stur sein.

Zeig uns, ob du diese Hunderassen an nur einem Bild erkennst

Hat dir "Hunde mit langen Ohren: Die 10 niedlichsten Fellnasen mit Schlappohren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.