Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Krass: Diese App rettet im Notfall sogar Leben

Lebensrettung

Krass: Diese App rettet im Notfall sogar Leben

App als Lebensretter
App als Lebensretter (© Unsplash/Sara Kurfeß)

Dein Erste-Hilfe-Kurs liegt schon weit zurück und du hast nicht vor, einen neuen zu machen? Dann ist diese App im Ernstfall entscheidend.

Was ist bei einem Notfall wichtig?

Für viele ist es eine Horrorvorstellung: Als Ersthelfer*in bei einem Unfall zu sein. Oft wird gesagt, dass du nichts falsch machen kannst und dass du die Notrufhotline gut betreut wirst. Tatsächlich fühlst du dich aber trotzdem unsicher, weil dein Erste-Hilfe-Kurs vielleicht schon etwas länger zurückliegt. Grundsätzlich solltest du nicht in Panik verfallen und trotzdem helfen. Ein klarer Kopf und ein gutes Grundwissen helfen dir, in einer Notsituation zu helfen.

Anzeige

Um immer up to date zu bleiben, schau dir am besten regelmäßig an, wie Erste Hilfe bei Erwachsenen und Kinder funktioniert. Darüber hinaus lohnt es sich, bei Haustieren und Kindern auch die Vergiftungen im Auge zu behalten. Oft bekommen Erwachsene gar nicht mit, wie Kinder oder der Hund sich auf der Blumenwiese etwas in den Mund stecken. Trotzdem sind viele Pflanzen giftig und dementsprechend Symptome hervorrufen. Gleiches gilt für das Ersticken, denn schnell ist ein Stein in den Mund deines Kindes gewandert. Erste Hilfe ist im Alltag unglaublich wichtig, sodass du immer bereit bist, deinen Liebsten und Fremden unter die Arme zu greifen.

Diese App rettet im Ernstfall Leben

Doch auch wenn du nicht an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen möchtest, gibt es eine Möglichkeit, dennoch zu helfen: die Instant Aid-App. Die Erste-Hilfe-App leitet dich Schritt-für-Schritt an, um als Ersthelfer richtig zu helfen. Mit ihr handelst du schnell und stressfrei. Die Bedienung ist übersichtlich und intuitiv. Du wählst aus vielen verschiedenen medizinischen Notfällen aus und dir wird genau gezeigt, was du tun musst – und das in Echtzeit. So bist du eine große Hilfe bei Schlaganfällen, Herzinfarkten, einem allergischen Schock oder auch bei Unterzuckerung. Du leitest lebensrettende Sofortmaßnahmen ein und setzt gleichzeitig einen Sofortnotruf per App ab. So sind Rettungswagen, Feuerwehr, die Polizei oder der Giftnotruf schnell zur Stelle. Um dich auf den Ernstfall vorzubereiten, bietet dir die App realitätsnahe Fragen in einem Quiz. Beantwortest du sie richtig, sammelst du Punkte und steigst zum nächsten Level auf. Außerdem gibt es ein Glossar mit über 300 Erklärungen zu Begriffen der Medizin und aus der Ersten Hilfe. Im Ernstfall rettet die App Leben.

Wenn dein Erste-Hilfe-Kurs schon weit zurückliegt, ist die App Instant Aid die beste Wahl für dich. Mit ihr brauchst du keine Angst als Ersthelfer*in am Unfallort zu haben. Sie zeigt dir haargenau, was du tun musst. Ob Schlaganfall, Herzinfarkt, Unterzuckerung oder allergischer Schock – du leitest sicher und zuverlässig die Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen ein und setzt gleichzeitig einen Notruf ab. Wir stellen dir außerdem eine praktische App für die Schwangerschaft vor und zeigen dir, wie du In-App-Käufe für Kinder deaktivierst.

Mehr coole Apps für die Schwangerschaft stellen wir dir im Video vor:

Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Krass: Diese App rettet im Notfall sogar Leben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.