Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit eines Verbandskasten: So lange ist er nutzbar

Erste Hilfe

Haltbarkeit eines Verbandskasten: So lange ist er nutzbar

© unsplash/Ploegerson

Erste-Hilfe-Sets sind nicht ewig verwendbar. Woran liegt das und welche Haltbarkeit hat ein Verbandskasten? Wann musst du ihn austauschen?

Wie lange hält ein Verbandskasten?

Bei genauerem Hinsehen wirst du bemerken, dass ein Verbandskasten tatsächlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweist, denn er ist nicht begrenzt einsatzfähig. In diesem Fall ist es egal, ob es sich um eines Verbandskasten in deiner eigenen Hausapotheke handelt oder um einen Erste-Hilfe-Kasten für das Auto. Das Mitführen dieses Notfall-Equipments im Auto ist übrigens Pflicht. Ist der Inhalt abgelaufen, der Inhalt nicht komplett oder fehlt der Kasten ganz in deinem Auto, droht dir ein Bußgeld. Wie hoch die Strafe angesetzt ist und welche Regelungen sonst noch gelten, kannst du im Bußgeldkatalog in Erfahrung bringen. Das Ablaufdatum ist üblicherweise in aufgedruckter Form auf dem Kasten zu finden. In der Regel verfügt ein Verbandskasten über eine Haltbarkeit von vier Jahren.

Anzeige

Wie kann ein Verbandskasten ablaufen?

Dass Problem eines abgelaufenen Verbandskasten ist es, dass manche Materialen wie Kompressen nach ihrem Ablaufdatum nicht mehr zu hundert Prozent steril sind. Ebenso kann der Haftgrund von Pflastern porös werden, so dass sie nicht mehr verwendet werden können und im Notfall keine Hilfe leisten. Zu groß ist im Notfall die Gefahr, Infektionen auszulösen. Hat dein Verbandskasten also seine Haltbarkeit überschritten, ist es Zeit, ihn insbesondere im Auto gegen einen neuen auszutauschen. Auf dem Motorrad ist das Mitführen eines Erste-Hilfe-Sets übrigens keine Vorschrift. Entsorgen musst du das Notfall-Täschchen jedoch nicht, manche Dinge des Inhalts können noch für den Hausgebrauch eingesetzt werden, gerade mit Kindern im Haushalt, auf die zahlreiche Gefahren und Unfallorte lauern.

Petex 43930012 Verbandtasche für das Auto / Inhalt nach DIN 13164 (Norm gültig seit 2022)

Petex 43930012 Verbandtasche für das Auto / Inhalt nach DIN 13164 (Norm gültig seit 2022)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 18:44 Uhr

Was gehört in einen Verbandskasten?

Ein Verbandskasten, der mit DIN 13164 ausgezeichnet sein muss, dient in erster Linie dazu, im Notfall für kleinere Verletzungen gerüstet zu sein und Erste Hilfe leisten zu können. Wenn du dir schon einmal genau das Erste-Hilfe-Set angeschaut hast, wirst du bemerken, dass grundsätzlich eine Erste-Hilfe-Broschüre wie eine Art „Bedienungsanleitung“ beiliegt. Da im Ernstfall natürlich keine Zeit gebeten ist, um sich zunächst in Ruhe zu belesen, ist es hilfreich, sich damit vorab vertraut zu machen, um grob zu wissen, was zu tun ist. Übrigens sind viele noch ungeöffnete Verbandskästen in Folie eingeschweißt. Das ist allerdings kein Kriterium, welches für eine längere Haltbarkeit spricht. Auch hier gilt die maximale Aufbewahrungszeit von vier Jahren. Ansonsten sind diese Bestandteile in einem Verbandskasten Pflicht:

  • Pflaster/Heftplaster
  • Wundschnellverband
  • Verbandpäckchen
  • Verbandtuch
  • Rettungsdecke
  • Kompresse
  • Fixierbinde
  • Dreieckstuch 
  • Handschuhe
  • Schere
  • Feuchttuch
Erste Hilfe Kasten mit Inhalt nach neuer DIN 13157:2021 I Inkl. praktischer Wandhalterung, 5x Aufkle

Erste Hilfe Kasten mit Inhalt nach neuer DIN 13157:2021 I Inkl. praktischer Wandhalterung, 5x Aufkle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 17:31 Uhr

Mit Kind im Auto: Diese 9 gefährlichen Fehler machen viele Eltern

Mit Kind im Auto: Diese 9 gefährlichen Fehler machen viele Eltern
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Ist ein Verbandskasten im Auto auch im Ausland Pflicht?

Zumindest halten es die europäischen Länder mit der Verbandskasten-Pflicht alle gleich. Ist dein Auto also vorschriftsmäßig ausgestattet, steht deinem Urlaubsvergnügen in Italien, Frankreich oder Spanien nichts im Weg. Vorsichtig solltest du sein, wenn du dir einen Mietwagen nimmst. Es ist ratsam, sich vorab davon zu überzeugen, dass auch das geliehene Auto mit einem Verbandskasten ausgestattet ist, um mögliche Bußgelder zu vermeiden. Auch da solltest du auf die Haltbarkeit achten.

Fazit

Nun hast du in Erfahrung gebracht, dass ein Verbandskasten ein Mindesthaltbarkeitsdatum von vier Jahren hat, welches gut ersichtlich auf der Außenseite des Erste-Hilfe-Sets angebracht sein muss. Nach Ablauf der Frist sind gewisse Materialen nicht mehr steril oder Pflaster können ihre Haft verlieren. Im Auto ist es Pflicht, einen aktuellen und vorschriftsmäßig ausgestatteten Verbandskasten mitzuführen, auf dem Motorrad hingegen nicht. Abgelaufene Sets können teilweise noch für den Hausgebrauch ihren Einsatz finden.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Haltbarkeit eines Verbandskasten: So lange ist er nutzbar" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.