Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. In welchen Müll kommen Taschentücher? Nur eine Tonne ist richtig

Schnief und weg

In welchen Müll kommen Taschentücher? Nur eine Tonne ist richtig

© Getty Images/Mumemories

Einmal benutzt, musst du die Alltagsbegleiter entsorgen. Aber in welchen Mülleimer gehören Taschentücher? Wir verraten, wie du sie richtig entsorgst.

In welchen Müll gehören Taschentücher?

Ein Haufen weißer Tücher ist das typische Bild in vielen Familien während der Erkältungszeit. Und auch in den meisten Jackentaschen dürften die Alltagsbegleiter zu finden sein. Leider sind sie nach einmaliger Benutzung schon reif für den Müll. Dabei ist es wichtig, dass ihr die Taschentücher im Restmüll entsorgt. Einzelne Gemeinden erlauben zwar selten die Entsorgung in der Biotonne, aber das gilt nur für unbenutzte Tücher. Da Taschentücher häufig mit Sekreten und damit auch mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen, stellen sie bei falscher Entsorgung eine Gesundheitsgefahr für die Mitarbeiter*innen in der Abfallwirtschaft dar.

Anzeige

Wie entsorge ich Papiertaschentücher?

Taschentücher gehören nicht in die Bio- oder Papiertonne. Auch wenn es wertvolle Ressourcen sind, können sie aufgrund der Viren und Bakterien nicht recycelt werden. Das geschieht nämlich nicht immer automatisch und Mitarbeiter*innen arbeiten in diesem Prozess. Um sie zu schützen, steckt ihr die gesammelten Tücher in den Müllsack, verschließt diesen gut und entsorgt ihn in der Restmülltonne. Dieser Müll wird direkt verbrannt und stellt daher keine unmittelbare Gefahr dar. Da sich Taschentücher nur sehr langsam auflösen, gehören sie auch nicht in die Toilette. Im schlimmsten Fall verstopfen sie euren Abfluss oder den Kanal.

Woraus bestehen Taschentücher?

Besonders umweltfreundlich sind Taschentücher leider nicht. Immerhin gibt es heutzutage Varianten aus recyceltem Material, die auch der Blaue Engel auszeichnet. Hauptbestandteil der Tücher ist Zellstoff. Dieser besteht entweder aus altem Papier oder aus Holzfasern. Zur Herstellung der Holzfasern benötigen Firmen nicht nur sehr viel Holz, sondern auch andere wichtige Ressourcen wie Wasser und Energie. Alternativ habt ihr die Möglichkeit, auf Stofftaschentücher zurückzugreifen. Diese könnt ihr nach der Benutzung sammeln und alle gemeinsam waschen. Da Temperaturen von über 60 Grad Viren und Bakterien abtöten, sind sie danach wieder einsatzbereit.

Fazit

Taschentücher gehören in den Restmüll und nicht in die Biotonne oder gar die Toilette. Auch die Papiertonne ist kein geeigneter Ort. Damit mögliche Viren und Bakterien keine Gefahr sind, werden sie direkt verbrannt. Auf Backpapier befinden sich zwar keine Krankheitserreger, trotzdem gehört auch dieses Papier nicht in den Papiermüll.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "In welchen Müll kommen Taschentücher? Nur eine Tonne ist richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.