Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. In welchen Müll kommt Backpapier und wird es recycelt?

Richtig ensorgt!

In welchen Müll kommt Backpapier und wird es recycelt?

© Pexels/Felicity Tai

Es ist so praktisch: Vom Backpapier lassen sich Plätzchen und Co ganz einfach lösen. Fragt sich anschließend nur, wohin damit. In welchen Müll kommt Backpapier?

Wie entsorgt man Backpapier?

Backpapier soll das Ankleben der Backwaren verhindern. Deshalb ist es beschichtet, meistens mit Silikon. Du kannst es also nicht einfach mit herkömmlichem Altpapier entsorgen. Backpapier kommt deshalb in den Restmüll. Nicht selten befinden sich daran ja dann auch noch Teigreste oder Fett, die ebenfalls nichts in der Altpapiertonne verloren haben. Den Müll kannst du dir aber auch gleich ganz sparen: Wir stellen dir sieben tolle Alternativen für Backpapier vor.

Anzeige

Wird Backpapier recycelt?

Aufgrund der Beschichtung ist das leider nicht möglich. Durch die weist es Wasser ab und kann nicht wie andere Papierabfälle aufgeweicht werden, um anschließend wieder zu Papier und Karton verarbeitet zu werden. Zwar ist Silikon ein Kunststoff, weshalb es auch naheliegen könnte, die Backhilfe in die Gelbe Tonne zu werfen. Dieses ist aber zu stark mit dem Papier verbunden, sodass beides nicht weiterverwendet werden kann. Es ist kein Wertstoff. Die Verschmutzungen machen es zusätzlich für Recyclingprozesse nutzlos, denn sie würden die Qualität beeinflussen. Stattdessen wird Backpapier mit anderem Müll verbrannt und somit zur Energiegewinnung genutzt.

10 Produkten aus dem Alltag, in denen Mikroplastik steckt

10 Produkten aus dem Alltag, in denen Mikroplastik steckt
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wann muss Backpapier entsorgt werden?

Backpapier kannst du tatsächlich problemlos mehrfach verwenden. Manche Hersteller machen dazu sogar Angaben auf der Verpackung. Schau sie dir also mal genau an. Wegwerfen solltest du sie dann, wenn das Backpapier zu stark verschmutzt ist oder brüchig wird. Viele besonders lange und heiße Backvorgänge verträgt es nämlich nicht. Wenn dann die Beschichtung nachgibt, könnte es auch Feuer fangen. Das würde im günstigeren Fall dann nur dafür sorgen, dass du deinen Ofen gut reinigen musst.

Fazit

Anders als es der Name sagt, gehört Backpapier in den Restmüll. Durch Beschichtung und Verschmutzungen hat es nichts im Altpapier zu suchen und wird stattdessen verbrannt. Um Müll zu vermeiden, verwendest du Backpapier mehrfach oder schaffst dir eine Alternative an. Die kannst du dann ausprobieren, wenn du dich an unserem veganen Rezept für saftige Blaubeerkekse versuchst.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "In welchen Müll kommt Backpapier und wird es recycelt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.