Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Versteckte Katzentoilette: Dieser IKEA-Hack ist total praktisch

Für Fellfreunde

Versteckte Katzentoilette: Dieser IKEA-Hack ist total praktisch

© Pexels / Czapp Árpád

Ihr liebt eure Fellnase, aber stört euch an der Katzentoilette? Mit diesem Hack lasst ihr sie in eurem selbstgebauten Waschbeckenschrank verschwinden.

Dieses DIY macht eure Katzentoilette zu einer versteckten Höhle

Wir haben für euch Instagram durchstöbert und einen tollen DIY-Hack der Nutzerin „Antoniaschmtz” gefunden. Mit diesem Hack verstaut ihr eure Katzentoilette blickdicht in einem Waschbeckenunterschrank. Eure Fellnase huscht durch ein Loch hinein, hat ihre Privatsphäre und ihr stört euch nicht mehr am Anblick der Toilette. Scharrt euer Liebling und lässt das Katzenstreu fliegen, so bleibt es verschlossen hinter der Schranktür, die ihr beliebig öffnen könnt, um das Katzenklo zu entnehmen, es zu reinigen und das Schrankfach zu säubern.

Ihr habt kein Haustier? Natürlich könnt ihr diesen Hack auch umfunktionieren und hinter den Türen eure Handtücher oder Kleinutensilien verstauen. Habt ihr das Loch bereits ausgesägt und euch doch gegen die Toilette entschieden, wäre vielleicht eine Beleuchtung oder eine Dekopflanze eine trendige Idee für die Ausschnittstelle. Das Ganze geht natürlich auch ganz ohne Loch, wenn ihr euch einfach euren eigenen Waschbeckenunterschrank kreieren wollt. Und das muss nicht einmal teuer sein. Mit einfachen IKEA-Elementen und etwas Geschick habt ihr bald ein neues Möbelstück im Badezimmer.

Anzeige

Und so baut ihr euch das Toiletten-Versteck

Antonia nutzte für ihren Eigenbau als Basis die IKA-Schränke aus der BESTÅ-Serie. Natürlich könnt ihr auch andere Elemente, zum Beispiel aus der PLATSA- oder METOD-Reihe verwenden. Vielleicht findet ihr auch gebrauchte, offene Segmente, die euch gefallen. Messt euch aus, wo sich unter dem Waschbecken die Rohre befinden, skizziert sie mit einem Bleistift auf eurer neuen Schrankbasis und nutzt dann eine Stichsäge für die Ausschnitte. Schraubt am besten die einzelnen Schränke zusammen, damit sie mehr Stabilität haben.

Für die Abdeckung reicht eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt mit einer Dicke von etwa zwölf Millimetern. Für die Türen sollte sie etwa sechzehn Millimeter dick sein. Im Baumarkt könnt ihr euch die Platten bereits auf die richtige Größe zurechtschneiden lassen. Dort bekommt ihr auch die Scharniere, die ihr für die Türen braucht. Setzt die Scharniere an und markiert, wo ihr Löcher benötigt. Nachdem ihr die Scharniere angebracht und die Abdeckung mit eurem Schrank verschraubt habt, ölt ihr sie mit einem speziellen Öl ein, damit sie auch Wasserspritzern trotzt. Wollt ihr euren Schrank in einer anderen Farbe, lasst euren Anstrich am besten einige Tage trocknen, bevor ihr die Flächen mit dem Öl versiegelt.

Eure Fellnasen werden die Toilettenhöhle lieben. Ihr habt Lust auf weitere DIY-Projekte, die eure Katzen glücklich machen? Zusätzlich können wir Katzenstreu-Matten zum Abstreifen der letzten Streuklumpen sowie Tipps, wie ihr das Streu am besten entsorgt, mit euch teilen.

Katzenrassen an einem Bild erkennen: Beweis dein Samtpfoten-Wissen im Quiz

Hat dir "Versteckte Katzentoilette: Dieser IKEA-Hack ist total praktisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.