Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Kaum zu glauben – Warum die Pfoten deines Hundes nach Popcorn riechen

Hundewissen

Kaum zu glauben – Warum die Pfoten deines Hundes nach Popcorn riechen

Riechen Hundepfoten nach Popcorn, hat dies eine natürliche Ursache.
Riechen Hundepfoten nach Popcorn, hat dies eine natürliche Ursache. (© Pixabay/ Andy M.)

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Pfoten deines Vierbeiners nach Popcorn duften? Das findest du merkwürdig? Wir erklären dir die Ursache.

Warum riechen Hundepfoten manchmal nach Popcorn?

Hunde können nicht so schwitzen wie wir Menschen, weshalb sie hecheln, um sich Abkühlung zu verschaffen. Aber zwischen den Zehen deines Hundes gibt es sogenannte apokrine Schweißdrüsen. Diese Drüsen produzieren eine Mischung aus Eiweißen und Fetten. Auch Hefepilze und Bakterien, die zur Gattung Proteus und Pseudomonas gehören, fühlen sich dort wohl und zersetzen das Sekret. Beim Zersetzungsvorgang bildet sich der sonderbare Duft, der an frisches Popcorn erinnert. 

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Ist dein Hund krank, wenn er nach Popcorn riecht?

Der Popcorngeruch ist ganz normal. Er hilft deinem Hund, sein Revier zu markieren und sich so indirekt mit anderen Hunden zu verständigen, die ihn an seiner Duftnote erkennen. Das gebildete Sekret enthält die persönlichen Bausteine des Hundekörpers. Bemerkst du aber, dass sich der Geruch deines Vierbeiners stark verändert oder er unangenehm riecht, kann dies durchaus auf eine Entzündung oder eine Infektion hinweisen. Bist du dir nicht sicher, ob mit deinem Hund alles in Ordnung ist, suche einen Tierarzt auf. Dieser kann anhand des Fells oder einem Flora-Check der Pfoten erkennen, ob dein Hund krank ist. Ob dein Hund auch erschnüffeln kann, ob du krank bist, erfährst du in unserem Lesetipp.

Anzeige

Unser Video verrät dir, welche Hunderasse am besten zu deinem Sternzeichen passt:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Was musst du bei der Pfotenpflege deines Hundes beachten?

Hunde haben nicht dieselben Schweißdrüsen wie wir Menschen. Waschen wir die Hundepfoten mit Seife, fettet die Haut nicht genügend nach. Außerdem besteht die Gefahr, dass dein Liebling schädliche Stoffe von seinen Pfoten leckt. Stört dich der Geruch der Pfoten, verwende auch kein Deo oder andere Duftmittel. Wasche die Pfoten lediglich mit klarem Wasser und reibe sie mit einem Tuch ab. Ein Hundeshampoo oder ein Pfotenbalsam darfst du natürlich verwenden, damit dein vierbeiniger Freund wieder frisch duftet. Dein Hund muss nicht vollständig gebadet werden.

Der Popcorngeruch ist etwas ganz Natürliches und bei Hunden normal. Bleibt der Duft im Rahmen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bist du dir unsicher, besuche regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt. 

Aus welchen Hunderassen bestehen diese Mischlinge?

Hat dir "Kaum zu glauben – Warum die Pfoten deines Hundes nach Popcorn riechen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.