Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderfilme der 80er: Das waren noch Zeiten

Kinderfilme der 80er: Das waren noch Zeiten

Schöne Erinnerung

Wer mal wieder Lust auf einen schönen, unterhaltsamen Kinderfilm aus den 80ern hat, dem werden unsere Vorschläge mit Sicherheit gefallen. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Fantasy, Komödie oder Abenteuer: Wir wünschen euch einen gemütlichen Familienabend und einen unterhaltsamen Trip in die Vergangenheit.

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte ist eine deutsche Buchverfilmung des gleichnamigen Meisterwerkes von Michael Ende. 

Ein geheimnisvolles Buch zieht Bastian in seinen Bann, bis er selbst unversehens Teil dieser großartigen Geschichte wird. Der Großteil der Handlung spielt in Phantasien, welches durch das “Nichts” immer weiter zerstört wird. Es geht um einen Jungen, der sich in dieser Fantasiewelt fast verliert, um Freundschaft, die kindliche Kaiserin und den Drachen Fuchur. 

Weiteres zum Film:

In einem Land vor unserer Zeit 

Der kleine Langhals Littlefoot muss mit seiner Familie, auf der Suche nach Nahrung, zum großen Tal gelangen. Auf dem Weg dorthin wird er von seinen Großeltern getrennt und verliert dann auch noch seine Mutter. Auf seinem weiteren Weg ins große Tal schließt er Freundschaften mit anderen Dinos und besteht gefährliche Abenteuer. 

Weiteres zum Film:

  • FSK: 6
  • Erschienen: 1988
  • Hier könnt ihr den Film sehen: Netflix.

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Diese Komödie über den schrulligen Wissenschaftler ist ein Spaß für die ganze Familie. Aus Versehen werden seine Kinder geschrumpft und sind von nun an so groß wie eine Bleistiftspitze. Als wenn das nicht genug wäre, landen sie aus Versehen im Mülleimer und somit im Garten der Familie, von wo aus sie sich wieder zum Haus kämpfen müssen. Riesige Ameisen, ein sintflutartiger Regen und Bienen, auf denen man fliegen kann, sind nur einige der Abenteuer, die die Kinder des Wissenschaftlers bestehen müssen.

Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft / Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby [2 DVDs]
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft / Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby [2 DVDs]

Weiteres zum Film:

Das letzte Einhorn 

Der böse König möchte alle Einhörner der Welt für sich haben und beauftragt den roten Stier, sie alle zusammenzutreiben. Als nur noch ein Einhorn übrig ist, macht es sich auf, seine Artgenossen zu retten. Begleitet wird es von einer Räubertochter und einem etwas unbegabten Zauberer.

Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn

Weiteres zum Film:

  • FSK 6
  • Erschienen: 1982
  • Hier könnt ihr den Film sehen: Amazon Prime

Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers

Dieser Film ist wirklich besonders und das nicht nur, weil der junge River Phoenix mitspielt. Im Sommer 1959 erleben vier Freunde die letzten Tage ihrer Kindheit. Sie sitzen im Baumhaus und träumen von Abenteuern. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Leiche eines Jungen, der in den Wäldern verschwunden ist. Eine harte Bewährungsprobe für ihre Freundschaft und ihren Mut.

Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers (4K UHD) [Blu-ray]
Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers (4K UHD) [Blu-ray]

Weiteres zum Film:

Ghostbusters - Die Geisterjäger 

Obwohl die drei Parapsychologen den Durchbruch bei der Bekämpfung von Geistern erzielen, werden sie entlassen. Mit ihrem Wissen gründen sie eine private Geisterjägeragentur, die Ghostbusters. Nachdem die paranormalen Aktivitäten in New York ansteigen, boomt auch die Agentur.

  • FSK: 12 
  • Erschienen: 1984
  • Hier könnt den Film sehen: Netflix

Das große Kinderserien-Quiz

Kinderfilme der 80er Jahre

Die 80er-Jahre waren bunt und schrill. Aus heutiger Sicht betrachtet, trug man unmögliche Klamotten und hatte noch schlimmere Frisuren und doch gab es etwas, was ich nicht missen möchte. Die Kinderfilme voller Emotionen, Witz und Charme. Die Filme die einen tief berührten, zum Lachen oder zum Weinen brachten und manchmal sprachlos zurückließen.

Falls ihr noch nicht genug von alten Filmen habt, dann schaut doch mal in unsere Listen für alte Kinderfilme oder Serien der 90er. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Und nun wünschen wir euch einen schönen Nachmittag voller Erinnerungen und viel Spaß.

Bildquelle: Getty Images/ izusek

Galerien
Lies auch
Teste dich