Die Hornisse sieht ein bisschen aus wie eine große Wespe, aber kann sie auch stechen? Wir verraten dir, ob sie einen Stachel hat und ob sie ihn nutzt.
Für die Kleinsten: Sticht die Hornisse?
Die Hornisse sieht beeindruckend aus, denn sie ist viel größer als eine Wepse und brummt auch noch ziemlich laut. Aber ist sie deswegen auch gefährlicher? Hornissen leben in großen Schwärmen, hier gibt es Drohnen (das sind die Männchen), Arbeiterinnen und eine Königin. Die Männchen haben keinen Stachel und können deswegen nicht stechen. Die Arbeiterinnen und die Hornissenkönigin haben einen Stachel und können, wenn sie bedroht werden, zustechen. Dabei verhalten sich Hornissen ähnlich wie Bienen. Wenn du sie nicht ärgerst und ihr Nest nicht störst, sind sie friedlich und möchten nicht stechen.
Für die Größeren: Warum tut ein Hornissenstich so weh?
Hornisse und Wespe sind eng miteinander verwandt und wenn du schon einmal gestochen wurdest, weißt du, wie weh das tun kann. Bei einer Hornisse ist der Schmerz noch etwas schlimmer als bei einer Wespe, aber warum eigentlich? Das liegt nicht etwa an einem besonders dicken Stachel, sondern am Gift, das die Hornisse in deinen Körper spritzt. Darin ist ein Stoff enthalten, der Acetylcholin heißt. Er wirkt wie ein Nervengift auf deinen Körper und macht die Schmerzen stärker. Das heißt aber nicht, dass der Hornissenstich gefährlicher ist als ein Wespenstich. Er schmerzt nur mehr und länger.
Schau dir das nachfolgende Video zusammen mit deinen Eltern an, denn hier lernst du den Insektenstichheiler Bite-away kennen!
Was kann ich nach einem Hornissenstich tun?
Wenn du gestochen wurdest, helfen Hausmittel ganz gut. Nur wenn du eine bekannte Allergie hast, musst du nach einem Stich zur Ärztin oder zum Arzt. Sonst reicht es, die Einstichstelle erst einmal zu kühlen. Das lindert die Schmerzen und die Schwellung. Damit sich nichts entzündet, werden deine Eltern die Wunde desinfizieren. Das kann ein kleines bisschen brennen, aber längst nicht so schlimm wie der Insektenstich selbst. Vielleicht habt ihr in der Hausapotheke sogar eine Salbe, die den Juckreiz lindert. Der Schmerz lässt nämlich meist nach wenigen Tagen schon stark nach, der Stich kann aber immer noch jucken.
Auch wenn viele Leute sagen, dass Hornissen viel gefährlicher sind als Bienen und Wespen, brauchst du keine Angst zu haben. Das ist ein Irrtum. Hornissen sehen nur bedrohlicher aus, weil sie so groß sind. Ihr Gift ist nicht schlimmer als das von einer Wespe, es tut nur wegen der Inhaltsstoffe fieser weh.