Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Können Hunde Farben sehen? Die Welt der Hunde

Vierbeiner

Können Hunde Farben sehen? Die Welt der Hunde

© Nancy Guth/Pexels

Hunde haben bekanntermaßen eine unglaublich gute Nase. Aber wie sieht es mit der Sehkraft aus? Es heißt, dass Hunde farbenblind sind. Doch stimmt das wirklich?

Farbenblind oder bunt: Können Hunde Farben sehen?

Hunde haben, anders als Menschen, keine Kegelzellen in ihren Augen. Sie haben daher keine vollständige Farbwahrnehmung wie wir. Bestimmte Farben wie Blau und Gelb können sie aber durchaus erkennen und klar sehen. Wir Menschen hingegen können das ganze Spektrum des Regenbogens wahrnehmen. Dies bedeutet aber nicht, dass Hunde bei anderen Farben quasi farbenblind sind. Sie nehmen die Farben nur eben anders wahr als wir Menschen. Die Farbe Rot zum Beispiel ist für Hunde ein dunkles Grau. Tatsächlich sind Hunde sogar in der Lage, Spielzeug anhand der Farbe zu identifizieren. Grundsätzlich nehmen Hunde aber zuerst Helligkeit und Kontrast wahr, bevor sie auf Farben achten. 

Die Sehstärke bei Nacht: Wie sehen Hunde im Dunklen?

Zwar kann das menschliche Auge Farben besser erkennen, im Dunklen jedoch haben die Vierbeiner die Nase vorne. Dank spezieller Zellen können Hunde nachts deutlich besser sehen als wir Menschen. Das Auge eines Hundes besteht aus einer reflektierenden Schicht, welche das restliche Licht von der Netzhaut ableitet. Dadurch können sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut sehen. In der Dunkelheit sehen Hunde jedoch nur schwarz-weiß. Dies gibt den Vierbeinern eine bessere Orientierung. Noch besser im Dunklen sehen übrigens Katzen. 

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Movie-Night mit der ganzen Familie: Können Hunde fernsehen? 

Es gibt doch nichts Schöneres als einen gemeinsamen Filmabend mit der ganzen Familie, einschließlich der Vierbeiner. Aber hast du dich jemals gefragt, ob Hunde überhaupt fernsehen können? Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Hunde durchaus Bilder auf dem TV-Screen erkennen können. Jedoch reagieren sie nur auf andere Tiere oder bestimmte Geräusche. Außerdem sehen Hunde viel schneller als wir. Das Fernsehbild ist für sie daher zu langsam. 

Anzeige

Hunde sind nicht ganz farbenblind. Sie nehmen das Farbspektrum anders wahr als wir Menschen und sind nur in der Lage Blau- und Gelbtöne klar zu erkennen. Dafür kann das menschliche Auge im Dunklen nicht mit der Sehkraft von Hunden mithalten. Nachts sehen Hunde sehr viel besser als Menschen. 

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Können Hunde Farben sehen? Die Welt der Hunde" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.