Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Ragout und Gulasch – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Ragout und Gulasch – Was ist der Unterschied?

© unsplash/Gabriella Clare Marino

Traditionelle Gerichte kochst du gerne für deine Liebsten. Doch was ist der Unterschied zwischen Ragout und Gulasch?

Für Kinder erklärt: Wie unterscheiden sich Ragout und Gulasch?

Traditionelle Gerichte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Oft befindet sich das Rezept für Gulasch oder Ragout schon jahrelang in der Familie. Es wird von Oma oder Opa zu Mutter oder Vater und anschließend zu Tochter oder Sohn weitergereicht. So lebt das Rezept weiter, auch wenn der liebe Mensch, der es erfunden hat, nicht mehr unter uns weilt. Ragout und Gulasch sind besonders beliebt und ähneln sich sehr. Auf den ersten Blick sind sie kaum voneinander zu unterscheiden. Doch was ist der Unterschied zwischen Ragout und Gulasch eigentlich? Das Rezept des Gulaschs stammt aus Ungarn. In Ungarn bedeutet das Wort „Gulyas“ übersetzt so viel wie „angeröstet“. Das Fleisch, das für das Gulasch verwendet wird, ist also angeröstet. Bei einem Ragout hingegen wird das Fleisch traditionell nicht angeröstet. Gulasch ist daher etwas dunkler gefärbt als Ragout, da das Fleisch beim Rösten eine dunklere Färbung erhält. 

Anzeige

Leicht erklärt: Worin unterscheiden sich Ragout und Gulasch noch?

Neben dem Aspekt des angerösteten Fleisches ist in Gulasch traditionell ein Paprikapulver enthalten. Wenn du hingegen ein Rezept für Ragout umsetzt, muss nicht zwangsläufig Paprikapulver enthalten sein. Dies lässt sich auf den ersten Blick zwar nicht erkennen, aber spätestens beim Geschmackstest wird klar, ob es sich um Gulasch oder Ragout handelt. Die restlichen Grundzutaten sind ähnlich. So wird klein geschnittenes Wildfleisch, Wurzeln, Zwiebeln, Rotwein und viele verschiedene Gewürze wie Lorbeer, Thymian, Wacholder, Knoblauch und mehr verwendet. Beide Fleischgerichte köcheln lange, damit das Fleisch zart wird. Bei einem Ragout-Rezept wird lediglich darauf geachtet, dass das Fleisch geschnetzelt bzw. klein geschnitten ist. Die Gewürze variieren aber stark von Gericht zu Gericht. Es gibt also nicht das eine Ragout-Gericht, wohingegen bei Gulasch immer Paprikapulver enthalten sein muss. Finde auch heraus, was der Unterschied zwischen Ragout und Geschnetzeltem ist. 

Fazit

Schmorgerichte Kochbuch: Die besten Schmortopf Rezepte zum Nachkochen: ♦ Schmoren - Garen - Braten -

Schmorgerichte Kochbuch: Die besten Schmortopf Rezepte zum Nachkochen: ♦ Schmoren - Garen - Braten -

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 02:17 Uhr

Der Unterschied zwischen Gulasch und Ragout liegt in der Zubereitung des Fleisches und einer Zutat. Bei Gulasch wird das Fleisch zuvor angeröstet, bei Ragout hingegen nicht. Außerdem handelt es sich nur um ein echtes Gulasch, wenn Paprikapulver enthalten ist. Ragout kann von den Gewürzen her variieren. Finde auch heraus, wie die Veggie-Version von fünf Klassikern der Hausmannskost funktioniert.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Ragout und Gulasch – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.