Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Reizhusten: Diese Hausmittel verschaffen Linderung

Hausapotheke

Reizhusten: Diese Hausmittel verschaffen Linderung

© Getty Images/undrey

Der Reizhusten quält dich oder deine Kinder bis zur Erschöpfung? Verschaffe dir mit unseren Tipps einen Überblick, welche Hausmittel dir nun helfen können!

Welche Kräuter und Gewürze helfen bei Reizhusten?

Die Wirkung von Heilkräutern ist seit vielen Jahrhunderten bekannt. Du kannst dir das Wissen auch heutzutage zu nutze machen. Lindernd bei Reizhusten sind unter anderem Kräuter wie Thymian, Spitzwegerich, Schlüsselblume, Kamille, Salbei und Eibisch. Empfehlenswert ist auch Anis. Verwende am besten frisch zerstoßene Anissamen oder Sternanis. Wenn du einen Tee aus den genannten Kräutern oder/und Anis herstellst und ihn auch deinen von Husten geplagten Kindern schmackhaft machen möchtest, füge einfach etwas Süßholz oder Honig hinzu. Kinder können dem süßen Geschmack im Tee kaum widerstehen. Zusätzlich helfen Süßholz und Honig bei einem angeschlagenen Mund- und Rachenraum.

Anzeige

Inwiefern hilft Feuchtigkeit bei Reizhusten?

Um das Abklingen des Reizhustens zusätzlich zu beschleunigen, solltest du generell darauf achten, dass deine Kinder ausreichend trinken, da damit die Schleimhäute feucht gehalten werden und sich eventuell festsitzender Schleim löst. Das Krabbeln und Kratzen lässt dadurch nach. Dazu kann Tee dienen, aber noch besser ist oftmals einfach stilles, vorzugsweise leicht erwärmtes, Wasser. Eine weitere Möglichkeit ist das Inhalieren. Hierfür kannst du beispielsweise einen heißen Kamillen-Sud herstellen.

Kleine Kinder sind häufiger krank, weil sich ihr Immunsystem noch entwickelt. Im Video stellen wir dir sieben Kinderkrankheiten vor:

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte

Welches Hausmittel kann den Husten nachts eindämmen?

Nimm vor dem Schlafengehen einfach etwas Honig zu dir. Ein Teelöffel genügt bereits. Der Honig wirkt antibakteriell und wird den Hustenreiz während der Nacht eindämmen. Du kannst mit Honig und Zwiebeln in Kombination auch einen Hustensaft herstellen. So geht's:

  1. Zwei bis drei Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Die Zwiebelscheiben abwechselnd mit etwas Honig in einem Behältnis aus Glas oder Keramik schichten. 
  3. Die Masse mithilfe eines Stößels oder Löffels zusammenpressen und in den Kühlschrank stellen.
  4. Nach etwa 12 Stunden kannst du etwas (ein Teelöffel reicht) vom Zwiebel-Honig-Hustensaft abnehmen und dir oder deinen Kindern verabreichen.
Anzeige

Gibt es Hausmittel gegen Reizhusten, die nicht eingenommen werden müssen?

Insbesondere Kinder tun sich manchmal schwer damit, ihnen Unbekanntes, wie einen bitter schmeckenden Kräutertee, einzunehmen. Unsere Großeltern und deren Vorfahren wussten sich auch mit Wickeln zu helfen. Ob diese wirklich wirken, sei dahingestellt. Manchmal ist der Glauben daran stärker als die nachgewiesene Wirkung.

Probiere es zum Beispiel mit einem Kartoffelwickel oder Wirsingwickel. Für den Kartoffelwickel brauchst du weich gekochte und zerstampfte Kartoffeln, die du noch warm, aber nicht heiß, in ein Tuch gibst und dieses auf die Brust legst. Die kontinuierliche Wärme, die die Kartoffeln abgeben, soll den Hustenreiz verringern. Für einen Wirsingwickel werden einfach ein paar Wirsingblätter mit einem Nudelholz bearbeitet, anschließend in ein Tuch gegeben und auf die Brust gelegt. Die enthaltenen Senföle sind hierbei die heilenden Substanzen. Alternativ zu solchen Wickeln kannst du auch einfach ein Wärmekissen, Kirschkernkissen oder eine Infrarotlampe als wohltuende Wärmequelle nutzen.

Welcher Mama-Typ bist du oder wirst du vielleicht sein?

Hat dir "Reizhusten: Diese Hausmittel verschaffen Linderung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.