Sie haben das gewisse Extra: Rothaarige in Kinderfilmen und -serien gibt es viele, dabei ist ihr Anteil an der Weltbevölkerung sehr gering. Die Held*innen sind meistens wild, selbstbewusst, stark oder zumindest sehr eigensinnig. Manche sind inzwischen richtige Legenden. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind außergewöhnlich.
Pippi Langstrumpf
Sie ist wahrscheinlich die berühmteste Rothaarige der Filmgeschichte: Pippi Langstrumpf! Das quirlige Mädchen nach den Kinderbüchern von Astrid Lindgren lebt mit ihrem lustig gepunkteten Pferd kleiner Onkel und dem putzigen Äffchen Herr Nilsson alleine in der Villa Kunterbunt. Sie strotzt vor Selbstbewusstsein, hat Bärenkräfte und immer verrückte Ideen – Schule oder Regeln sind in ihrem Alltag Fehlanzeige. Auf ihren vier Abenteuern begleiten sie ihre Freunde Annika und Tommy, wenn es sein muss bis ins Taka-Tuka-Land.
Zwischen 1968 und 1970 entstanden vier Spielfilme und eine Serie mit 21 Folgen. Die ersten beiden Filme „Pippi Langstrumpf“ und „Pippi geht von Bord“ bestehen aus Zusammenschnitten der Serie. „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und „Pippi außer Rand und Band“ wurden eigenständig produziert.
Weitere Infos:
- FSK: ohne Altersbeschränkung
- Erscheinungsjahr: 1968 bis 1970
- Die Serie ist zu sehen auf: Amazon Prime und iTunes
- Die Filme sind zu sehen auf: Amazon Prime
Merida – Legende der Highlands
Merida mit den ungezähmten roten Locken ist eine waschechte Prinzessin. Sie lebt mit ihren Eltern und den kleinen Drillingsbrüdern in den wilden Highlands Schottlands. Doch die Aufgaben und Pflichten einer weiblichen Thronfolgerin wollen ihr so gar nicht gefallen. Sie möchte lieber mit ihrem Bogen schießen, reiten und raus in die Natur. Als ihre Mutter sie verheiraten will, reicht es ihr – sie flüchtet in den Wald, wo sie auf eine Hexe trifft ...
Infos zum Film:
- FSK: ab 6 Jahren
- Erscheinungsjahr: 2012
- Zu sehen auf: Disney+ und Amazon Prime
Gefällt dir der Klang von Merida? Hier findest du weitere schöne Namen aus ihrer Heimat:
Anne with an „E“
Die Geschichte des kanadischen Waisenmädchens nach dem Buch von Lucy Maud Montgomery wurde bereits unzählige Male verfilmt: als Zeichentrickserien, Filme und inzwischen auch als Netflix-Produktion. Die rothaarige Anne kommt im ausgehenden 19. Jahrhundert auf die Farm „Green Gables“ in den Weiten Kanadas. Doch die Geschwister Marilla und Matthew wollten eigentlich einen Jungen. Wird es ihr gelingen, deren Herzen mit ihrer ungewöhnlichen Art dennoch zu erobern?
Infos zur Serie:
- FSK: ab 12 Jahren
- Erscheinungsjahr: seit 2017
- Staffeln: 3
- Zu sehen auf: Netflix und Amazon Prime
Arielle, die Meerjungfrau
Die jüngste Tochter des Meereskönigs Triton ist zwar Papas Liebling – aber sie hat ihren eigenen Kopf. Entgegen seiner Verbote begeistert sie alles, was menschlich ist. Ihr größter Traum ist es, selbst ein Mensch zu sein und an Land zu leben. Als sie sich in den schönen Prinzen Eric verliebt und ihn vorm Ertrinken rettet, gerät sie in die Fänge der bösen Meerhexe Ursula. Die gibt der Meerjungfrau mit den dunkelroten Haaren zwar Beine – die haben aber ihren Preis!
Infos zum Film:
- FSK: ohne Altersbeschränkung
- Erscheinungsjahr: 1989
- Zu sehen auf: Disney+ und Amazon Prime
Meister Eder und sein Pumuckl
Der kleine Kobold mit dem feuerroten Schopf bleibt eines Tages in der Tischlerwerkstatt des alleinstehenden Meister Eders an Leim kleben – dadurch wird er für den gutmütigen Schreiner sichtbar und muss von da an bei ihm bleiben. Das passt ihm zuerst natürlich gar nicht und er spielt dem armen Eder einen Streich nach dem anderen. Doch nach und nach wird aus dem ungewöhnlich Duo ein richtig gutes Team.
Infos zur Serie:
- FSK: Ohne Altersfreigabe
- Erscheinungsjahr: 1982
- Staffeln: 2
- Zu sehen auf: Amazon Prime
Fazit
Das ist das natürlich nur eine ganz kleine Auswahl, es gibt noch viele viele mehr – beispielsweise die „Rote Zora“, die Meeresprinzessin „Ponyo“ oder auch „Liliane Susewind“, die mit Tieren sprechen kann. Kinderfilme mit Tieren oder tierische Kinderserien bieten natürlich auch immer tolle Unterhaltung. Nicht zuletzt machte der beste Freund des Zauberschülers Harry Potter Jungs mit roten Haaren populär wie sonst nur der Sänger Ed Sheeran: Ron Weasley, dargestellt von Rupert Grint! Wie es der rothaarigen Autorin und ihren rothaarigen Kindern in ihrem Leben so ergeht, lest ihr im Artikel „Rothaarige Kinder damals und heute: Pippi, Rotschopf, Feuermelder?“.
Na, hat dir "Rothaarige in Kinderfilmen und Kinderserien: Pippi, Merida & Co." gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.