Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Rothaarige in Kinderfilmen und Kinderserien: 9 unverwechselbare Charaktere

Außergewöhnlich

Rothaarige in Kinderfilmen und Kinderserien: 9 unverwechselbare Charaktere

© Pexels/Matheus Bertelli

Einige Rothaarige haben in Kinderfilmen und Kinderserien einen ganz besonderen Platz eingenommen. Sie fallen nicht nur durch ihre tolle Haarfarbe auf, sondern auch durch ihre einzigartigen Persönlichkeiten und die Abenteuer, die sie erleben. Sie faszinieren viele junge Zuschauer und das auch zurecht, denn sie sind einfach einzigartig. 

#1 Pippi Langstrumpf

Die kleine, starke Pippi Langstrumpf können eure Kinder auf Amazon Prime kennenlernen: Eines Tages taucht ein sommersprossiges Mädchen mit roten Haaren auf einem Pferd in einem beschaulichen Städtchen auf. Bei sich trägt sie einen Koffer voller funkelnder Goldmünzen. Tommy und Annika schließen rasch Freundschaft mit Pippi, die ein bezaubernd freies Leben führt. Unbeeindruckt von den Versuchen der Jugendamtsleiterin, sie in die Schule zu schicken, trotzt Pippi den gesellschaftlichen Normen und lebt nach ihren eigenen fröhlichen Regeln.

Pippi Langstrumpf - Teil 1 (Digital Restauriert)

Pippi Langstrumpf - Teil 1 (Digital Restauriert)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 15:09 Uhr

Pippi Langstrumpf ist wahrscheinlich die berühmteste Rothaarige der Filmgeschichte. Das quirlige Mädchen nach den Kinderbüchern von Astrid Lindgren lebt mit ihrem lustig gepunkteten Pferd Kleiner Onkel und dem putzigen Äffchen Herr Nilsson alleine in der Villa Kunterbunt und strotzt vor Selbstbewusstsein, hat Bärenkräfte und immer verrückte Ideen. Auf ihren Abenteuern begleiten sie ihre Freunde Annika und Tommy, wenn es sein muss auch bis ins Taka-Tuka-Land.

Anzeige

Weitere Infos:

#2 Merida – Legende der Highlands

Merida mit den ungezähmten roten Locken ist eine waschechte Prinzessin. Sie lebt mit ihren Eltern und den kleinen Drillingsbrüdern in den wilden Highlands Schottlands. Doch die Aufgaben und Pflichten einer weiblichen Thronfolgerin wollen ihr so gar nicht gefallen. Sie möchte lieber mit ihrem Bogen schießen, reiten und raus in die Natur. Als ihre Mutter sie verheiraten will, reicht es ihr – sie flüchtet in den Wald, wo sie auf eine Hexe trifft ...

Merida - Legende der Highlands

Merida - Legende der Highlands

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 13:50 Uhr

Infos zum Film:

Anzeige

#3 Anne with an „E“

Die Geschichte des kanadischen Waisenmädchens nach dem Buch von Lucy Maud Montgomery wurde bereits unzählige Male verfilmt: als Zeichentrickserien, Filme und inzwischen auch als Netflix-Produktion. Die rothaarige Anne kommt im ausgehenden 19. Jahrhundert auf die Farm „Green Gables“ in den Weiten Kanadas. Doch die Geschwister Marilla und Matthew wollten eigentlich einen Jungen. Wird es ihr gelingen, deren Herzen mit ihrer ungewöhnlichen Art dennoch zu erobern?

Infos zur Serie:

  • FSK: ab 12 Jahren
  • Erscheinungsjahr: seit 2017
  • Staffeln: 3 
  • Zu sehen auf: Netflix

Oder wie wäre es mit diesen tollen Kinderserien, die das Thema "Inklusion" aufgreifen?

5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen
5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen Abonniere uns
auf YouTube

#4 Arielle, die Meerjungfrau

Die jüngste Tochter des Meereskönigs Triton ist zwar Papas Liebling – aber sie hat ihren eigenen Kopf. Entgegen seiner Verbote begeistert sie alles, was menschlich ist. Ihr größter Traum ist es, selbst ein Mensch zu sein und an Land zu leben. Als sie sich in den schönen Prinzen Eric verliebt und ihn vorm Ertrinken rettet, gerät sie in die Fänge der bösen Meerhexe Ursula. Die gibt der Meerjungfrau mit den dunkelroten Haaren zwar Beine – die haben aber ihren Preis!

Arielle, die Meerjungfrau (4K UHD)

Arielle, die Meerjungfrau (4K UHD)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 11:28 Uhr

Infos zum Film:

Anzeige

#5 Meister Eder und sein Pumuckl

Der kleine Kobold mit dem feuerroten Schopf bleibt eines Tages in der Tischlerwerkstatt des alleinstehenden Meister Eders an Leim kleben – dadurch wird er für den gutmütigen Schreiner sichtbar und muss von da an bei ihm bleiben. Das passt ihm zuerst natürlich gar nicht und er spielt dem armen Eder einen Streich nach dem anderen. Doch nach und nach wird aus dem ungewöhnlich Duo ein richtig gutes Team.

Infos zur Serie:

  • FSK: Ohne Altersfreigabe
  • Erscheinungsjahr: 1982
  • Staffeln: 2
  • Zu sehen auf: Amazon Prime

Das ist das natürlich nur eine ganz kleine Auswahl, es gibt noch viele weitere spannende Charaktere wie zum Beispiel:

Persönlichkeitstest: Welcher Harry Potter Charakter bin ich?

Hat dir "Rothaarige in Kinderfilmen und Kinderserien: 9 unverwechselbare Charaktere" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.