Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Silvester-Mythos: Warum gibt es den Brauch, an Silvester rote Unterwäsche zu tragen?

Glücksbringer

Silvester-Mythos: Warum gibt es den Brauch, an Silvester rote Unterwäsche zu tragen?

© Pexels / Castorly Stock

Vor allem in südeuropäischen Ländern tragen viele Frauen rote Unterwäsche in der Silvesternacht. Wir erklären dir, was es mit diesem Brauch auf sich hat.

Warum sollte man an Silvester rote Unterwäsche tragen?

Rot ist bekanntlich die Farbe der Liebe. Und wünschen wir uns das nicht alle für das nächste Jahr? Rot steht allerdings auch für Glück, Leidenschaft und Erfolg. Wenn wir der Tradition Glauben schenken wollen, so können wir auf all das im neuen Jahr hoffen – wenn wir denn rote Unterwäsche tragen.

Anzeige

Wie funktioniert der Brauch?

Doch es müssen ein paar Regeln beachtet werden, damit der Zauber auch richtig wirken kann: Die rote Unterwäsche muss kurz vor Beginn der 12 Glockenschläge angezogen werden. Eine weitere südländische Tradition. Außerdem darf die Wäsche nur in dieser einen Silvesternacht getragen werden. Danach sollte sie entsorgt werden. Wir wollen ja nichts Altes mit ins neue Jahr nehmen. Wichtig ist wohl auch, dass die Unterwäsche ein Geschenk ist: Partner*innen hätten also schon mal ein Geschenk für Weihnachten parat.

BH mit Bügel - DEMI - wattiert

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.09.2024 06:57 Uhr

Slip

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.09.2024 06:34 Uhr

Wo hat dieser Brauch seinen Ursprung?

Da dieser Brauch vor allem im Süden Europas begangen wird, nehmen Historiker*innen an, dass dieser zur Zeit des römischen Kaiserreichs entstand. Rot war während der römischen Antike die Farbe des Glücks. Im Mittelalter wurde die Farbe Rot dann mit Hexerei, schlechten Energien und Geistern in Verbindung gebracht, sodass es verboten oder zumindest verpönt war, rote Kleidung zu tragen. Niemand wollte diese Farbe in der Öffentlichkeit tragen und so begann man, sie unter der Kleidung zu verstecken. Eine andere Theorie besagt, dass der Brauch ursprünglich aus China kommt. Dort symbolisiert die Farbe Rot schon lange Glück und Wohlstand. Marco Polo, der aus Venedig stammte, brachte im 13. Jahrhundert Berichte von seinen Chinareisen in seine Heimat.

Oster-Bräuche weltweit: Das sind die verrücktesten & skurrilsten Oster-Traditionen

Oster-Bräuche weltweit: Das sind die verrücktesten & skurrilsten Oster-Traditionen
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

In welchen Ländern ist der Brauch verbreitet?

Vor allem in südlichen Ländern Europas wird dieser Brauch zelebriert. In Italien und Spanien ist er bester Bestandteil des Silvesterfestes. Doch auch in südamerikanischen Ländern und Mexiko ist diese Tradition bekannt. Interessiert es dich auch, welche Weihnachtstraditionen es in anderen Ländern gibt?

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Hat dir "Silvester-Mythos: Warum gibt es den Brauch, an Silvester rote Unterwäsche zu tragen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.