Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Hygienetipp: So oft sollten Geschirrtücher in die Wäsche

Gut zu wissen!

Hygienetipp: So oft sollten Geschirrtücher in die Wäsche

Geschirrtücher sollte man jede Woche waschen.
Geschirrtücher sollte man jede Woche waschen. (© Getty Images/evgenyatamanenko)

Nicht nur im Badezimmer ist Hygiene wichtig – ebenso in der Küche. Hier erfährst du, wie oft du deine Küchentücher waschen solltest.

Die Küche: Ein Ort voller Rezepte und Keime

Klingt nicht so schön, oder? Doch so lecker und köstlich die mit Liebe zubereiteten Rezepte auch schmecken mögen: In der Küche wimmelt es vor Bakterien und Keimen. Das ist nicht auf einen unsauberen Haushalt zurückzuführen, sondern schlicht und einfach normal. Gerade die Geschirrtücher, die nicht nur als Trocknungshilfe der Küchenutensilien dienen, sondern auch als Handtuch für unsere Hände, sind daher regelmäßig zu reinigen. Schließlich fühlt man sich beim Kochen und Backen in einer sauberen und ordentlichen Küche gleich viel wohler.

Wie oft müssen Geschirrtücher gewaschen werden?

Wenn sich jemand über eine hohe Arbeitsbelastung und kaum Pausen beklagen kann, ist es wohl das Geschirrtuch. Denn jenes findet in der Küche nur selten Ruhe. Sei es das Geschirr, das abgetrocknet werden oder die Hände, die man abwischen will. Und dann auch noch die Lebensmittelreste, die von der Arbeitsfläche müssen … Das arme Ding kann sich vor Bakterien und Keimen wirklich kaum retten. Umso wichtiger ist es, das Geschirrtuch mindestens einmal pro Woche auszuwechseln. Das benutzte Tuch sollte bei 60 °C in der Waschmaschine schön durchgewaschen werden, sodass sich alle darauf befindlichen Mikroorganismen verabschieden. Um die Saugfähigkeit und Langlebigkeit des Geschirrtuchs zu bewahren, solltest du beim Waschgang auf Weichspüler verzichten.

Anzeige

Darauf ist beim Waschen von Geschirrtüchern zu achten:

  • Wechsel dein Geschirrtuch mindestens einmal pro Woche. Eher öfter als seltener.
  • Wasche benutzte Geschirrtücher mindestens bei 60 °C (wenn du willst und das Material das verträgt sogar bei 90 °C).
  • Wasche Küchentücher und Waschlappen beziehungsweise Unterwäsche – auch wenn du eine hohe Waschtemperatur einstellst – am besten getrennt.
  • Verwende beim Waschen von Geschirrtüchern keinen Weichspüler, da das die Saugfähigkeit dieser auf Dauer mindert.

Nach dem Kochen oder Backen der Schock: Die Küche ist vor Unordnung und Chaos nicht wiederzuerkennen. Mit den Hacks im folgenden Video klappt die Reinigung des Zimmers im Handumdrehen.

Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber
Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber

Verschiedene Geschirrtücher für mehr Hygiene

Geschirrtücher sind wahre Alltagshelden, doch auch sie sind keine One-Man-Show. Falls du dir beispielsweise in der Küche gerne die Hände wäschst, solltest du ein zweites Geschirrtuch extra für die Hände bereithalten. Für das Geschirr nimmst du ein separates, trockenes Küchentuch.

Weitere Tipps für den hygienischen Umgang mit Küchentüchern:

  • Das Geschirr und deine Hände kriegen jeweils ihr eigenes Geschirrtuch zum Abtrocknen. 
  • Zum Abwischen von Lebensmittelresten nimmst du vorzugsweise einen sauberen Küchenschwamm.
  • Trockne das Geschirr und deine Hände mit einem trockenen Geschirrtuch ab. Ein dauerhaft durchnässtes Tuch ist wahrlich ein absolutes Urlaubsparadies für Keime und Bakterien.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Hygienetipp: So oft sollten Geschirrtücher in die Wäsche" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.