Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Tolle Familienfilme für einen verregneten Nachmittag

Familienzeit

Tolle Familienfilme für einen verregneten Nachmittag

Nicht immer scheint die Sonne und manchmal hat man auch einfach Lust auf einen gemütlichen Familiennachmittag mit Film und Popcorn. Damit auch den Eltern dabei nicht langweilig wird und alle etwas davon haben stelle ich euch sechs coole Familienfilme vor.

Familiennachmittag

Manchmal muss es ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa sein, aber auch hier kann die Familie gemeinsam etwas unternehmen. Alles, was man an solchen Tagen für einen perfekten Nachmittag braucht, sind lediglich heruntergelassene Rollläden, etwas zu trinken, eine große Schüssel Popcorn und der perfekte Film. Den zu finden ist nicht immer leicht, denn die Geschmäcker und Interessen innerhalb der Familie variieren oftmals sehr stark. Dennoch gibt es sie: Die perfekten Familienfilme, die sowohl Groß als auch Klein begeistern. Hier findet ihr einige davon.

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD
Bilderstrecke starten (55 Bilder)

Klassiker für die ganze Familie

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte ist eine deutsche Buchverfilmung des gleichnamigen Meisterwerkes von Michael Ende. Der Film ist aus dem Jahre 1984.

Ein geheimnisvolles Buch zieht Bastian in seinen Bann, bis er selbst unversehens Teil dieser großartigen Geschichte wird. Der Großteil der Handlung spielt in Phantasien, welches durch das “Nichts” immer weiter zerstört wird. Es geht um einen Jungen, der sich in dieser Fantasiewelt fast verliert, um Freundschaft, die kindliche Kaiserin und den Drachen Fuchur. 

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte gibts unter anderem bei Amazon Prime, bei iTunes und im Sky Store.

Mary Poppins

Das Original von 1964 ist eine zauberhafte Geschichte über eine Nanny, die ganz besondere Fähigkeiten hat. Sie kümmert sich um die Kinder der viel beschäftigten Familie Banks, die ihre vorherigen Nannys zur Verzweiflung gebracht haben. Doch Mary Poppins ist anders. Sie zeigt den Kindern, dass Arbeit Spaß machen kann und es das eigene Leben bereichert, wenn man sich um andere kümmert. So schafft sie es, die Familie in Harmonie zu vereinen, bevor sie zur nächsten Familie weiterzieht, wo sie dringender gebraucht wird.

Mary Poppins gibts unter anderem bei Disney+ oder bei Amazon Prime.

Mary Poppins / Mary Poppins Rückkehr (Doppelpack)

Mary Poppins / Mary Poppins Rückkehr (Doppelpack)

Auch die Fortsetzung „Mary Poppins' Rückkehr“ von 2018 ist sehenswert. Die Kinder der Familie Banks sind mittlerweile erwachsen und benötigen selbst Hilfe auf dem Weg, eine harmonische Familie zu werden. Insbesondere Michael, der seine Frau verloren hat und mit seinen 3 Kindern und seiner Schwester im Elternhaus lebt, benötigt ihre Hilfe. Mary Poppins schafft es auch hier, die Lebensfreude der Familie mit ihrer magischen Art neu zu entfachen.

Mary Poppins’ Rückkehr könnt ihr unter anderem bei Amazon Prime, Sky Store und Sky Go anschauen.

Kevin allein zu Haus

Diesen Film von 1990 sehen die meisten wohl zur Weihnachtszeit. Aber ehrlich gesagt: Er macht das ganze Jahr über Spaß und kann demnach auch an einem regnerischen Herbsttag die gemeinsame Familienzeit versüßen. Im Chaos der Reisevorbereitungen vor den Feiertagen wird der kleine Kevin zu Hause vergessen. Zunächst ist die Freude groß endlich all das zu tun, was ihm sonst verboten wird. Doch leider erhoffen sich rund um die Feiertage viele Einbrecher, in fremden Haushalten eine fette Beute machen zu können. So muss Kevin ganz allein sein Zuhause gegen die Gauner Harry und Marv verteidigen. Kevin ist gut vorbereitet und setzt den beiden mit seinen Fallen schwer zu und sorgt am Ende auch für deren Verhaftung.

Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York

Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York

Kevin allein zu Haus gibts unter anderem bei Disney+.

Lieber etwas Aktuelles?

Ob Klassiker oder ein aktueller Film, das ist natürlich reine Geschmackssache. Aber auch unter den aktuellen Filmen gibt es wahre Schätze, die die ganze Familie begeistern, wie z. B. diese hier:

Alles steht Kopf

Der Oscar prämierte Animationsfilm aus dem Jahr 2018 gibt uns Einblicke in den Kopf und veranschaulicht auf kindgerechte Art und Weise die eigenen Emotionen und was diese auslösen.

Die bunte und kreative Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen, die nach und nach lernt, mit ihren Emotionen umzugehen. Dabei wird deutlich, dass auch „schlechte” Emotionen wie Wut, Trauer und Ärger zum Leben dazugehören und uns zu dem machen, was wir sind.

Alles steht Kopf

Alles steht Kopf

Alles steht Kopf findet ihr unter andere bei Disney+ und Amazon Prime.

Vaiana

Viana ist 16 und lebt mit ihrer Familie auf einer Insel im Südpazifik. Das Meer zieht sie magisch an und obwohl ihr Vater, der Häuptling, die Seefahrt verboten hat, bricht sie zu einem großen Abenteuer auf, um ihr Volk zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie den einst mächtigen Halbgott Maui und gemeinsam überqueren sie das Meer, um das Herz von Te Fiti, der Göttin der Natur, zurückzubringen.

Der Film ist spannend, witzig, emotional und mit ganz viel Charme gespickt. 

Vaiana [Blu-ray]

Vaiana [Blu-ray]

Vainana gibt’s unter anderem bei Disney+ und Amazon Prime.

Die Hüter des Lichts

Gut gegen Böse, das gibts in Filmen oft. Doch wo kämpfen der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann, die Zahnfee und Jack Frost gemeinsam gegen den schwarzen Mann? Nur in „Die Hüter des Lichts”. 

Jack Frost ist zunächst nicht sehr begeistert ein Hüter des Lichts zu werden, schließlich glaubt kein Kind an ihn. Keiner weiß, dass er es ist, der es im Winter schneien lässt und die schönen Eisblumen an die Fenster malt. Doch ein Kind bringt die Wende und schafft es, dass auch all seine Freunde an Jack Frost glauben. Die Hüter des Lichts ziehen also vereint in den Kampf gegen den schwarzen Mann.

Der Film ist wahnsinnig lustig, berührend, spannend und teilweise auch düster. Traurig, dass das Abenteuer nach einer Stunde und 37 Minuten bereits vorbei ist. 

Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts könnt ihr unter anderem bei Amazon Prime und Netflix anschauen.

"Harry Potter"-Quiz: Wie gut kennst du die Charaktere neben Harry, Hermine und Ron?

Warner

Frage 1 von 20

Wie ist der Name dieser schrulligen Lehrerin?

Familienfilme

Es gibt sie also: Die Familienfilme, die alle begeistern, ob Jung oder Alt, ob Klein oder Groß, Mädchen oder Jungs. Mit diesen Familienfilmen steht einem tollen Nachmittag nichts mehr im Wege und viele davon kann man immer wieder anschauen. Denn jedes Mal aufs Neue wird man wieder in ihren Bann gezogen und fiebert begeistert mit den Helden mit.

Bildquelle: Getty Images/Deagreez

Galerien

Lies auch

Teste dich