Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Tropische Frucht: Wie lange ist die Haltbarkeit der Kokosnuss?

Noch frisch?

Tropische Frucht: Wie lange ist die Haltbarkeit der Kokosnuss?

© Pixabay / Couleur

Ihr Fruchtfleisch liegt gut geschützt, aber ist die Haltbarkeit der Kokosnuss dadurch länger? Wir verraten es dir und geben Tipps zur richtigen Lagerung.

Wie lange ist eine Kokosnuss haltbar?

Wie bei den meisten Lebensmitteln kommt es auf einige Faktoren an, wie lange sie haltbar sind. Mit geschlossener Schale ist die Kokosnuss am längsten haltbar. Kokosnüsse mit einer braunen Schale halten sich bei der richtigen Lagerung bis zu drei Wochen. Danach fängt das Kokoswasser langsam an auszutrocknen und das Fruchtfleisch schlecht zu werden. Wenn du eine verschlossene Kokosnuss schüttelst, kannst du hören, wie viel Kokoswasser sich noch darin befindet. Wird es weniger, solltest du sie langsam essen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, diese aufzubekommen. Am besten öffnest du die Kokosnuss mit einem Hammer. Einmal geöffnet, solltest du das Wasser direkt am selben Tag trinken oder anderweitig verarbeiten, da es schnell schlecht wird. Du erkennst ungenießbares Kokoswasser am säuerlichen Geruch und Geschmack. Frisches Kokosfleisch solltest du innerhalb von drei Tagen aufbrauchen, auch hier kannst du die Genießbarkeit mit einem Geruchs- oder Geschmackstest feststellen.

Wie bewahre ich eine Kokosnuss am besten auf?

Die richtige Lagerung ist eigentlich ganz einfach: Verschlossene Kokosnüsse mögen es trocken und kühl. Eine Speisekammer oder der Keller bieten hierfür ein gutes Örtchen. Die geöffnete Frucht und grüne Kokosnüsse solltest du unbedingt im Kühlschrank lagern. Um den Geschmack am besten zu konservieren, bleibt das Kokosfleisch in der Kokosschale oder alternativ in einem luftdichten Behälter. Natürlich kannst du das frische Kokosfleisch auch einfrieren. Bedenke dabei, dass du die tropische Frucht vor Gefrierbrand schützt und dass der Geschmack eventuell leidet. Länger als ein bis zwei Monate solltest du es nicht im Froster lagern.

Anzeige

Hast du noch mehr Obst und Gemüse zu Hause, bei dem du dich fragst, wie lange es eigentlich haltbar ist? Spinat wird zum Beispiel schnell schlecht, da sind ein paar Haltbarkeitstipps wirklich Goldwert! Und auch bei Zitronensaft oder Bananen mit den ersten braunen Flecken stellt sich diese Frage.

Nicht nur exotische Früchte sind lecker. Sieh in unserem Saisonkalender nach, wann die richtige Zeit für dein Lieblingsobst ist:

Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen
Saisonkalender: Wann welches Obst und Gemüse kaufen Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Tropische Frucht: Wie lange ist die Haltbarkeit der Kokosnuss?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.