Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Türdichtung kleben – so einfach geht das

Wärmeverlust vermeiden

Türdichtung kleben – so einfach geht das

Alte Türen sind romantisch, aber oft schließen sie nicht gut.
Alte Türen sind romantisch, aber oft schließen sie nicht gut. (© Pixabay / lecreusois)

Wenn es durch die Tür zieht, weil sie nicht richtig mit Boden und Zarge abschließt, kann eine Türdichtung Abhilfe schaffen. Wir zeigen, wie du das machst.

Die Vorteile einer Türdichtung

Das gewinnst du mit einer guten Türdichtung:

  1. Wärmedämmung – das spart Geld
  2. Schallisolierung – das spart Nerven
Anzeige

Zimmertüren und vor allem Wohnungs- und Haustüren lassen sich mit einer Türdichtung nachbessern. So bleibt die Wärme in der Stube und im Kinderzimmer und entweicht nicht in den unbeheizten Flur. Und du bekommst keine kalten Füße in deiner Wohnung.

Es ist Schraubzeit: 20 geniale IKEA-Hacks für die ganze Familie

Es ist Schraubzeit: 20 geniale IKEA-Hacks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie klebe ich eine neue Türdichtung an?

Türdichtungen, die du im Handel kaufen kannst, sind mit einem praktischen Klebestreifen ausgestattet. Das macht das Anbringen sehr einfach. So gehst du vor:

  1. Reinige den Bereich, in dem du die Türdichtung anbringen möchtest.
  2. Schneide die Türdichtung so zu, dass sie genau an die Tür passt und sie gut abdichtet. Auch die Stärke der Dichtung muss zur jeweiligen Tür passen.
  3. Ziehe die Schutzfolie ab und drücke die Dichtung an die Tür.

Es gibt aufklebbare Türdichtungen mit Schaumstoff und mit Kunststoffprofilen. Wenn der Fuß der Türe nicht an eine Schwelle anschlägt, kannst du dort eine praktische Bürstendichtung aufkleben.

So ersetze ich eine defekte Türdichtung

Durch das Öffnen und Schließen der Tür kann die Dichtung mit der Zeit Schaden nehmen und Risse bekommen. Erfüllt sie nicht mehr ihren Zweck, wird es Zeit, sie gegen eine neue Türdichtung auszutauschen. Versuche, die alte Dichtung an einer Stelle zu lösen und dann in einer durchgehenden Bewegung abzuziehen. Im Idealfall lässt sich so die gesamte Türdichtung in einem Zug entfernen. Sollten jedoch Reste an der Tür zurückgeblieben sein, müssen auch diese noch verschwinden. Entferne sie vorsichtig, ohne die Tür zu beschädigen. Reinige die Dichtungsfläche auf jeden Fall gründlich mit Haushaltsbenzin von Kleberesten, bevor du die neue Türdichtung wie oben beschrieben anbringst. Bei einigen Modellen ist das Abziehen und Abschrubben jedoch gar nicht nötig. Wenn die Türdichtung in eine Nut eingesetzt ist, ziehst du die alte Dichtung lediglich aus der Nut und setzt einen neue ein. Voraussetzung ist natürlich, dass du eine passende Türdichtung in der richtigen Größe und Stärke besorgst.

DIY-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Selbstgemachtem aus?

Hat dir "Türdichtung kleben – so einfach geht das" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.