Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Unsere Ausflugstipps für das vierte Aprilwochenende

Gemeinsam losziehen

Unsere Ausflugstipps für das vierte Aprilwochenende

© Pixabay / s05prodpresidente

Nach dem wechselhaften Aprilwochenende erwartet uns ein Temperaturanstieg – inklusive Sonnenschein! Wir haben euch tolle Aktivitäten für das Wochenende zusammengestellt.

#1 Kinderfest bei der Parkeisenbahn Chemnitz

Unter dem Motto „Signal auf Grün“ lädt der Verkehrsverbund Mittelsachsen zum großen Kinderfest der Parkeisenbahn Chemnitz ein. Familien dürfen sich auf ein buntes Programm aus Bühnenshows, Mitmachständen, Kinderschminken und Rätseln freuen. Samstag findet das Fest von 13 bis 18 Uhr, Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr statt.

Anzeige

#2 Teutoburger Wald

Unter den Einheimischen ist er als „Teuto“ bekannt: Der berühmte Teutoburger Wald in Nordrhein-Westfalen ist ein wahres Eldorado für große und kleine Wanderfans. Begebt euch hier auf den rund 160 Kilometer langen Hermannsweg und besichtigt unbedingt die Etappe mit den Externsteinen. Auch kleine, idyllische Bergorte wie etwa Bad Iburg, Tecklenburg oder Oerlinghausen sind einen Besuch wert. Abhängig davon, woher ihr kommt, müsst ihr bis zum bekannten Reiseziel keinen allzu langen Anfahrtsweg planen: Vom Ruhrgebiet, Münster, Hannover oder auch Paderborn erreicht man den Teutoburger Wald in weniger als zwei Stunden.

Teutoburger Wald
Beeindruckendes Naturdenkmal: Die Externsteine im Teutoburger Wald. (© pixabay/jenszhonk)

#3 Umweltfestival am Brandenburger Tor

Am 28. April feiert das Umweltfestival am Brandenburger Tor bereits seine 29. Auflage. Über 200 Ausstellende präsentieren tolle Mitmachaktionen und klären über das Thema Klima auf. Für Kinder bietet das Festival jede Menge Naturspaß, darunter einen Bio-Erlebnis-Bauernhof. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm mit Live-Musik, Poetry-Slam und Fashion. Das Festival findet von 11 bis 19 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos.

#4 Ausflug in den Bayern-Park

Viele Kinder haben schon sehnsüchtig die Öffnung der Freizeitparks erwartet. Dieses Wochenende macht auch der Bayern-Park für alle auf, die Spaß an Action haben. Falls das Wetter doch aprilmäßig wird, dann sind wenigstens nicht so viele andere Gäste da – was sich positiv auf die Wartezeiten an den Attraktionen auswirkt. Wer genug hat von Wildwasserbahn und Co., der kann sich ein wenig Ruhe gönnen und an den Tiergehegen vorbeischlendern.

#5 Mönche, Mission und Abenteuer: Archäologie und Playmobil auf der Klosterinsel Reichenau

Archäologie und Playmobil, wie passt das zusammen? Eine Antwort auf diese Frage gibt die Sonderausstellung auf der Klosterinsel Reichenau, die am 20. April ihre Eröffnung feierte. Die Familienausstellung „Archäologie & Playmobil“ flankiert außerdem das 1300-jährige Jubiläum des geschichtsträchtigen Orts am Bodensee. Erwachsene und Kinder können in die spannende Klostergeschichte eintauchen und diese anhand der Playmobilfiguren spielerisch entdecken. Die Ausstellung hat dienstags bis sonntags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Für Familien lohnt sich dieser Museumsbesuch ganz besonders, da Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren kostenfreien Zutritt erhalten.

Anzeige

#6 „Spiel doch!“-Messe in Dortmund

Schaut doch mal auf der „Spiel doch!“-Messe in Dortmund vorbei. Dort wird von Freitag bis Sonntag gezockt, was das Zeug hält. Gamer*innen und Spieleliebhaber*innen finden hier alles, was das Herz begehrt – von Brett-, über Karten- bis hin zu Rollenspielen. Neben Neuheiten und Dauerbrennern sind auch Prototypen mit von der Partie. On Top gibt es auf dem Gelände einige Flohmarktstände, bei denen vielleicht ein Schnäppchen auf euch wartet. Samstags kann man die Messe von 10 bis 19 Uhr, sonntags von 10 bis 18 Uhr besuchen. Der Eintrittspreis beträgt für Kinder ab zehn Jahren sowie Erwachsene zehn Euro. Jüngere Kinder kommen kostenlos rein.

Mit diesen tollen Ausflugtipps kannst du das angekündigte schöne Wetter am letzten Aprilwochenende noch einmal richtig auskosten! Wanderungen, Messen, Freizeitparks – es ist wirklich für jedes Kind etwas dabei.

Deutschland-Quiz: Beweise dein Wissen für alle deutschen Bundesländer!

Hat dir "Unsere Ausflugstipps für das vierte Aprilwochenende" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.