Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Vignette anbringen leicht gemacht: So gehst du Schritt für Schritt vor

Rund ums Auto

Vignette anbringen leicht gemacht: So gehst du Schritt für Schritt vor

© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Auf Europas Schnellstraßen und Autobahnen ist die Vignette in manchen Ländern unerlässlich. Wichtig ist aber das korrekte Anbringen! Wir zeigen, wie es geht.

Wo wird die Vignette angebracht?

Die Vignette kann nicht einfach irgendwo am Fahrzeug aufgeklebt werden. Nur wenn sie an der richtigen Stelle angebracht wird, ist die Vignette auch gültig. Der Aufkleber wird daher immer an der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt. Alle anderen Stellen im Fahrzeug sind tabu. Doch auch hier gelten noch weitere Regelungen: So darf die Vignette entweder nur im linken oberen Bereich oder direkt hinter dem Rückspiegel angebracht werden. Auch für Biker gilt die Vignetten-Pflicht. Hier wird der Aufkleber jedoch gut sichtbar am Tank oder Gabelhorn angebracht.

Anzeige

Vignette anbringen: So einfach geht’s 

Mit der richtigen Anleitung kannst du beim Anbringen der Vignette nichts falsch machen. Wir zeigen dir, wie du am besten vorgehst:

  1. Reinigung der Windschutzscheibe: Bevor die Vignette aufgeklebt werden kann, muss die Stelle von Staub und Schmutz befreit werden. Hierfür verwendest du am besten Glasreiniger und ein trockenes Tuch. Wichtig danach ist es auch, die Stelle trocken zu tupfen, damit die Vignette sicher an Ort und Stelle bleibt. 
  2. Entferne das Schutzpapier: Die Vignette klebt auf einer Art Schutzpapier. Dieses muss vor dem Aufkleben vorsichtig abgezogen werden. 
  3. Platzierung der Vignette: Platziere die Vignette auf der Windschutzscheibe. Dabei solltest du darauf achten, dass sie gerade ausgerichtet ist. 
  4. Festdrücken: Anschließend wird die Vignette noch ordentlich festgedrückt. Falten oder Luftblasen unter der Vignette sollten vorsichtig ausgestrichen werden.

Vignette entfernen: So geht es einfacher

Ist die Vignette abgelaufen, muss diese natürlich entfernt und durch eine neue Vignette ersetzt werden. Für das Entfernen eignet sich ein Glasschaber oder Vignettenschaber. Damit lässt sich der Aufkleber einfach lösen.

Anzeige

Im Video erfährst du, wie ihr eure Urlaubsreise im Auto möglichst sicher gestaltet.

Verkehrssicherheit: Tipps für den Urlaub
Verkehrssicherheit: Tipps für den Urlaub

Das Anbringen der Vignette ist ein sehr einfacher Prozess und erfordert nur wenige Schritte. Mit unserer Anleitung kannst du sicherstellen, dass die Vignette richtig aufgeklebt wird. Mehr Verkehrs-Tipps gefällig? Wir verraten, welche Sitzerhöhung die beste ist, wie der Hebel am Rückspiegel zum Lebensretter werden kann und wie ein Roadtrip für Kinder nicht langweilig wird.

Quiz: Welche Art von Familienurlaub passt am besten zu euch?

Na, hat dir "Vignette anbringen leicht gemacht: So gehst du Schritt für Schritt vor" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.