Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Vogelwissen: Wie alt werden Wellensittiche?

Flügge Haustiere

Vogelwissen: Wie alt werden Wellensittiche?

Wellensittiche sind verspielt und leben am liebsten in Gesellschaft.
Wellensittiche sind verspielt und leben am liebsten in Gesellschaft. (© pixabay/ webandi)

Wellensittiche gehören zu den beliebtesten gefiederten Haustieren. Doch wie alt werden sie eigentlich? Wir haben die Antwort für dich parat.

Welches Alter erreichen Wellensittiche?

Wellensittiche sind bunte und aufgeweckte Vögel, die nicht gerne alleine sind. Wusstest du, dass sie aus Australien stammen? Leben sie dort in einem Schwarm in freier Natur, können sie ein Alter von bis zu 25 Jahren erreichen. In der Regel wird ein Wellensittich, der im Käfig gehalten wird, aber nur etwa acht Jahre alt. Lebt der fidele Piepmatz zusammen mit Artgenossen in einer Außenvoliere, wo er genug Platz zum Fliegen hat, wird er bis zu 15 Jahre alt. Natürlich ist das auch von gesunden Vorfahren abhängig und davon, wie gesund du deinen gefiederten Freund ernährst und ihn körperlich und geistig fit hältst.

Anzeige

Worauf musst du achten, damit dein Wellensittich lange lebt?

Wellensittiche brauchen Gesellschaft. Alleine fühlt er sich isoliert und gestresst. Hole dir also am besten ein Vogelpaar, damit der Austausch und die gegenseitige Gefiederpflege nicht zu kurz kommen. Ein Vogelpaar, das sich einmal gefunden hat, solltest du übrigens nicht mehr trennen. Bleibt dein Vogel ein Einzelgänger, beschäftige dich regelmäßig mit ihm. So wächst eure Zuneigung und mit etwas Übung kannst du ihm sogar das Sprechen beibringen. Sorge dafür, dass dein Piepmatz regelmäßig fliegt und genug Platz hat. Vielleicht habt ihr einen kleinen Vogelspielplatz? Nicht jedes Spielzeug ist aber für deinen Wellensittich geeignet. Lass dich am besten in einer Zoohandlung beraten. Wichtig ist darüber hinaus eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Füttere neben Vogelfutter auch frisches Obst und Gemüse. Wellensittiche lieben beispielsweise Petersilie. Hast du das Gefühl, dass es deinem Welli nicht gut geht, suche einen Tierarzt auf. Achte dabei darauf, deinen kleinen Freund nicht unnötig zu stressen.

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren

27 wunderschöne Fotos von Kindern mit niedlichen Tieren
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Woran erkennst du, dass ein Wellensittich alt ist?

Ist dein Welli acht Jahre alt, gehört er zu den Senioren, auch wenn du es ihm nicht immer ansiehst. Ältere Wellensittiche sind nicht mehr so verspielt und bewegen sich weniger. Damit dein kleiner Freund trotzdem mobil bleibt, bring am besten einige Kletterstangen an. Dein Wellensittich plustert sich auf und rührt sich nicht mehr? Kläre ab, ob er erkrankt ist. Vor allem alte Wellis neigen zu Arthrose, Gicht und Tumoren oder erblinden. Wundere dich nicht, wenn dein Wellensittich im Alter weniger frisst und mehr trinkt. Das ist normal. Im Alter fällt deinem Vogel auch der Federwechsel schwerer. Mit Salatgurke oder Vogelmiere kannst du ihm dafür Kraft geben. 

Zieht ein Wellensittich bei euch ein oder doch lieber einer der felligen Freunde aus unserem Videotipp?

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Hält einmal ein Wellensittich Einzug als Haustier, erfreut er die Herzen mit seinem Singsang und seiner verspielten Art. Möchtest du eine lebenslange Erinnerung an deinen Liebling? Wie wäre es mit einem Feder-Tattoo? Wusstest du, dass sich dahinter eine viel tiefere Bedeutung verbirgt?

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Vogelwissen: Wie alt werden Wellensittiche?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.