Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Lowkey“: So wird das Jugendwort verwendet

Jugendsprache

Was bedeutet „Lowkey“: So wird das Jugendwort verwendet

© Pixabay/magnetme

Was das Jugendwort „Lowkey“ eigentlich bedeutet, verraten wir dir gerne. Erfahre auch, woher der Ausdruck stammt und wie er verwendet wird.

Was bedeutet „Lowkey“?

Der Begriff „Lowkey“ bezeichnet Situationen, die unbedeutend oder wenig aufregend sind. Jugendliche verwenden das Wort auch, wenn etwas insgeheim diskret ist und nicht an die große Glocke gehangen werden soll – also eine banale Sache. Das Gegenteil von „lowkey“ ist übrigens „highkey“ und beide Wörter gibt es auch als Variante mit Bindestrich oder Leerzeichen („low-key“, „high-key“ oder „low key“, „high key“).

Anzeige

Woher kommt das Wort „Lowkey“?

Das Wort stammt aus dem Englischen, wo es – wenn nicht als Slangbegriff genutzt – vorwiegend in zwei Bereichen vorkommt. Zum einen triffst du „Lowkey“ als Fotografiestil an, der Bilder mit dunklen und gedeckten Farben bezeichnet. Das Gegenteil sind „highkey“ Bilder, die helle Farben und Töne umfassen. Doch auch die Tonlage eines Musikstücks oder einer Stimme, die gemäßigt, ruhig oder still ist, kann als „lowkey“ bezeichnet. Wann das Wort Einzug in die Jugendsprache genommen hat, ist nicht geklärt.

Wie wird „Lowkey“ verwendet?

Grundsätzlich kannst du den Begriff im Deutschen als Adjektiv oder auch als Adverb benutzen. Es ist aber nicht immer einfach, umgangssprachliche Begriffe richtig zu verwenden. Genauso verhält es sich auch bei „Lowkey“, weshalb wir dir gerne zwei Beispielsätze zeigen wollen:

  • „Paul ist lowkey in Anna verschossen, traut sich aber nicht, es ihr zu sagen.“
  • „Heute nach der Arbeite mache ich einen lowkey Abend auf dem Sofa.“

Fazit

Das Jugendwort „Lowkey“ kommt dann zum Einsatz, wenn eine Sache unaufgeregt, insgeheim diskret oder einfach banal ist. Die ursprüngliche Verwendung des englischen Worts findest du in der Fotografie und Musik. Es gibt noch mehr Jugendwörter, die dir bislang nichts gesagt haben? Lies bei uns nach, was „sus“ und „mashallah“ eigentlich bedeuten.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Lowkey“: So wird das Jugendwort verwendet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.