Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Mäuse? So fütterst du sie richtig

Kinderfragen

Was fressen Mäuse? So fütterst du sie richtig

Mäuse sind tolle Haustiere. Sie sind klein, niedlich und lustig. Doch was fressen Mäuse eigentlich? Wir verraten es dir.

Einfach erklärt: Was fressen Mäuse?

Mäuse fängt man mit Käse – das weiß doch jedes Kind. Doch mögen Mäuse tatsächlich Käse? Was fressen sie am liebsten? Mäuse sind Allesfresser. Insbesondere Wildmäuse fressen alles, was ihnen vor das spitze Näschen gerät. Allerdings werden sie häufig als Vegetarier bezeichnet. Sie fressen am liebsten pflanzliche Lebensmittel, sodass sie Obst und Gemüse bevorzugen. Birnen, Karotten, Kartoffeln, Bananen, Äpfel, aber auch Blätter, Eicheln, Getreide und Gras stehen auf ihrem Speiseplan. Die Maus hält also erst Ausschau nach pflanzlichen Möglichkeiten, bevor sie auf Fleisch setzt. Das ist auch der Grund, warum sie sich im Garten und nahe am Menschen am wohlsten fühlen. Sie bekommen immer frische Lebensmittel aus dem Garten. Darüber hinaus ist es für die Maus viel einfacher auf Obst und Gemüse zu setzen, denn Pflanzen müssen sie nicht jagen. Hat die Spitzmaus aber keine andere Wahl, setzt sie auch auf Fleisch. Insekten wie Grillen, Schnecken, Tausendfüßer, Würmer und Larven stehen dann auf ihrem Speiseplan. Was wohl die Mäuse in Kinderfilmen fressen?

Wie füttere ich eine Maus Zuhause?

Falls du eine Maus als Haustier hast, sieht der Speiseplan zur wilden Maus aus der freien Natur etwas anders aus. Spezielles Mäusefutter bietet deinem Haustier alles, was es benötigt. So ist es immer ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt. Achte am besten beim Kauf des Futters darauf, dass wenig Zucker enthalten ist. Manchmal wird Zucker dem Futter zugegeben, um Mäuse handzahm zu machen. Mit den richtigen Leckereien hast du das aber gar nicht nötig. Als Grundnahrungsmittel kannst du deiner Maus Samen, Nüsse, Gras und Getreide geben. Als Zusatz freut sie sich über viel Obst und Gemüse wie Erdbeeren, Himbeeren, Kohlrabi, Kiwi oder Salat. Wenn du möchtest, kannst du auch Fleisch in Form von Wurst verfüttern. Salami, Schinken und Speck liebt deine Hausmaus.

Fängt man Mäuse mit Käse?

Tatsächlich ist dieser Ausspruch ein Mythos. Mäuse werden zwar von stark riechendem Käse angezogen, essen ihn in den meisten Fällen aber nicht. Wenn du eine wilde Maus fangen willst oder dir deine Hausmaus entlaufen ist, setze auf Erdnussbutter. Erdnussbutter ist für Mäuse unwiderstehlich. Der Geschmack der Erdnuss in Kombination mit dem Zucker verspricht eine tolle Mahlzeit zu werden. Mit Erdnussbutter kannst du die kleinen Nager ohne Probleme wieder in ihren Mäusekäfig locken oder eine wilde Maus im Garten in einer Lebendfalle einfangen. Auch gebratener Speck oder Süßigkeiten jeglicher Art eignen sich für das Einfangen von Mäusen.

Diese 27 Bilder zeigen die pure Liebe zwischen Kindern und Tieren

Diese 27 Bilder zeigen die pure Liebe zwischen Kindern und Tieren
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Was fressen Babymäuse?

Babymäuse sind am Anfang genauso hilflos wie Menschenbabys. Sie bekommen von ihrer Mäusemutter Milch. Die Mäusemutter säugt ihre Kleinen ungefähr drei Wochen lang. Anschließend sammelt sie für ihre Mäusebabys die gleichen Nahrungsmittel, die auch sie isst. Um immer eine sichere Nahrungsquelle zu haben, baut sie sich ihren Nistplatz schon in der Nähe dieser Nahrungsquelle.

Fazit

Die Ernährung von Mäusen ist ausgewogen und einfach. In der freien Natur sind sie Allesfresser. Alles, was ihnen vor die Nase kommt, fressen sie. Am häufigsten greifen sie zu Gras, Klee und Getreide. Obst, Gemüse, Nüsse und Samen, aber auch Insekten stehen auf ihrem Speiseplan. Deine Hausmaus freut sich aber am meisten über Nüsse und Samen sowie Obst und Gemüse. Fleisch essen Mäuse eigentlich nur, wenn sie nichts anderes finden. Finde auch heraus, wo Stinktiere leben und was sie fressen.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Pexels/Monique Laats

Na, hat dir "Was fressen Mäuse? So fütterst du sie richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.