Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Westdeutsche Fernsehfamilien von damals: Diese fünf kennst du bestimmt

Kultserien

Westdeutsche Fernsehfamilien von damals: Diese fünf kennst du bestimmt

© IMAGO / teutopress

Die 80er und 90er-Jahre waren der Inbegriff der beliebten Fernsehfamilien in verschiedensten TV-Serien. Besonders schön war es, sich mit der ganzen Familie vor dem Fernseher zu versammeln, um die Serien-Highlight wöchentlich oder gar täglich gemeinsam zu genießen. Bei einigen werden ganz sicher besondere Kindheitsgefühle oder schöne Erinnerungen geweckt. Welche westdeutschen Fernsehfamilien besonders beliebt waren und und welche Serie unvergessen bleibt, stellen wir dir in diesem Artikel vor. Kennt ihr sie noch?

#1 „Ich heirate eine Familie“

Die 1983 erschiene Miniserie in vier Staffeln hat absoluten Kultfaktor. Angelika, gespielt von Thekla Carola Wied, ist geschieden und Mutter von drei Kindern. Die Boutique-Besitzerin lernt Werner Schumann kennen, der kurzerhand „eine ganze Familie“ heiratet. Das Paar bekommt nicht nur noch das gemeinsame Nesthäkchen Franziska, sondern präsentiert den Zuschauer*innen auf wunderbar turbulente und charmante Weise ihren alltäglichen Familienwahnsinn. Auf kino.de verraten wir dir, wo du die Serie streamen kannst. Die komplette Serie ist außerdem auf Amazon in DVD-Form für dich erhältlich.

Anzeige

#2 „Die Schwarzwaldklinik“

Mit einem zwinkernden Auge kann man „Die Schwarzwaldklinik“ als Seifenoper bezeichnen, die im Jahr 1985 Zuschauer in drei Staffeln und 70 Episoden in ihren Bann zog. Zu schön war es, den Klinikalltag rund um Professor Brinkmann und seiner Frau, gespielt von Klaus-Jürgen Wussow und Gaby Dohm, zu verfolgen. So nahm man nicht nur an sämtlichen Patientenschicksalen teil, sondern konnte auch die privaten Konflikte des Klinikpersonals mitverfolgen. Insbesondere Sascha Hehn, der den Sohn von Professor Brinkmann spielte, sorgte für einige Liebeseskapaden im und außerhalb des Klinikbetriebs. Auch hier verraten wir dir gerne, wo „Die Schwarzwaldklinik“ für dich abrufbar ist. Auf Amazon ist die Familienserie komplett in 19 DVDs für dich erhältlich.

#3 „Diese Drombuschs“

„Diese Drombuschs“ erschienen 1983 und wurde in 39 Episoden verteilt auf sechs Staffeln ausgestrahlt. Vera und Siegfried Dornbusch geben ihr Antiquitätengeschäft in Darmstadt auf, um auf Anraten ihres Onkels Ludwig eine alte Mühle auf dem Land zu kaufen. Dies führt innerhalb der Familie mit drei Kindern jedoch zu erheblichen finanziellen Problemen. Doch damit ist noch nicht genug, plötzlich verstirbt Veras Mann an einem Herzinfarkt und sie muss nun als Familienoberhaupt die Lage stemmen und sich mit den Problemen ihrer Kinder, allen voran ihrer rebellischen Tochter Marion, auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit sieht sich die Familie Drombusch mit vielen weiteren und dramatischen Schicksalsschlägen konfrontiert. Möchtest du noch einmal das Familentreiben der Darmstädter mitverfolgen, kannst du die komplette Serie auf 16 DVDs auf Amazon erwerben.

Du kriegst nicht genug von Serien? Dann schau dir diese elf Highlights von 2023 auf Netflix in unserem Video an:

Netflix Serien-Highlights 2024
Netflix Serien-Highlights 2024

#4 „Ein Heim für Tiere“

Dr. Willi Bayer war der Arzt, der auf seine zwar kauzige, aber dennoch liebevolle Art in „Ein Heim für Tiere“ die kranken Patienten versorgte. Doch nicht nur dass, auf seinem Hof in Adelsheim wimmelte es nur so von herrenlosen Tieren, die der gutmütige Tierarzt in seinem Zuhause aufgenommen hat. Dort lebte er zusammen mit seiner Tochter Lisa, gespielt von Marion Kracht, die sich vorrangig um den Haushalt kümmerte. Unvergessen ist Dr. Willi Bayer in seiner kleinen Pferdekutsche mit dem Pony Blondie, hasste er doch alles, was motorisiert war. Wohlhabenden Patienten knöpfte der kauzige Tierarzt immer etwas mehr Geld für die Behandlung ihrer Tiere, um den ärmeren Menschen eine vergünstigte Behandlung anzubieten. Von 1984 bis 1991 wurden 80 Folgen der beliebten Serie in acht Staffeln ausgestrahlt. „Ein Heim für Tiere“ steht für dich auf Amazon bereit und ist auf DVD erhältlich.

Anzeige

#5 „Praxis Bülowbogen“

1987 verzückte uns Günter Pfitzmann als Dr. Peter Brockmann mit Berliner Herz und Schnauze in seiner Praxis für Allgemeinmedizin im Berliner Kiez. Mit Unterstützung seiner zauberhaften und taffen Arzthelferin Gaby Köhler widmete er sich nicht nur auf charmante Weise seinen Patienten*innen, sondern hatte auch im Privaten mit kleinen und größeren Problematiken zu kämpfen. Die beliebte Serie umfasste 107 Episoden in sechs Staffeln und steht ebenfalls auf Amazon mit 39 DVDS als Komplettpaket zum Kauf für dich zur Verfügung.

Bist du nostalgisch geworden? Falls du einen weiteren Rückblick in die Fernsehgeschichte machen möchtest, interessiert dich vielleicht auch, welche Serien in der DDR besonders beliebt waren. Schaue außerdem in unserer Bilderstrecke nach, ob du dich noch an diese 15 coolen Alf-Sprüche der 80er erinnern kannst.

"Null Problemo!": 15 coole Alf-Sprüche aus der Kult-Serie der 80er

"Null Problemo!": 15 coole Alf-Sprüche aus der Kult-Serie der 80er
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Kultur-Quiz: Wie gut kennst du dich in den Bereichen Kunst, Literatur und Film aus?

Hat dir "Westdeutsche Fernsehfamilien von damals: Diese fünf kennst du bestimmt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.