Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Glückwünsche zur Firmung: Sprüche voller Liebe & Segen

Für die Karte

Glückwünsche zur Firmung: Sprüche voller Liebe & Segen

Sprüche für die Firmung
© Getty/Natalia Fichtner

Die Firmung findet zwischen dem 14. und 16. Lebensjahr statt. Da ist es nicht immer ganz einfach, passende Worte für die Glückwunschkarte zu finden. Der Text soll gut ankommen, wertschätzend und liebevoll, aber auf gar keinen Fall zu langweilig sein oder schlimmer noch – „cringe“. Mit diesen Sprüchen für die Firmungskarte gratulierst du feierlich und persönlich.

Das Sakrament der Firmung soll die Verbindung des Firmlings zu seinem Glauben stärken und läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Das sollte sich auch in deinem Glückwunschtext widerspiegeln. Hier gibt es passende Inspiration für deine Formulierung:

Deine Karte beginnt natürlich ganz klassisch mit den Worten

Anzeige
„Liebe _X_,“ oder „Lieber _Y_ ,“
(Bei X und Y Namen einfügen)

Was schreibe ich zur Firmung in die Karte?

Moderne Glückwünsche zur Firmung

Suchst du nach eher modernen Sprüchen für die Firmungskarte? So gibst du dem Firmling herzliche Glückwünsche mit auf den Weg, die bestimmt gut ankommen:

„Zur Firmung wünsche ich dir Glück
Segen begleite dich mit jedem Stück.
Mit Gottes Liebe fülle sich dein Herz,
Kraft und Weisheit für jeden Ernst.
Dass auf deinem weiteren Lebensweg,
kein Hindernis dir im Wege steht.“
„Heute feiern wir gemeinsam deine Stärkung im Glauben, wie schön. Möge diese besondere Verbindung zu Gott dir immer Kraft geben, wenn du sie brauchst. Alles Liebe zur Firmung!“
„Mit der Firmung beginnt ein neues Kapitel in deinem Leben. Habe immer den Mut, die Seite umzublättern und deine Träume zu verwirklichen. Herzliche Glückwünsche!“
Anzeige

Wenn wir selbst nicht die richtigen Worte finden, kommen schöne, schlaue Zitate von berühmten Persönlichkeiten immer gut an. Weise Sprüche inspirieren und bestärken:

  • „Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?“ (Charles Dickens)
  • „Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Sprüche in dieser Art gefallen dir? Hier sind noch 22 weitere:

Wenn dir selbst nichts einfällt, erkläre deine Liebe mit den Worten eines anderen

Wenn dir selbst nichts einfällt, erkläre deine Liebe mit den Worten eines anderen
Bilderstrecke starten (32 Bilder)

Katholische Segenssprüche

Auch wenn die Firmung ein katholisches Sakrament ist, dürfen die Glückwünsche ruhig konfessionslos sein. Falls dir der Bezug zu Gott und zum katholischen Glauben auf deiner Karte aber sehr wichtig ist, kannst du so deine persönlichen Segenswünsche formulieren:

„Die Kraft des Heiligen Geistes begleite dich immer. Möge er dir Mut, Liebe und Weisheit schenken. Alles Gute zur Firmung!“
Anzeige
„In der Firmung empfängst du den Heiligen Geist. Möge er dir die nötige Stärke geben, um deinen Glauben zu leben. Herzliche Glückwünsche!“
„Möge Gottes Segen dein Leben erhellen und dich stets begleiten. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!“

Kurze Glückwünsche zur Firmung

„Gottes Segen sei stets mit dir auf all deinen Wegen!“
Herzlichen Glückwunsch zur Firmung

„Ich freue mich, dass ich diesen besonderen Tag mit dir feiern darf. Danke für das schöne Fest.“

„Mit Gottes Segen gehe deinen Weg. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung und die besten Wünsche für deinen Lebensweg!“

„Heute ist ein Tag voller Segen und Freude: deine Firmung. Dein Tag. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe!“

Geschenk zur Firmung: 13 originelle Ideen für Jugendliche

Geschenk zur Firmung: 13 originelle Ideen für Jugendliche
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Glückwünsche von Oma und Opa

Von Oma oder Opa kommen meistens ganz besondere Glückwünsche. Hier einige Vorschläge:

„Liebes Enkelkind, möge die Firmung dein Herz für immer mit Gottes Liebe füllen. Wir sind so stolz auf dich und wünschen dir nur das Beste!“
Anzeige
„Unser geliebtes Enkelkind, mögest du stets spüren, wie wir dich lieben und dich auf deinem Weg begleiten, wie wir es seit deiner Geburt getan haben. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!“
„Unsere Enkelin/Unser Enkel, mit der Firmung leitest auch du das Licht des Glaubens weiter. Möge es in deinem Leben immer strahlen. Wir haben dich lieb! Alles Gute, deine Oma und dein Opa“

Glückwünsche von den Eltern

Eltern möchten ihrem Kind zur Firmung natürlich die persönlichsten Wünsche übermitteln. Wie wäre es mit:

„Liebe*r ___, mit der Firmung wächst du in deinem Glauben, so wie du bis jetzt herangewachsen bist zu einem wunderbaren Menschen. Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir immer Gottes Segen auf deinem Weg. Unseren Beistand hast du sowieso, wenn du ihn brauchst. Wir lieben dich. Deine Mama/dein Papa“
„Unser/e geliebte/r ___, möge der Heilige Geist dich stets führen und beschützen, wenn wir es mal nicht vermögen. Du weißt, wir sind immer für dich da! Herzlichen Glückwunsch zur Firmung, mein Schatz!“
„Unsere wunderbare Tochter (oder Sohn), möge die Freude und der Friede Gottes dich immer begleiten und bei dir sein. Auch wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst. Auch wenn du jetzt schon (fast) erwachsen bist. Wir werden dir immer zur Seite stehen und dich liebhaben. Alles Liebe zur Firmung, an diesem besonderen Tag!“
Glückwunschkarte zur Firmung mit Umschlag

Glückwunschkarte zur Firmung mit Umschlag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.04.2024 20:16 Uhr

Glückwünsche von Patin oder Pate

Auch Patin oder Pate haben eine besondere Beziehung zum Firmling. Hier findest du passende Wünsche:

„Liebes Patenkind, ich begleite dich auf deinem Weg des Glaubens und stehe immer an deiner Seite, wenn du Fragen oder Probleme hast. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!“
Anzeige
„Liebes Patenkind, mögest du immer die Liebe Gottes in deinem Herzen spüren. Und auch meine, denn ich bin immer für dich da. Alles Gute zu deinem besonderen Tag, zu deiner Firmung!“
„Mein geliebtes Patenkind, mit der Firmung wirst du zu einem/einer Erwachsenen im Glauben. Mögen auf deinem Weg nur Freude und Erfolg liegen. Und wenn das mal nicht der Fall ist (was ganz normal ist), dann bin ich für dich da. Herzliche Glückwünsche zu deiner Firmung!“

Egal, ob du es modern, kurz oder persönlich magst – bei deinen Worten kommt es in erster Linie auf ihre Herzlichkeit an. Schön ist es auch, wenn du in deinem Text kurz auf gemeinsame Erlebnisse oder Erinnerungen eingehst oder einen kleinen Insider-Witz aufschreibst, um deinen Worten einen persönlichen Touch zu geben.

Weitere schöne Glückwünsche, Sprüche und Zitate, mit und ohne religiösen Bezug, findest du hier:

Was ist die Firmung überhaupt?

Gesine Engels-Krone

Gut zu wissen: Firmung kurz erklärt

Die Firmung ist in der katholischen Kirche das Sakrament, in dem der Gläubige den Heiligen Geist empfängt und dadurch gestärkt wird. Sie wird üblicherweise im Jugendalter empfangen, wenn die Person in der Lage dazu ist, eine bewusste Entscheidung für den Glauben zu treffen.

Durch die Firmung wird die Taufe vervollständigt und die Verbindung zur Kirchengemeinschaft gefestigt. Bei der Firmung legt der Bischof oder ein Beauftragter die Hand auf den Firmling und salbt ihn oder sie mit dem speziellen Chrisam-Öl, während er die Worte spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.

Gesine Engels-Krone

Karte fertig, aber du hast noch gar kein Geschenk? Keine Panik, mit diesen Last-Minute-Geschenken kannst du punkten:

Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen
Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Glückwünsche zur Firmung: Sprüche voller Liebe & Segen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.