Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Wie alt werden Panzerwelse und wie viel Pflege brauchen Sie?

Haustierwissen

Wie alt werden Panzerwelse und wie viel Pflege brauchen Sie?

Im Aquarium fristen Panzerwelse ein schonenderes Leben und werden oftmals älter als in der Natur.
Im Aquarium fristen Panzerwelse ein schonenderes Leben und werden oftmals älter als in der Natur. (© Pixabay/ Th G)

Die aus Südamerika stammenden Panzerwelse können bei guter Haltung und Pflege viele Jahre euer Aquarium bereichern. Doch wie lange leben sie genau?

Wie alt werden Panzerwelse im Aquarium?

Unter den Panzerwelsen gibt es verschiedene Arten, zu ihnen zählen der Zwergpanzerwels, der marmorierte Panzerwels und der Metall-Panzerwels. Das Alter, das sie in eurem Aquarium erreichen können, hängt von ihrer Größe ab. Je größer die Art wird, desto älter kann sie auch werden. Die größten Arten können ein Alter zwischen 15 und 20 Jahren erreichen. Das ist jedoch eher selten der Fall. Der Großteil darunter erreicht ähnlich wie auch Skalare nur ein Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Voraussetzung für ein hohes Alter sind hauptsächlich die Haltungsbedingungen, die Qualität des Futters und die Genetik.

Anzeige

Welche Lebenserwartung haben Panzerwelse in der Natur?

In der freien Natur werden Panzerwelse nicht so alt wie in einem Aquarium. Normalerweise sterben sie schon nach einem Jahr. Doch auch innerhalb dieser kurzen Zeitspanne können sie ein schönes Leben haben. So ein Panzerwels wächst schnell und ist schon mit vier Monaten geschlechtsreif. Ganz anders ist es zum Beispiel beim Walhai, der erst mit frühestens 10 Jahren seine Geschlechtsreife erlangt.

Was trägt zur Langlebigkeit von Panzerwelsen bei?

Viele Faktoren wirken sich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Panzerwelsen aus. An erster Stelle steht die Qualität des Wassers, in dem diese Fische leben. Die Wassertemperatur sollte je nach Art zwischen 22 und 26 °C liegen.  Daneben spielt auch der pH-Wert eine wichtige Rolle. Hier bevorzugen die verschiedenen Arten einen Wert zwischen sechs und acht. Informiert euch am besten vor dem Kauf, welchen Wert eure Art verträgt.  Zum Erhalt der idealen Bedingungen, ist ein regelmäßiger Wasserwechsel wichtig. Da Welse überwiegend im unteren Drittel eures Aquariums leben, sollte dieser passend gestaltet werden. Feingliedrige Wasserpflanzen oder spezielle Höhlen bieten prima Versteckmöglichkeiten für die Tiere. Ganz allein solltet ihr sie nicht halten. Sie brauchen die Gesellschaft anderer Panzerwelse, gleich welcher Art. Nicht zuletzt ist das Futter entscheidend. Füttert sie mit Zierfrischfutter, aber auch mit totem Laub, zum Beispiel von Seemandelbaum, Erle oder Eiche.

Panzerwelse können gut ein Jahrzehnt alt werden, jedoch brauchen sie dafür gute Voraussetzungen. Wir empfehlen euch außerdem, vor dem Kauf eines Fisches seinen gesundheitlichen Zustand zu überprüfen. Vor allem die Barteln entzünden sich bei unhygienischen Bedingungen. Diese Fische solltet ihr dann lieber nicht kaufen. Aber nicht nur Panzerwelse sind faszinierende Tiere für dein Zuhause. Unser Video verrät dir, welches Haustier zu deinem Sternzeichen passt.

Dieses Haustier passt zu deinem Sternzeichen
Dieses Haustier passt zu deinem Sternzeichen

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Wie alt werden Panzerwelse und wie viel Pflege brauchen Sie?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.