Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Größter Fisch der Welt: Wir verraten es dir

Kinderwissen

Größter Fisch der Welt: Wir verraten es dir

© pexels/Loanardo Lamas

Du interessierst dich für Meeresbewohner und möchtest gerne wissen, was der größte Fisch der Welt ist? Dies und mehr erfährst du in diesem Artikel!

Kinderleicht erklärt: Welcher Fisch ist der größte der Welt?

Der Walhai ist der größte Fisch der Welt. Jetzt wirst du dich wundern, denn vielleicht weißt du bereits, dass Wale Säugetiere und keine Fische sind. Der Walhai gehört allerdings zu den Haien und zählt somit als Fisch. Mit einer Größe von über 12 Metern und einem Gewicht von bis zu 20 Tonnen ist der Walhai ein wahrhaftiger Riese. Sein Rücken ist grau-blau und ist mit weißen Flecken verziert. Besonders auffällig ist sein ziemlich großes Maul, welches bis zu 1,5 Metern breit sein kann. Der Meeresriese besitzt zwei Rücken- und zwei Brustflossen. Walhaie können außerdem ungefähr 70 bis 100 Jahre alt werden. Auf Platz zwei der größten Fische der Welt steht übrigens der Riesenhai, der ungefähr sechs bis acht Meter groß und fünf Tonnen schwer sein kann. 

Sind Walhaie gefährlich?

Die Bezeichnung Hai im Wort Walhai mag für dich erst mal furchteinflößend sein, doch Walhaie sind für den Menschen nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil: Sie gelten als besonders sanftmütig. Da der Fisch so extrem groß ist, wirst du ihn nie in der Nähe eines Strandes erblicken können. Nur weit draußen auf dem offenen Meer kannst du als Taucher mit viel Glück einem Walhai begegnen. Die mögliche Gefahr bei einer Begegnung mit einem Walhai liegt darin, dass er einen Menschen versehentlich mit seinem großen Maul aufsaugen könnte oder mit seiner riesigen Schwanzflosse treffen könnte.

Anzeige

Wo leben Walhaie?

Walhaie sind Einzelgänger und lieben warme Gewässer mit Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad. Die Meeresriesen sind weltweit verbreitet; überall, wo das Wasser warm genug ist. Doch in manchen Gebieten kann man besonders viele von ihnen beobachten. Das ganze Jahr über halten sich zahlreiche Walhaie auf den Malediven auf. Die meiste Zeit schwimmen sie mit einer Geschwindigkeit von fünf Kilometern pro Stunde nahe der Wasseroberfläche. Da er keine natürlichen Feinde hat und seiner Beute nicht nachjagen muss, reicht sein gemütliches Schwimmtempo völlig aus. Weißt du eigentlich schon, wo Piranhas leben?

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Was fressen Walhaie?

Anders als die meisten Haie ernähren sich Walhaie von Kleinstlebewesen, welche man als Plankton bezeichnet. Um seine tägliche Speise zu genießen, steht der Walhai senkrecht im Wasser und schluckt mit seinem riesigen Maul große Mengen Wasser, in denen sich das Plankton befindet. Mithilfe seiner Kiemen pustet er das Wasser wieder heraus. Seine 3600 kleinen Zähne arbeiten wie eine Art Filter und halten das Plankton zurück. Auf diese Weise ernähren sich auch Riesenhaie und Riesenmaulhaie. Tiere, die ihre Nahrung aus dem Wasser herausfiltern, nennt man Filtrierer und dazu gehören auch manche Wale.

Fazit

Der Walhai ist mit über 12 Metern Größe und bis zu 20 Tonnen nicht nur der größte, sondern auch der schwerste Fisch der Welt. Im Gegensatz zu richtigen Haien ernährt der Walhai sich von Plankton und ist für den Menschen völlig ungefährlich und gilt sogar als sehr sanftmütiges Tier. Er liebt warme Gewässer und ist insbesondere auf den Malediven zu finden. Da er so extrem groß ist, kann man ihm nur auf dem offenen Meer begegnen. 

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Größter Fisch der Welt: Wir verraten es dir" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.