Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange sind Konserven haltbar? Wir klären auf

Haltbarkeit

Wie lange sind Konserven haltbar? Wir klären auf

© unsplash.com/Claudio Schwarz

Du hast im Keller alte Konserven gefunden und überlegst nun, ob du sie noch essen kannst. Doch wie lange sind Konserven eigentlich haltbar?

Wie lange sind Konserven haltbar?

Du räumst den Keller auf und findest Konservendosen. Sie sind eingestaubt und das Ablaufdatum ist leider nicht mehr lesbar. Da stellt sich die Frage: Wie lange sind Konserven eigentlich haltbar? Kann man sie immer ohne Probleme essen oder zählt das nur bei manchen Konservendosen? Und was genau sind Konserven eigentlich? Bei Konserven handelt es sich um haltbar gemachte Lebensmittel, die in einem luftdichten Behältnis verschlossen sind. So können Dosen oder Büchsen als Konserven beschrieben werden, aber auch Einmachgläser oder ein Tetra-Pak. Grundsätzlich ist es so, dass Konserven zwar ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum haben, oft aber viel länger gegessen werden können. Theoretisch sind sie unbegrenzt haltbar, da Konservierungsmittel eingesetzt werden, die dafür sorgen, dass die Speisen nicht verderben. 

Anzeige

Warum haben Konserven ein Ablaufdatum?

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Lebensmittel ein Ablaufdatum haben müssen. Auch Nudeln besitzen beispielsweise ein Ablaufdatum, obwohl sie bei richtiger Lagerung unendlich lange verwendet werden können. Konservendosen besitzen also auch ein Ablaufdatum, was du getrost ignorieren kannst. In der Regel sind Konservendosen bis zu 18 Monate haltbar, aber in der Realität können sie auch mehrere Jahre später noch verwendet werden. Mit dem Ablaufdatum gewährt der Hersteller, dass die Konserve bis zu diesem Datum einwandfrei genießbar ist und sich weder im Geschmack noch im Aussehen verändert hat. Nicht nur Obst, sondern auch Fisch und Fleisch können so besonders lange aufbewahrt werden. 

Wann sollte ich eine Konserve nicht mehr essen?

Eine falsche Lagerung kann dafür sorgen, dass du den Inhalt einer Konservendose nicht mehr essen solltest. Lagerst du die Konserve dauerhaft draußen in der prallen Sonne, wirkt sich das manchmal auf ihre Genießbarkeit aus. Oft wird aber nur das Aussehen verändert, sodass die konservierten Lebensmittel nicht mehr schmackhaft aussehen, aber noch gegessen werden können. Lagere deine Konserven am besten bei acht bis 19 Grad an einem dunklen Ort. So halten sie besonders lange. Eine Konserve solltest du nicht mehr essen, wenn:

  • sie einen gewölbten Deckel oder Boden hat
  • sie deformiert ist
  • sie verrostet ist
  • der Inhalt schmierig ist oder komisch riecht
  • der Inhalt metallisch oder faulig schmeckt

Basteln & Umwelt schonen: 13 nachhaltige Upcycling-Tricks mit leeren Tetrapacks

Basteln & Umwelt schonen: 13 nachhaltige Upcycling-Tricks mit leeren Tetrapacks
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Fazit

Konserven sind unendlich lange haltbar. Das Ablaufdatum bedeutet nur, dass der Hersteller garantiert, dass das Produkt bis zu diesem Datum einwandfrei ist. Findest du alte Konserven im Keller, verlass dich auf deine fünf Sinne. Sieht die Konserve in Ordnung aus und der Inhalt riecht nicht faulig, kannst du sie noch verzehren. Falls die Konserve sich wölbt, solltest du sie nicht mehr essen. Finde auch heraus, ob Reis schlecht werden kann

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Wie lange sind Konserven haltbar? Wir klären auf" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.