Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Winzig und niedlich: Das ist die kleinste Katze der Welt

Tierwissen

Winzig und niedlich: Das ist die kleinste Katze der Welt

Die kleinste Katze der Welt ist ausgewachsen etwa so groß wie Jungtiere anderer Arten.
Die kleinste Katze der Welt ist ausgewachsen etwa so groß wie Jungtiere anderer Arten. (© pixabay.de / Michelle_Raponi)

Katzen sind eher kleine Tiere, die sich perfekt als Haustier eignen. Doch habt ihr die kleinste Katze der Welt schon einmal gesehen?

Wie heißt die kleinste Katze der Welt?

Die kleinste Katze der Welt ist die Rostkatze. Sie lebt vor allem in südasiatischen Gefilden und ist nachtaktiv. Der Name der Rostkatze kommt vom Fell, das rostrote Flecken aufweist. Da dieses Tier vor allem am Boden unterwegs ist und einen wirklich kleinen Körper besitzt, ist es gar nicht so einfach, sie zu entdecken. Die „Kopf-Rumpf-Länge“ beträgt in der Regel bis zu 50 Zentimeter, während der Schwanz der Rostkatze bis zu 25 Zentimeter lang werden kann. Mit einem Gewicht von einem bis zwei Kilogramm ist dieses kleine Kätzchen ein wahres Fliegengewicht unter den Bewohnern des Regenwaldes.

Anzeige

Wo lebt die kleinste Katze der Welt?

Vor allem in Sri Lanka ist die kleinste Katze der Welt Zuhause. Die tropischen Regenwälder sind ihre Heimat. Die größte Bedrohung ihres Lebensraumes geht, wie leider so häufig, von uns Menschen aus. Der Lebensraum der Rostkatze verkleinert sich aufgrund der Zerstörung der Regenwälder immer weiter. Allgemein ist die Rostkatze in Wäldern unterwegs und eher selten auf offenem Gelände zu finden. Feuchte Laubwälder in Indien gehören ebenfalls zu ihren Lebensräumen.

Die Rostkatze ist eine außergewöhnliche Katze, die sich aber nicht für Zuhause eignet. Sucht ihr dennoch nach außergewöhnlichen Haustieren, empfehlen wir euch das folgende Video.

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Eignet sich die kleinste Katze der Welt als Haustier?

Ihr denkt möglicherweise, dass die kleinste Katze der Welt sich hervorragend als Haustier eignet? Schließlich passt sie ausgewachsen ziemlich gut in eure Handfläche. Da es sich aber um nachtaktive Katzentiere handelt, die ein wirklich großes Gehege benötigen, ist die Rostkatze nicht als Haustier geeignet. Solltet ihr euch die kleinste Katze der Welt genauer anschauen wollen, lohnt sich ein Besuch im Frankfurter Zoo, denn dort existiert ein Rostkatzengehege.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Winzig und niedlich: Das ist die kleinste Katze der Welt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.