Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Nabelbruch beim Baby behandeln: Klingt schlimmer, als es ist

Keine Panik!

Nabelbruch beim Baby behandeln: Klingt schlimmer, als es ist

Nabelbruch Baby

Der Name mag erschrecken, meistens ist ein Nabelbruch beim Baby aber ganz harmlos. Bei Neugeborenen entsteht er, wenn die Bauchdecke noch nicht richtig geschlossen ist. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen eine Nabelbruch-OP nötig wird. Doch das ist alles nicht so dramatisch, wie es klingt.

Einen Nabelbruch kann auch ein Erwachsener bekommen, am häufigsten aber tritt er bei Babys auf. Beim Wort "Bruch" erschrickt man erst einmal. Gebrochen heißt ja zumeist, dass etwas kaputt gegangen ist. Nicht so zum Glück beim Nabelbruch.

Anzeige

Beim Baby zumindest ist er in aller Regel harmlos. Etwa jedes fünfte Neugeborene hat einen Nabelbruch. Bei Frühchen tritt er sogar noch häufiger auf. In den meisten Fällen verheilt ein Nabelbruch beim Baby aber ganz von alleine.

Nabelbruch – was ist das?

Bei einem Nabelbruch handelt es sich um eine Bindegewebsschwäche des Nabelringes, durch den die Nabelschnur geführt hat. Während der Schwangerschaft wurde das Baby über die Nabelschnur mit allem versorgt, was es zum Wachsen gebraucht hat. Nach der Geburt wird sie aber nicht mehr benötigt und hinterlässt uns unseren Bauchnabel als sichtbare Erinnerung.

Genau hier ist die Nabelschnur in den Körper des Fötus eingetreten. Normalerweise vernarbt der Nabelschnurring nach der Geburt. Schließt sich diese Öffnung in der Bauchdecke jedoch nur langsam, bleibt eine Lücke im Bauchfell zurück. Genau an dieser Stelle, an der die Bauchdecke noch nicht komplett geschlossen ist, entsteht der Nabelbruch.

Wie bemerkt man einen Nabelbruch beim Baby?

Bei manchen betroffenen Kindern ist diese Lücke im Bauchfell nur zu ertasten. In anderen Fällen stülpt sich aber auch ein Stück Bauchfell nach vorn, so dass der Nabelbruch deutlich zu sehen ist. Schmerzhaft für das Kleine ist ein Nabelbruch zumeist nicht, auch wenn die Wölbung so groß wie ein Hühnerei werden kann. Die Beule ist auch ganz weich und lässt sich zurückschieben und wieder zurückziehen. Neben der schon äußerlich gut erkennbaren Vorwölbung können Kinderärztin und Kinderarzt einen Nabelbruch bei der klinischen Untersuchung leicht ertasten. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung können zusätzlich, wenn nötig, Größe und Verbindung zur Bauchhöhle beurteilt werden.

Wie entsteht ein Nabelbruch beim Baby?

Säuglinge haben noch sehr schwaches Bindegewebe. Dadurch ist die Durchtrittstelle des Nabels durch die Haut erweitert. Die Bezeichnung Nabelbruch rührt daher, dass an dieser kleinen Lücke der Bauchinhalt seine natürliche Barriere durchbricht. Ein Stück Bauchfell schiebt sich heraus und es kommt zu einem Nabelbruch. Ausgelöst wird ein Nabelbruch in der Regel, wenn besonders viel Druck auf den Bauch ausgeübt wird, also wenn das Baby Stuhlgang hat, beim Niesen oder beim Schreien. Dann tritt die Wölbung im Nabelbereich auch am deutlichsten hervor.

Für frisch gebackene Eltern: Die 15 nützlichsten Babyprodukte von Rossmann

Für frisch gebackene Eltern: Die 15 nützlichsten Babyprodukte von Rossmann
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Was ist bei einem Nabelbruch zu tun?

In der überwiegenden Mehrheit, etwa 90% der Fälle, verschwindet der Nabelbruch in den ersten Lebensjahren wieder von selbst. Daher heißt die beste Behandlungsmethode: Abwarten. Habt Geduld und versucht keinesfalls, den Nabelbruch selbst mit einem Nabelpflaster oder einem Bauchband zurückzudrängen. Das bringt überhaupt nichts, vielmehr kann es dem Baby eher schaden.

Anzeige

Hat sich der Nabelbruch bis zum 3. Lebensjahr nicht von selbst zurückgebildet, sollte er spätestens bis zum Vorschulalter operativ beseitigt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Nabelbruch einklemmt. Bei Mädchen kommt hinzu, dass ein bestehender Nabelbruch bei einer späteren Schwangerschaft Probleme bereiten kann. Euer Kinderarzt bzw. die Ärztin sollte hierzu von Anfang an befragt werden und die Behandlung mit euch besprechen.

Philips AVENT SCH400/00 Babypflege-Set enthält alle Pflegeartikel, gelb

Philips AVENT SCH400/00 Babypflege-Set enthält alle Pflegeartikel, gelb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:33 Uhr

Bübchen Babypflege-Starterset 7-teiliges Pflegeset für Neugeborene mit praktischer Tasche, 1er Pack

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 12:33 Uhr

Wann ist eine Nabelbruch-Operation nötig?

In ganz seltenen Fällen können Teile des Darms durch die Lücke nach außen gelangen und sich verklemmen. Ärzte sprechen dann von einer Einklemmung. Diese ist wirklich schmerzhaft und kann für das Baby gefährlich werden. Eine Einklemmung erkennt ihr daran, dass die Beule nicht weich, sondern sehr fest ist. Das Baby hat bei einer Berührung der Beule Schmerzen und die Vorwölbung lässt sich mit sanftem Druck nicht mehr in die Bauchhöhle zurückdrücken Dann solltet ihr umgehend die Kinderärztin aufsuchen.

Anzeige

Es kommt zwar nur in Ausnahmefällen vor, doch dann muss ein Nabelbruch unbedingt schnell operiert werden. Der chirurgische Eingriff ist aber keinerlei Grund zur Sorge. Dabei handelt es sich nur um einen kleinen Eingriff. Ein Nabelbruch kann oft sogar ambulant behandelt werden, und ihr könnt eure Baby gleich wieder mit nach Hause nehmen. Nebenwirkungen müsst ihr nicht befürchten – auch keinen Schönheitsmakel. Die Operationsnarbe ist in der Regel so nah am Nabel, dass sie später gar nicht auffällt.

Anzeige

Tipps für Erst-Eltern: So zieht ihr euer Neugeborenes temperaturgerecht an

Ein Neugeborenes zu pflegen und richtig anzuziehen, ist gar nicht so leicht. Zu dick eingepackt kann im Sommer schaden und im Winter darf es nicht zu dünn sein. Hier kommen ein paar Tipps für ratlose Eltern:

Babys und Kleinkinder: So zieht ihr sie temperaturgerecht an
Babys und Kleinkinder: So zieht ihr sie temperaturgerecht an Abonniere uns
auf YouTube

Neugeborenen-Quiz: Wie gut kennst du dich aus mit den neuen Erdenbürgern?

Bildquelle: Getty Images/Miljan Živković

Hat dir "Nabelbruch beim Baby behandeln: Klingt schlimmer, als es ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.